sunny89
Goto Top

Windows Enterprise 1809 Eval nicht bootbar

Hallo zusammen,

bevor ich mich jetzt noch stundenlang rumärger wollte ich euch fragen, ob Ihr die gleichen Probleme habt wie ich?

Egal welchen Hypervisor ich verwende (VMWare oder auch Hyper-V) ich kann die aktuelle German Windows 10 1809 Eval von der Evaluationsseite von Microsoft nicht booten. Sieht aus alsob die beschädigt ist?

Hab es schon auf unterschiedlichen Systemen probiert und die letzten zwei Wochen immer wieder den Download frisch durchgeführt.
Wollte euch fragen: Geht die bei euch zu booten?

Herzliche Grüße!

Content-Key: 395812

Url: https://administrator.de/contentid/395812

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 06:03 Uhr

Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 15.12.2018 um 11:25:28 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Sunny89:
bevor ich mich jetzt noch stundenlang rumärger wollte ich euch fragen, ob Ihr die gleichen Probleme habt wie ich?
Nö.

Egal welchen Hypervisor ich verwende (VMWare oder auch Hyper-V) ich kann die aktuelle German Windows 10 1809 Eval von der Evaluationsseite von Microsoft nicht booten. Sieht aus alsob die beschädigt ist?
Nun, da du nur sagst das dort nicht gebootet werden tut, sollen wir jetzt basteln und deine Einstellungen nachbauen bis das wir auch sagen können "Bootet nicht", oder?
Kommt denn wenigstens das MickeyMaus Bild anstelle das Booten deines Virtuellen Windows 10 1809? Oder was passiert bei dir, evtl. Error 0?
Mach ,al ein paar Bilder und zeig die uns, dann können wir evtl. dir helfen.
Hyper-V:
Generation 1 oder 2?
Hyper-V Blech ist was?
Dein OS dort ist was?
Wie ist dort was eingestellt (insbesondere das Boot Verhalten und zugeordnete ISOs)?

Wollte euch fragen: Geht die bei euch zu booten?
Jo

Gruß,
Peter
Mitglied: Sunny89
Sunny89 15.12.2018 um 11:35:29 Uhr
Goto Top
Es kommt das kein Bootbares Medium gefunden wurde! Er möchte auch zudem gleich in den PXE Boot.

Hyper-V:
Windows 10 1803 als Parent OS
Secure Boot an (und auch mit AUS getestet)
Bootreihenfolge zuerst auf ISO / CD/DVD
Es kommt nur kein Bootbares Medium gefunden

VMware (anderer PC und neu heruntergeladene ISO)
Windows 1609 mit VMWare Workstation 15
Gleiches Fehlerbild er sagt kann nicht booten und will in den EFI

Er lädt nichtmal das die boot.wim. (Alsob die ISO nicht eingebunden).
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 15.12.2018 um 11:56:00 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Sunny89:
Hyper-V:
Bootreihenfolge zuerst auf ISO / CD/DVD
Willst du die Heruntergeladene ISO Booten oder das Installierte Win10 auf deiner Virtuellen HDD? Wenn von der Heruntergeladenen ISO, hastt du diese denn auch deinem CD/DVD Virtuell eingebunden oder soll dein Hyper-V dein Virtuelles CD/DVD von dein Physikalischem Medium gebootet werden?

Es kommt nur kein Bootbares Medium gefunden
Dann wird es so sein.

https://www.searchdatacenter.de/tipp/Grundlagen-zu-den-Installationsdate ...
https://blogs.technet.microsoft.com/austria/2008/01/18/einfhrung-in-hype ...

Gruß,
Peter
Mitglied: Sunny89
Sunny89 15.12.2018 aktualisiert um 12:09:28 Uhr
Goto Top
Okay dann werde ich ein Supportticket beim Technical-Microsoft-Support in meinem Partnercenter aufmachen.....

