Falscher Standort feste IP

Mitglied: Sunny89

Sunny89 (Level 1) - Jetzt verbinden

29.01.2016 um 10:16 Uhr, 3744 Aufrufe, 5 Kommentare, 1 Danke

Hallo zusammen,

es ist heute ganz eigenartig. Ich nutze bei uns in der Firma eine Feste-IP der Deutschen Telekom. Bisher funktionierte auch alles super. Seit 2 Tagen fällt mir jedoch auf, das meine Browserlokalisierung (z.b. Maps u.ä.) nicht mehr stimmt. Früher war der angezeigte Standort 15-20 km entfern (okay passt ja). Seit zwei Tagen jedoch zeigt mir jeder IP-Lokalisierungsdienst einen Ort an der 250 km entfernt in einem ganz anderen Bundesland liegt :) face-smile

Jemand ne Idee woran das liegen könnte?

GLG
Mitglied: 117643
117643 (Level 2)
29.01.2016 um 10:22 Uhr
hast du immernoch die gleiche IP? :-D face-big-smile

Ansonsten: Die Lokalisierung ist eine ungefähre sache. Die Telekom verrät Google ja nicht deine strasse+hausnummer. Daher kann es wohlmal passieren das durch neue Endpunkte / Routingpunkte etc sich der Standort ändert.
Bitte warten ..
Mitglied: Sunny89
29.01.2016 um 10:23 Uhr
Ja ist immer noch die gleiche feste IP-Adresse die plötzlich wo gaaaaanz anderst liegt. Okay dann hat die Telekom scheinbar auf einen 250 km weiter entfernten Knoten verbunden :) face-smile :) face-smile
Bitte warten ..
Mitglied: Rudbert
29.01.2016 um 10:35 Uhr
Hi,


wie schon erwähnt ist die Lokation eine ungefähre Sache, abhängig davon welchen Anschluss du nutzt. Wenn das ein DSL mit statischer IP ist bist du in der Regel nicht in der Registry als Inhaber eingetragen, sondern die Telekom und die Location-Dienste ermitteln deinen ungefähren Ort.

Bei CompanyConnect oder ähnlichem sind zu deiner IP in den Whois-Datenbanken normalerweise die Admin-C/Tech-C Einträge gepflegt und deckungsgleich mit dem tatsächlichen Ort des Anschlusses.


mfg
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
29.01.2016 um 15:39 Uhr
es ist heute ganz eigenartig.
Kein Wunder...heute ist unser berühmter Freitag mit Freitagsfragen und Freitagsphänomenen !
Was denkst du denn wie die Geo Lokalisation funktioniert ?? Durch Magie sicher nicht.
Vermutlich hat die Telekom einen neuen freien Prefix ergattert oder einen intern uMgestellt und einfach die GeoIP Datenbank ncht upgedatet.
So einfach ist das...
Auf sowas musst du nichts geben...
Bitte warten ..
Mitglied: Dobby
29.01.2016 um 19:57 Uhr
Hallo,

im Rahmen von Zusammenlegungen und Erweiterungen oder Umstrukturierungen kann es schon einmal
daran liegen dass zwar die IP Adresse Euch oder eurer Firma zugeteilt ist aber über einen anderen Router
oder Routingpoint geleitet wird. Dann wird sie mittels Geo Lokalisierung natürlich auch andersweitig geortet.

Ansonsten bei einem Business Vertrag mal einfach den Service oder die Hotline anrufen und das erklären
oder abklären lassen. Kann ja auch alles anders sein und noch jemand benutzt einfach Deine IP Adresse
für was weiß ich für "Sachen".

Gruß
Dobby

Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Off Topic
Wie sieht eine korrekte IT-Organisation aus?
imebroVor 1 TagFrageOff Topic20 Kommentare

Hallo, da unser IT-Verantwortlicher ja vor einem Jahr gehen musste, stelle ich mir die Frage, wie denn eine korrekte IT-Organisation überhaupt aussehen muss. Zur ...

Server-Hardware
Mini-PC oder Server für Dauerbetrieb
Surfer12Vor 23 StundenFrageServer-Hardware15 Kommentare

Hallo zusammen, wir projektieren gerade eine neue Zutrittslösung für ein kleines Hotel mit ca. 20 Zimmern. Die Gäste sollen in Zukunft einen SelfCheckIn machen ...

LAN, WAN, Wireless
Cat 7 Patchkabel mit nur 11MBits im Download
gelöst RickHHVor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless7 Kommentare

Moin zusammen, ich habe mir soeben ein paar Patchkabel (aus einem Cat 7 Kabel) fertig gemacht. Die Belegung ist: 1 weiß/grün 2 grün 3 weiß/orange 4 blau 5 weiß/blau ...

Firewall
Windows Defender dauerhaft deaktivieren
Frankie222Vor 1 TagFrageFirewall9 Kommentare

Hallo, ich wollte mal fragen ob jemand weiss wie man bei Windows 10 Home den kompletten Schutz deaktiviert. Den Defender und alles! Ich habe ...

Notebook & Zubehör
Funktionieren keine USB-DVD-RW an Surfaces?
StefanKittelVor 1 TagFrageNotebook & Zubehör14 Kommentare

Hallo, ein Kunde von mir hat ein Surface Pro. Wenn er ein USB-DVD-RW-Laufwerk an die Dockingstation anschliesst funktioniert es nicht. - Es bekommt Strom ...

Windows 10
Windows 10 20HS SCCM
stoepsu77Vor 1 TagFrageWindows 1014 Kommentare

Hallo zusammen Ich hoffe, dass jemand von euch mir eine weitere Idee geben kann. Ich habe keine Ideen mehr. Folgendes: Wir haben eine Tasksequenz ...

Batch & Shell
Umwandeln einer Dezimalzahl in eine Binärzahl
BadBatchCoderVor 1 TagAnleitungBatch & Shell4 Kommentare

Hey, ich habe ein fertiges Skript für die Umwandlung einer Dezimalzahl in einer binäre Zahl. Zurzeit kann man damit Zahlen von bis 65535 ...

SAN, NAS, DAS
NAS mit Backup Funktion gesucht
YellowcakeVor 1 TagFrageSAN, NAS, DAS8 Kommentare

Hallo zusammen ich bin total unerfahren was diese NAS Systeme angeht die man sich zuhause hinstellen kann. Aktuell habe ich einen kleinen Server hier ...