steke0
Goto Top

Fachbereichauswahl und KnowHow bzw. Bildungsinput

Hallo liebe Community,

kurz zu mir: Ich habe im Juni meine Ausbildung zum Fachinformatiker abgeschlossen und arbeite nun im Managed Application Bereich. Ich bin aktuell dabei, mein Grundwissen in Bereichen wie Windows Server, Microsoft 356, Office 356, AD aufzubauen.

Langfristig möchte ich mir gerne Fachwissen aneignen und mich in einem bestimmten Bereich spezialisieren. Ich bin ziemlich motiviert, ein "Experte" zu werden, da mir die ganze Thematik sehr viel Spaß macht, eigentlich mein ganzen Tag einnimmt und ich sie wirklich "verstehen" möchte. Sicherlich spielt hier auch mein jugendlicher Tatendrang und meine anfängliche Begeisterung eine Rolle.

Zu meinem eigentlichen Anliegen:
Habt ihr vielleicht irgendwelche Tipps, wie ich meinen Fachbereich finden kann? Klar, ich muss die Grundlagen lernen und dadurch sehen, was mir gefällt. Aber eigentlich meine ich eher, was wird in Zukunft angesagt sein? Den Interessant finde ich viele Themen. Natürlich hat niemand eine Glaskugel, aber vielleicht kann der eine oder andere ein paar "Insider-Informationen" teilen oder aus seiner Berufserfahrung sprechen. Interessant wäre auch in wie fern der gewählte Fachbereich für eine nicht komplett auszuschließende Selbständigkeit lukrativ und zukunftssicher wäre. Grob umfasst habe ich in meine Team die Möglichkeit, mich unter anderem in folgende Bereiche zu spezialisieren: Cloud oder On Prem(Azure, Microsoft 356, Office 356), Exchange etc..

Meine zweite Frage knüpft an die erste an:
Ich bin auf der Suche nach Literatur, Blogs, Plattformen, (Personen mit Know-how) eher gesagt generell Informationen, die ich während der Arbeitszeit oder privat zum lernen und nachzuschlagen nutzen kann.