Ich installiere täglich virtuelle Systeme face-smile also ich weiß wie es geht face-smile

Darum denke ich es liegt an der aktuellen Eval ISO aus dem Center! Mit allen anderen ISOs und auch selbst erstellten ISO mit meinem WIM die ich generiert habe funktioniert es.

Trotzdem Danke!
Mitglied: Penny.Cilin
Penny.Cilin 15.12.2018 um 12:33:21 Uhr
Goto Top
@Sunny89

schon mal daran gedacht, dass der Download Deiner ISO korrupt ist?
Hast Du die Hashes (MD5 sum, und ähnliches) geprüft?
Sind diese korrekt?

Ansonsten lade die ISO nochmal runter und vergleiche die Hashes.

Gruss Penny
Mitglied: maxblank
maxblank 15.12.2018 um 12:43:35 Uhr
Goto Top
Hallo,

32 oder 64 Bit?
Die erlaubte Downloadgeschwindigkeit ist nicht gerade der Knaller.

Gruß
maxblank
Mitglied: Penny.Cilin
Penny.Cilin 15.12.2018 um 12:48:09 Uhr
Goto Top
Zitat von @maxblank:

Hallo,

32 oder 64 Bit?
Die erlaubte Downloadgeschwindigkeit ist nicht gerade der Knaller.
Wie meinst Du das jetzt?
Egal, welche Version ich runterlade, in 20 Minuten ist das ISO runtergeladen.
Es kommt auf die Internetanbindung an.

Gruß
maxblank

Gruss Penny
Mitglied: maxblank
maxblank 15.12.2018 aktualisiert um 13:03:07 Uhr
Goto Top
@penny: Die Frage war an @sunny gerichtet. Ob die angeblich korrupte Datei die 32 oder 64 Bit Version ist. Die werden beide angeboten.

Zur Geschwindigkeit: Ich ziehe mit einer symmetrischen 300 MBit Leitung. Es kommen aber nur 1,2 MB/s an.
Mitglied: Sunny89
Sunny89 15.12.2018 um 13:25:37 Uhr
Goto Top
@maxblank so geht es mir auch die Geschwindigkeit ist echt im Keller. Nutze auch eine schnelle Leitung und habe sogar zwei Carrier face-smile
Bei mir kommen maximal 1,1 an im Moment. Lade die Datei gerade das 4. mal herunter in der 64bit Variante face-smile
Mitglied: 129580
129580 15.12.2018 aktualisiert um 13:48:28 Uhr
Goto Top
Moin,

Lade die Datei gerade das 4. mal herunter in der 64bit Variante

warum das? Einmal reicht doch....

Hast du inzwischen mal die Prüfsumme geprüft, wie es bereits @Penny.Cilin geschrieben hat?
Daran kannst du erkennen, ob die ISO fehlerhaft ist. Erst dann, wenn die Prüfsumme nicht übereinstimmt, müsstest du die ISO erneut herunterladen.

Viele Grüße
Exception
Mitglied: Sunny89
Sunny89 15.12.2018 um 13:54:59 Uhr
Goto Top
Gerade dabei! Habe meine Checksum finde aber nicht die checksum der Datei wie sie sein soll:

https://www.microsoft.com/en-us/evalcenter/evaluate-windows-10-enterpris ...

Von hier aus runtergeladen. Aber habe ja keine Original zum gegenprüfen.
Mitglied: 129580
129580 15.12.2018 um 14:05:35 Uhr
Goto Top
Tatsächlich. MS gibt im Evaluation Center keine Prüfsumme bekannt. Wie bescheuert....
Kann dir anbieten, dass ich das ISO kurz herunterlade, prüfe ob diese funktioniert und dann den Hash hier poste.
Mitglied: Sunny89
Sunny89 15.12.2018 um 14:08:02 Uhr
Goto Top
Danke dir das wäre echt nett - dann kann ich schauen ob es am Download liegt....
Mitglied: maxblank
maxblank 15.12.2018 um 14:37:15 Uhr
Goto Top
Mitglied: Sunny89
Sunny89 15.12.2018 um 14:46:36 Uhr
Goto Top
Okay hast du mir deine Checksum / Hash ?
Bei mir klappts immer noch nicht!
Mitglied: maxblank
maxblank 15.12.2018 um 14:54:36 Uhr
Goto Top
Bin jetzt gleich unterwegs. Reiche ich heute Abend nach.
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 15.12.2018 aktualisiert um 15:12:49 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @maxblank:
Zur Geschwindigkeit: Ich ziehe mit einer symmetrischen 300 MBit Leitung. Es kommen aber nur 1,2 MB/s an.
Meinst du jetzt MegaBit/s oder MegaByte/s? Schon mal in betracht gezogen das deine Internetanbindung gar nicht relevat ist wenn ein Hersteller/Anbieter (Hier MS) den Download Weltweit drosselt und das kann gar pro Download getrennt sein?

