falsche Namensauflösung
Als ich für einen Kunde einen Mailserver installieren wollte ist mir ein Fehler in der Namensauflösung aufgefallen.
Wenn ich den Domainnamen in die IP Auflöse bekomme ich die korrekte IP Adresse zurück.
Löse ich nun aber die IP Adresse mittels zweier T-Com Server (217.237.151.225, 217.237.150.225) wieder in den Hostnamen auf bekomme ich einen Domainnamen der erstens dem Kunden nicht gehört und zweitens ins leere führt, da die Domain laut checkdomain.de nicht vergeben ist.
Benutze ich einen anderen DNS-Server (Lycos) bekomme ich die richtei Domain zurück.
Dies kann ja jetzt zu Problem beim Mailversand führen. Denn sobald der Ziel Mailserver ein nslookup auf die IP-Adresse versucht bekommt er eine nicht zusammen passende Antwort.
Wie geht ma da jetzt am besten vor?
Ist die Telekom verpflichtet solche Fehler im DNS zu beheben?
Wenn ich den Domainnamen in die IP Auflöse bekomme ich die korrekte IP Adresse zurück.
Löse ich nun aber die IP Adresse mittels zweier T-Com Server (217.237.151.225, 217.237.150.225) wieder in den Hostnamen auf bekomme ich einen Domainnamen der erstens dem Kunden nicht gehört und zweitens ins leere führt, da die Domain laut checkdomain.de nicht vergeben ist.
Benutze ich einen anderen DNS-Server (Lycos) bekomme ich die richtei Domain zurück.
Dies kann ja jetzt zu Problem beim Mailversand führen. Denn sobald der Ziel Mailserver ein nslookup auf die IP-Adresse versucht bekommt er eine nicht zusammen passende Antwort.
Wie geht ma da jetzt am besten vor?
Ist die Telekom verpflichtet solche Fehler im DNS zu beheben?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 48150
Url: https://administrator.de/contentid/48150
Ausgedruckt am: 08.11.2024 um 11:11 Uhr
2 Kommentare
Neuester Kommentar
Jeder DNS Server cached die DNS Anfragen um den Traffic zu reduzieren. Zu einem DNS Eintrag kann der Admin festlegen wie lange dieser im Cache gehalten werden soll. Leider ignorieren einige DNS Server, wie die der T-com, wie lange ein Eintrag im Cache stehen soll. Es wird wenige Tage dauern bis das Problem gelöst ist.
Mir ist nicht bekannt, ob man die Telekom anrufen kann und sagt: Macht mal ein reboot von eurem DNS.
Ich würde bezweifeln, ob man dich versteht.
Gruß Rafiki
Mir ist nicht bekannt, ob man die Telekom anrufen kann und sagt: Macht mal ein reboot von eurem DNS.
Ich würde bezweifeln, ob man dich versteht.
Gruß Rafiki