steke0
Goto Top

Fachbereichauswahl und KnowHow bzw. Bildungsinput

Hallo liebe Community,

kurz zu mir: Ich habe im Juni meine Ausbildung zum Fachinformatiker abgeschlossen und arbeite nun im Managed Application Bereich. Ich bin aktuell dabei, mein Grundwissen in Bereichen wie Windows Server, Microsoft 356, Office 356, AD aufzubauen.

Langfristig möchte ich mir gerne Fachwissen aneignen und mich in einem bestimmten Bereich spezialisieren. Ich bin ziemlich motiviert, ein "Experte" zu werden, da mir die ganze Thematik sehr viel Spaß macht, eigentlich mein ganzen Tag einnimmt und ich sie wirklich "verstehen" möchte. Sicherlich spielt hier auch mein jugendlicher Tatendrang und meine anfängliche Begeisterung eine Rolle.

Zu meinem eigentlichen Anliegen:
Habt ihr vielleicht irgendwelche Tipps, wie ich meinen Fachbereich finden kann? Klar, ich muss die Grundlagen lernen und dadurch sehen, was mir gefällt. Aber eigentlich meine ich eher, was wird in Zukunft angesagt sein? Den Interessant finde ich viele Themen. Natürlich hat niemand eine Glaskugel, aber vielleicht kann der eine oder andere ein paar "Insider-Informationen" teilen oder aus seiner Berufserfahrung sprechen. Interessant wäre auch in wie fern der gewählte Fachbereich für eine nicht komplett auszuschließende Selbständigkeit lukrativ und zukunftssicher wäre. Grob umfasst habe ich in meine Team die Möglichkeit, mich unter anderem in folgende Bereiche zu spezialisieren: Cloud oder On Prem(Azure, Microsoft 356, Office 356), Exchange etc..

Meine zweite Frage knüpft an die erste an:
Ich bin auf der Suche nach Literatur, Blogs, Plattformen, (Personen mit Know-how) eher gesagt generell Informationen, die ich während der Arbeitszeit oder privat zum lernen und nachzuschlagen nutzen kann.
In einer Schulung, die wir letztens hatten, haben wir mit einem LAB von einem Drittanbieter gearbeitet. Auf dieser Seite gibt es die Möglichkeit, einzelne Module oder Szenarien wie das Migrieren und Konfigurieren von Windows Server, Active Directory (Azure und lokal), Microsoft 356, Exchange, Zertifikatverwaltung, Powershell usw. in einer Virtuellen Umgebung ausgiebig zu üben. Die Seite heißt www.godeploy.com Kennt jemand vielleicht alternative Seiten?"
Gerne kann die Plattform auch etwas kosten, da mein Arbeitgeber dies dann übernehmen wird, die Jugend soll ja gefördert werden :D

Bei meinen Recherchen bin ich bsp. auf linkedin.com/learning gestoßen, hier werden ziemlich viele mehrstündige Videos Kurse Angebote. Die Übungen aber direkt in einem LAB auszuführen, ist dann doch effektiver und näher an der Live Umgebung.


Grüße

Steke

Content-Key: 5154389843

Url: https://administrator.de/contentid/5154389843

Printed on: April 27, 2024 at 23:04 o'clock

Member: maretz
maretz Dec 31, 2022 at 10:01:57 (UTC)
Goto Top
Moin, und täglich grüsst das Murmeltier face-smile Du bist nicht der erste der diese Frage stellt - und die Suchfunktion hier zu nutzen wäre schon der erste Schritt...

Generell wird dir wohl KEINER sagen können was in den nächsten 10 Jahren kommt. Als ich irgendwann 2004 oder so nach dem Studium angefangen bin war "Linux" zB. nur ne Randerscheinung (und eher so im Serverbereich zB. als Webserver), "Cloud" waren die weissen Dinger die ab und an am Himmel fliegen (und wenns doof läuft sogar mit Watercooling - andere würden es Regen nennen) und man hatte arbeitsmässig idR. nen Blackberry oder eins der ersten iPhones...

Von daher wäre meine generelle Empfehlung eher: Lerne zu lernen. Dabei würde ich mich heute nicht spezialisieren sondern eben versuchen breit aufzustellen. Ich habe jetzt in den letzten 15 Jahren sowohl als Netzwerk-Admin gearbeitet, Software-Entwickler (Java, d.h. nicht irgendwelche Scripts) - und falls ich mal jemanden finde der mir sagen kann wie sich mein aktueller Job am besten beschreibt sag ich bescheid ;). Dabei mit einigen Bereichen zu tun gehabt - von eben alten Novell-Installationen, Windows-Netzwerken über Datenbanken, Verkabelung, Netzwerkkrams bis hin zu irgendwelchen lustigen Systemen wie Live-TV usw...

Der erste - und in meinen Augen wichtigste - Schritt wäre somit nicht das Themengebiet zu wählen sondern das Arbeitsfeld. Damit meine ich NICHT Netzwerk usw... - sondern was du willst. Möchtest du zB. mehr Reisen oder lieber irgendwo fest an einem Standort sein? Möchtest du lieber Kontakt zu anderen Menschen oder eher in Ruhe gelassen werden? Wenn es Kontakt zu anderen sein soll - eher zu Fachleuten oder wirklich "offen für alles"? Denn DAS entscheidet als aller erstes wohin die Reise gehen soll. Es bringt dir ja zB. wenig wenn du dich aufs Programmieren spezialisierst und dann aber eher viel unterwegs sein willst (auch das gibt es, aber wird da schon sehr dünn).

Wenn du DAS weisst dann kannst du den nächsten Schritt angehen... Dabei ist IT natürlich noch ein recht einfacher Bereich - da man alle möglichen Infos sogar idR frei erhältlich im Internet findet...