@@Sunny89
Hast du das Media Creation Tool verwendet oder die ISO direkt bei MS Heruntergeladen?
32 Bit = https://software-download.microsoft.com/db/Win10_1809Oct_German_x32.iso? ...
64 Bit = https://software-download.microsoft.com/db/Win10_1809Oct_German_x64.iso? ...
Die Links sind aber nur bis zum
Die Links sind nach der Erstellung 24 Stunden gültig.
Links gültig bis: 12/16/2018 1:53:04 PM UTC
Uber die Seite https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10ISO und je nach Browser bzw. in deren Einstellung und/oder OS. Ich habe ein FF ESR 64 Bit Portable auf Windows 8.1 genutzt aber in der about:config folgende Einstellung verwendet
General.useragent.override
String=  Mozilla/5.0 (X11; FreeBSD amd64; rv:53.0) Gecko/20100101 Firefox/53.0
denn sonst wird dir nur das Media Creation Tool angeboten.
windows 10 iso direkt laden_

Gruß,
Peter
Mitglied: 129580
129580 15.12.2018 aktualisiert um 15:27:40 Uhr
Goto Top
Moin,

Hast du das Media Creation Tool verwendet oder die ISO direkt bei MS Heruntergeladen?

Hat er doch geschrieben, dass er das ISO vom Evaluation Center heruntergeladen hat. face-wink
Und das ist ein normales bootbares ISO, welches auch wunderbar funktioniert. Gerade getestet.

Danke dir das wäre echt nett - dann kann ich schauen ob es am Download liegt....

Getestet mit Parallels. Funktioniert wunderbar.

Hier die Checksum (SHA1): 164f022a22d2305e6fbd82f6e35d530b6bbadca8

EDIT:
Ups...sorry! Ich hab versehentlich die ISO mit dem englischen Sprackpaket heruntergeladen....
Ich bins gewohnt nur die englischsprachigen ISOs zu nutzen :p

Viele Grüße
Exception
Mitglied: Sunny89
Sunny89 15.12.2018 aktualisiert um 15:28:27 Uhr
Goto Top
Okay alle meine geladenen Files haben diese SHA1 Checksum: 50DC60282B324D25A8412E99DB681AE7EAB22E09

Verwende die Deutsche face-smile Englisches geht bei mir auch face-smile
Mitglied: 129580
129580 15.12.2018 aktualisiert um 15:30:52 Uhr
Goto Top
Englisches geht bei mir auch

Dann nutze doch dieses ISO und installiere das deutsche Sprachpaket einfach nachträglich. face-wink
Mitglied: maxblank
maxblank 15.12.2018 aktualisiert um 16:05:32 Uhr
Goto Top
Ich habe das ISO in deutsch unter dem von mir o.a. Link herunterladen und das läuft auch. Checksum kommt später, wie geschrieben.
Mitglied: maxblank
maxblank 15.12.2018 aktualisiert um 20:15:49 Uhr
Goto Top
Checksum von folgendem Image:

17763.107.101029-1455.rs5_release_svc_refresh_CLIENTENTERPRISEEVAL_OEMRET_x86FRE_de-de.iso

SHA-1: 50DC60282B324D25A8412E99DB681AE7EAB22E09

MD5: 36969F82AA082814000FFD78B670B951

SHA-256: 20031522B78934912390A2B01B32145CCC613F43AEC327B3D5C6942F52105A04

Entschuldigt den Doppelpost, aber finde ich in dem Fall wegen der Übersichtlichkeit besser.


