sunny89
Goto Top

Falscher Standort feste IP

Hallo zusammen,

es ist heute ganz eigenartig. Ich nutze bei uns in der Firma eine Feste-IP der Deutschen Telekom. Bisher funktionierte auch alles super. Seit 2 Tagen fällt mir jedoch auf, das meine Browserlokalisierung (z.b. Maps u.ä.) nicht mehr stimmt. Früher war der angezeigte Standort 15-20 km entfern (okay passt ja). Seit zwei Tagen jedoch zeigt mir jeder IP-Lokalisierungsdienst einen Ort an der 250 km entfernt in einem ganz anderen Bundesland liegt face-smile

Jemand ne Idee woran das liegen könnte?

GLG

Content-Key: 294593

Url: https://administrator.de/contentid/294593

Printed on: April 20, 2024 at 03:04 o'clock

Mitglied: 117643
117643 Jan 29, 2016 at 09:22:30 (UTC)
Goto Top
hast du immernoch die gleiche IP? face-big-smile

Ansonsten: Die Lokalisierung ist eine ungefähre sache. Die Telekom verrät Google ja nicht deine strasse+hausnummer. Daher kann es wohlmal passieren das durch neue Endpunkte / Routingpunkte etc sich der Standort ändert.
Member: Sunny89
Sunny89 Jan 29, 2016 at 09:23:58 (UTC)
Goto Top
Ja ist immer noch die gleiche feste IP-Adresse die plötzlich wo gaaaaanz anderst liegt. Okay dann hat die Telekom scheinbar auf einen 250 km weiter entfernten Knoten verbunden face-smile face-smile
Member: Rudbert
Rudbert Jan 29, 2016 at 09:35:57 (UTC)
Goto Top
Hi,


wie schon erwähnt ist die Lokation eine ungefähre Sache, abhängig davon welchen Anschluss du nutzt. Wenn das ein DSL mit statischer IP ist bist du in der Regel nicht in der Registry als Inhaber eingetragen, sondern die Telekom und die Location-Dienste ermitteln deinen ungefähren Ort.

Bei CompanyConnect oder ähnlichem sind zu deiner IP in den Whois-Datenbanken normalerweise die Admin-C/Tech-C Einträge gepflegt und deckungsgleich mit dem tatsächlichen Ort des Anschlusses.


mfg
Member: aqui
aqui Jan 29, 2016 at 14:39:01 (UTC)
Goto Top
es ist heute ganz eigenartig.
Kein Wunder...heute ist unser berühmter Freitag mit Freitagsfragen und Freitagsphänomenen !
Was denkst du denn wie die Geo Lokalisation funktioniert ?? Durch Magie sicher nicht.
Vermutlich hat die Telekom einen neuen freien Prefix ergattert oder einen intern uMgestellt und einfach die GeoIP Datenbank ncht upgedatet.
So einfach ist das...
Auf sowas musst du nichts geben...
Mitglied: 108012
108012 Jan 29, 2016 at 18:57:07 (UTC)
Goto Top
Hallo,

im Rahmen von Zusammenlegungen und Erweiterungen oder Umstrukturierungen kann es schon einmal
daran liegen dass zwar die IP Adresse Euch oder eurer Firma zugeteilt ist aber über einen anderen Router
oder Routingpoint geleitet wird. Dann wird sie mittels Geo Lokalisierung natürlich auch andersweitig geortet.

Ansonsten bei einem Business Vertrag mal einfach den Service oder die Hotline anrufen und das erklären
oder abklären lassen. Kann ja auch alles anders sein und noch jemand benutzt einfach Deine IP Adresse
für was weiß ich für "Sachen".

Gruß
Dobby