huckfin
Goto Top

Falscher Treiber kommt immer wieder zurück

Moin,
ich habe den PC ausgetauscht und dabei meine Festplatte mit Windows 10 einfach umgebaut.
Soweit läuft alles prima, aber...
ich habe nach dem Ausschalten und wieder einschalten immer den falschen LAN-Treiber.
Mein Lan läuft dann nicht.
Sobald ich den falschen Treiber lösche, wird der richtige erkannt und mein LAN läuft.
Auch bei einem Neustart ohne Ausschalten.
Wenn ich aber den PC runter fahre und er geht aus, hat er nach dem Neustart wieder den falschen Treiber.

Ich habe den Treiber schon radikal von der Festplatte gelöscht.
Nach 3 Tagen war er wieder da.

lan1

lan2

Wie bekomme ich den falschen Treiber aus dem System verbannt ?

Content-Key: 971220851

Url: https://administrator.de/contentid/971220851

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 12:03 Uhr

Mitglied: cykes
cykes 11.07.2021 um 09:58:50 Uhr
Goto Top
Moin,

versuch mal die offiziellen Intel-Treiber zu installieren: https://downloadcenter.intel.com/de/download/22283/Intel-Ethernet-Adapte ...

Der Treiber dürfte derselbe sein, Du kannst auch mal in den Eigenschften unter Karteikarte "Treiber" schauen, ob einer von beiden der Windows/Microsoft Standard-Treiber ist. Sollte sich aber mit der Installation des Inteltreiber erledigen/bereinigen lassen.

Gruß

cykes
Mitglied: HuckFin
HuckFin 11.07.2021 um 10:12:58 Uhr
Goto Top
Moin, danke für den Tipp.
Den orig. Intel Treiber hatte ich schon runter geladen und installiert.

Intel(R) Network Connections Software Version 26.3 Release Notes
April 28, 2021

Der geht auch gut.
Problem ist der Alte, den ich nicht los werde...
Der kommt aus irgend einer Ecke immer wieder...
Mitglied: mayho33
mayho33 11.07.2021 um 10:49:32 Uhr
Goto Top
Mach folgendes:

  • öffne eine cmd
  • Liste mit pnputil /enum-Drivers >> c:\Treiber.txt
Alle Treiber und öffne die txt.
  • Suche den entsprechenden Treiber
  • deinstallieren den Treiber mit: pnputil /delete-driver <deine.inf>
  • installiere den legacy-Treiber des Herstellers via Setup.

Dann sollte das Problrm behoben sein.
Mitglied: HuckFin
HuckFin 11.07.2021 aktualisiert um 11:37:24 Uhr
Goto Top
Bei "deine.inf" scheitere ich.
Hier mal Details zum Problem-Treiber

lan-treiber

in der Textdatei finde ich nur diesen hier

Veröffentlichter Name:     oem3.inf
Originalname:      e1c65x64.inf
Anbietername:      Intel
Klassenname:         Netzwerkadapter
Klassen-GUID:         {4d36e972-e325-11ce-bfc1-08002be10318}
Treiberversion:     07/25/2016 12.15.31.4
Name des Signaturgebers:        Microsoft Windows Hardware Compatibility Publisher

pnputil /delete-driver e1c65x64.inf

Fehler beim Löschen des Treiberpakets: Diese Datei ist keine installierte OEM INF.

Nachtrag...
pnputil /delete-driver oem3.inf
ging dann...

Ich berichte, ob er wieder kommt.
Mitglied: HuckFin
HuckFin 11.07.2021 um 11:49:05 Uhr
Goto Top
Ein mal ausschalten und wieder starten...
Zack, da is er wieder...
Habe das falsche Gerät jetzt de-aktiviert.
Zack, LAN geht
Scheint nun zu funktionieren.
Was ein DRAMA
Mitglied: mayho33
mayho33 11.07.2021 um 17:39:23 Uhr
Goto Top
Zitat von @HuckFin:

Moin,
ich habe den PC ausgetauscht und dabei meine Festplatte mit Windows 10 einfach umgebaut.
Soweit läuft alles prima, aber...
ich habe nach dem Ausschalten und wieder einschalten immer den falschen LAN-Treiber.
Mein Lan läuft dann nicht.
Sobald ich den falschen Treiber lösche, wird der richtige erkannt und mein LAN läuft.
Auch bei einem Neustart ohne Ausschalten.
Wenn ich aber den PC runter fahre und er geht aus, hat er nach dem Neustart wieder den falschen Treiber.

Ich habe den Treiber schon radikal von der Festplatte gelöscht.
Nach 3 Tagen war er wieder da.

lan1

lan2

Wie bekomme ich den falschen Treiber aus dem System verbannt ?

Du musst die OEM.inf deinstallieren. Gleichzeitig wird der echte Trriber aus dem sxsodner entfernt.
Mitglied: HuckFin
HuckFin 11.07.2021 um 18:13:12 Uhr
Goto Top
Hi, ich hatte ja einen Nachtrag gepostet...

Nachtrag...
pnputil /delete-driver oem3.inf
ging dann...

Aber nach Reboot war der Fehler wieder da.
Aber ich habe den Treiber deaktiviert und nun scheint es zu gehen
Mitglied: mayho33
mayho33 11.07.2021 um 20:02:19 Uhr
Goto Top
Zitat von @HuckFin:

Moin,
ich habe den PC ausgetauscht und dabei meine Festplatte mit Windows 10 einfach umgebaut.
Soweit läuft alles prima, aber...
ich habe nach dem Ausschalten und wieder einschalten immer den falschen LAN-Treiber.
Mein Lan läuft dann nicht.
Sobald ich den falschen Treiber lösche, wird der richtige erkannt und mein LAN läuft.
Auch bei einem Neustart ohne Ausschalten.
Wenn ich aber den PC runter fahre und er geht aus, hat er nach dem Neustart wieder den falschen Treiber.

Ich habe den Treiber schon radikal von der Festplatte gelöscht.
Nach 3 Tagen war er wieder da.

lan1

lan2

Wie bekomme ich den falschen Treiber aus dem System verbannt ?


Wie hast du den Treiber den am Anfang installiert? Hast du eine Setup.exe installiert oder so? Dann deinstallieren es zuerst. Manche Setups reparieren sich selbst, wenn nur der Treiber entfernt wird.
Mitglied: HuckFin
HuckFin 11.07.2021 um 20:53:59 Uhr
Goto Top
Ich hatte den mit Snappy installiert.
Das war ein Fehler.
Obwohl ich sonst gute Erfahrung damit gemacht habe...
Mitglied: HuckFin
Lösung HuckFin 14.07.2021 um 10:58:53 Uhr
Goto Top
So, das Problem kam wieder...
Stundenlange Suche ergab, dass es ein bekanntes Problem vom Intel Treiber ist
siehe
https://downloadcenter.intel.com/download/29615?v=t
Der Patch lies sich aber nicht installieren.
Der Treiber von Intel auch nicht mehr. Obwohl LAN funktioniert.
Angeblich ist kein Intel Lan Adapter im PC.
Zum Schluss habe ich bei Lenovo einen Treiber für den Lan-Adapter gefunden.
Der lies sich problemlos installieren.
Dann der Patch... ging auch.
Jetzt läuft es scheinbar.