Zitat von @Pjordorf:
Zur Geschwindigkeit: Ich ziehe mit einer symmetrischen 300 MBit Leitung. Es kommen aber nur 1,2 MB/s an.
Meinst du jetzt MegaBit/s oder MegaByte/s? Schon mal in betracht gezogen das deine Internetanbindung gar nicht relevat ist wenn ein Hersteller/Anbieter (Hier MS) den Download Weltweit drosselt und das kann gar pro Download getrennt sein?


Das ist mir absolut bewusst. Danke trotzdem für den Hinweis. Es ist eine Leitung mit 300 MBit/s und somit sollten theoretisch ca. 37,5 MegaByte pro Sekunde ankommen. Dieser Download war / ist allerdings beschränkt auf 1,2 MegaByte/s.
Und meine Anmerkung war dazu, dass der Download von seitens Microsoft halt begrenzt ist und der Download dann halt mit 45 Minuten relativ lange dauert.
Mitglied: Penny.Cilin
Penny.Cilin 04.01.2019 um 14:04:22 Uhr
Goto Top
Da war eben noch ein Kommentar, wegen BIOS Boot? jetzt ist der gelöscht?
Zitat von @Sunny89:

Hallo zusammen,

das Problem besteht in VMWare Workstation 15 immer noch. Er bootet nur in BIOS Mode nicht in UEFI Mode.
hallo,

was steht denn in der Konfigurstionsdatei (.vmx)?
Ist der Eintrag
firmware = "efi"  
vorhanden?

Du kannst beim erstellen einer VM auswählen, ob diese im BIOS oder EFi Modus startet.
snap1061

Gruss Penny
Mitglied: Sunny89
Sunny89 08.01.2019 um 10:59:58 Uhr
Goto Top
Habe alles kontrolliert. Habe auch sehr viele unterschiedliche Hardware und Systeme und ISOs versucht.

Die Enterprise EVAL kann auf Hyper-V garnicht installiert. Das Problem liegt hier scheinbar an UEFI/BIOS.

Was nicht geht (Hyper-V)
  • Generation 2
  • Secure Boot

Was nicht geht VMware Workstation 15 (siehe Screenshot)
  • UEFI
  • VBS

Was geht (Hyper-V)
  • Generation 1

Was geht (VMWare)
  • BIOS

Aber ich möchte ja die UEFI Funktionen nutzen? Warum bootet die aktuelle Enterprise Eval ISO hier bei mir nicht in UEFI? (Egal ob Hyper-V oder VMware wird die ISO als nicht bootbar erkannt) und er wechselt sofort in PXE? Die Einstellungen habe ich an unterschiedlichen Computern, Hardware und auch Versionsständen durchgeführt. Die Windows 10 Pro bootet aber?

Damit Ihr zumindest VMware sehen könnt was dort eingestellt ist habe ich es mal als Screen da:
unbenannt
Mitglied: 137846
137846 08.01.2019 aktualisiert um 11:37:16 Uhr
Goto Top
Zitat von @Sunny89:
Die Enterprise EVAL kann auf Hyper-V garnicht installiert. Das Problem liegt hier scheinbar an UEFI/BIOS.

Was nicht geht (Hyper-V)
  • Generation 2
  • Secure Boot
Geht hier.
Was nicht geht VMware Workstation 15 (siehe Screenshot)
  • UEFI
  • VBS
Geht hier ebenfalls problemlos.
Aber ich möchte ja die UEFI Funktionen nutzen? Warum bootet die aktuelle Enterprise Eval ISO hier bei mir nicht in UEFI? (Egal ob Hyper-V oder VMware wird die ISO als nicht bootbar erkannt) und er wechselt sofort in PXE? Die Einstellungen habe ich an unterschiedlichen Computern, Hardware und auch Versionsständen durchgeführt. Die Windows 10 Pro bootet aber?
Eine Enterprise Eval wo gezogen?
Mitglied: Sunny89
Sunny89 08.01.2019 um 11:44:04 Uhr
Goto Top
Hallo,

die Eval habe ich hier geladen: https://www.microsoft.com/de-de/evalcenter/evaluate-windows-10-enterpris ...

Sowohl Englisch geht nicht als auch Deutsch (64-bit).
Mitglied: 137846
137846 08.01.2019 um 11:45:37 Uhr
Goto Top
Zitat von @Sunny89:

Hallo,

die Eval habe ich hier geladen: https://www.microsoft.com/de-de/evalcenter/evaluate-windows-10-enterpris ...

Sowohl Englisch geht nicht als auch Deutsch (64-bit).
Habe ich hier auch benutzt, keine Probleme. Entweder deine Downloads sind fehlerhaft oder du machst was falsch was wir hier nicht sehen.
Mitglied: Sunny89
Sunny89 08.01.2019 um 12:09:33 Uhr
Goto Top
Habe die Datei schon gefühlte 20 mal von unterschiedlichen Anschlüssen heruntergeladen. Auch der Abgleich des Hash hat ergeben das die Datei unbeschädigt ist. Mich stört es sowas von ultra das BIOS boot ja geht.

Ich fühle mich langsam hier total dumm und weiss garnicht wo ich anfangen soll?

Er ignoriert einfach meine ISO
Mitglied: Penny.Cilin
Penny.Cilin 08.01.2019 um 12:15:27 Uhr
Goto Top
Zitat von @Sunny89:

Habe alles kontrolliert. Habe auch sehr viele unterschiedliche Hardware und Systeme und ISOs versucht.

Die Enterprise EVAL kann auf Hyper-V garnicht installiert. Das Problem liegt hier scheinbar an UEFI/BIOS.

Was nicht geht (Hyper-V)
  • Generation 2
  • Secure Boot

Was nicht geht VMware Workstation 15 (siehe Screenshot)
  • UEFI
  • VBS

Was geht (Hyper-V)
  • Generation 1

Was geht (VMWare)
  • BIOS

Aber ich möchte ja die UEFI Funktionen nutzen? Warum bootet die aktuelle Enterprise Eval ISO hier bei mir nicht in UEFI? (Egal ob Hyper-V oder VMware wird die ISO als nicht bootbar erkannt) und er wechselt sofort in PXE? Die Einstellungen habe ich an unterschiedlichen Computern, Hardware und auch Versionsständen durchgeführt. Die Windows 10 Pro bootet aber?

Damit Ihr zumindest VMware sehen könnt was dort eingestellt ist habe ich es mal als Screen da:
Entferne den Haken jeweils bei UEFI | Enable Secure Boot und bei VBS (Virtualization Based Security)

Ansonsten empfehle ich Dir, eröffne die Frage mal im deutschen VMware-Forum.
Dort sind VMwarespezialisten.
Bei mir funktioniert es, allerdings nutze ich VMware Workstation Pro v12.5.9. Und das hat seinen Grund.

Gruss Penny
Mitglied: dirch
dirch 28.01.2019 um 18:27:23 Uhr
Goto Top
Hi,

diese Lösung wurde mir genannt:

ich konnte das Problem nachstellen und die Lösung aus dem erwähnten Blog-Artikel probieren und sie funktioniert bei mir auch.

Das heißt du musst die betroffene VM ausschalten, dann in SETTINGS gehen, beim NETWORK ADAPTER auf ADVANCED FEATURES gehen und die vorhandene MAC Adresse ändern. Ich habe einfach eine Ziffer getauscht. Evtl. die Netzwerkarte löschen und neu hinzufügen, damit die Änderung wirksam wird.

Danach startet die VM problemlos.


https://american-boffin.com/2019/01/17/virtual-machines-do-not-boot-afte ...