spirit-of-eli
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FAQ Administrator.de

Moin zusammen,

wenn ich so über die Fragen schaue kommen immer wiederholt die gleichen Themen auf den Tisch.
Aus meiner Sicht würde ein Inhaltsverzeichnis mit Verlinkung auf die jeweils produktiven Threads Sinn machen.

Was haltet ihr davon?

Ich möchte lieber Energie in wirkliche Probleme stecken als halbherzige Antworten auf wiederholte Themen zu geben.
Vielleicht seht ihr das ja ähnlich.

Gruß
Spirit

Content-ID: 391528

Url: https://administrator.de/contentid/391528

Ausgedruckt am: 23.11.2024 um 07:11 Uhr

certifiedit.net
certifiedit.net 02.11.2018 aktualisiert um 20:15:39 Uhr
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Aber dann fühlen sich die fragenden nicht so (kostenlos) gebauchpinselt. face-smile
Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli 02.11.2018 um 20:16:30 Uhr
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Zitat von @certifiedit.net:

Aber dann fühlen sich die fragenden nicht so (kostenlos) gebauchpinselt. face-smile

Ich weiß doch, das du sowas gerne machst :D
certifiedit.net
certifiedit.net 02.11.2018 um 20:17:40 Uhr
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Zitat von @Spirit-of-Eli:

Zitat von @certifiedit.net:

Aber dann fühlen sich die fragenden nicht so (kostenlos) gebauchpinselt. face-smile

Ich weiß doch, das du sowas gerne machst :D

mit der Harke, sicherlich. face-smile
129580
129580 02.11.2018 aktualisiert um 21:03:37 Uhr
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Guten Abend,

Aus meiner Sicht würde ein Inhaltsverzeichnis mit Verlinkung auf die jeweils produktiven Threads Sinn machen.

Grundsätzlich wäre ich dafür. Besser fände ich es, wenn passende Vorschläge angezeigt werden, wenn man einen Thread erstellt.
Denn die meisten bemühen sich nicht mal die SuFu oder Google. Da hilft dann ein Inhaltsverzeichnis vermutlich genauso wenig.

VG
Exception
Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli 02.11.2018 um 21:06:15 Uhr
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Grundsätzlich wäre ich dafür. Besser fände ich es, wenn passende Vorschläge angezeigt werden, wenn man einen Thread erstellt.
Denn die meisten bemühen sich nicht mal die SuFu oder Google. Da hilft dann ein Inhaltsverzeichnis vermutlich genauso wenig.

Daran habe ich auch schon gedacht
Ich kann nur nicht abschätzen ob der Aufwand dem im Verhältnis steht.
certifiedit.net
certifiedit.net 02.11.2018 um 22:05:07 Uhr
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Zitat von @129580:

Guten Abend,

Aus meiner Sicht würde ein Inhaltsverzeichnis mit Verlinkung auf die jeweils produktiven Threads Sinn machen.

Grundsätzlich wäre ich dafür. Besser fände ich es, wenn passende Vorschläge angezeigt werden, wenn man einen Thread erstellt.
Denn die meisten bemühen sich nicht mal die SuFu oder Google. Da hilft dann ein Inhaltsverzeichnis vermutlich genauso wenig.

VG
Exception

Denkst du wirklich, das würde da interessieren? Denn das eigene Problem ist doch immer ganz anders.
Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli 02.11.2018 um 22:06:43 Uhr
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Zitat von @certifiedit.net:

Zitat von @129580:

Guten Abend,

Aus meiner Sicht würde ein Inhaltsverzeichnis mit Verlinkung auf die jeweils produktiven Threads Sinn machen.

Grundsätzlich wäre ich dafür. Besser fände ich es, wenn passende Vorschläge angezeigt werden, wenn man einen Thread erstellt.
Denn die meisten bemühen sich nicht mal die SuFu oder Google. Da hilft dann ein Inhaltsverzeichnis vermutlich genauso wenig.

VG
Exception

Denkst du wirklich, das würde da interessieren? Denn das eigene Problem ist doch immer ganz anders.

Wenn nicht das die Leute die Regeln lesen oder die Suche nutzen das Problem ist, was denn dann?
BassFishFox
BassFishFox 02.11.2018 um 22:18:57 Uhr
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Hi,

Die Idee hat was.

Nur befuerchte ich, dass die Fragenden auch das Inhaltsverzeichnis nicht finden. face-wink

BFF
Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli 02.11.2018 aktualisiert um 22:36:35 Uhr
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Da hast du wahrscheinlich Recht.
Wie wäre es mit einer Einblendung ob das Thema nicht schon einmal aufgetreten ist?
certifiedit.net
certifiedit.net 02.11.2018 um 22:35:45 Uhr
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Das Sie selbst mit der Lösung nicht klar kommen, wenn Sie direkt vor Ihnen zu lesen ist. Bzw das einfach kein Wissen zur Adaption vorhanden ist.
Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli 02.11.2018 aktualisiert um 22:44:54 Uhr
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Also, die Lösung sollten wir z.B. hier erarbeiten.

Wenn jemand dazu etwas beitragen möchte sehe ich das gerne als konstruktiven Vorschlag.
Denn das Thema ist den aktiven hier auf dem Board ja sehr wohl bekannt.

Ich sehe "administrator.de" nicht auf der Ebene wie "gutefrage.net" und das soll auch so bleiben.
certifiedit.net
certifiedit.net 02.11.2018 um 22:46:19 Uhr
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Zitat von @Spirit-of-Eli:

Ich sehe "administrator.de" nicht auf der Ebene wie "gutefrage.net" und das soll auch so bleiben.

Da bin ich absolut bei dir. Aber das hängt stark davon ab, welche Fragen hier goutiert werden.
Stefan007
Stefan007 03.11.2018 um 06:11:03 Uhr
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Zitat von @certifiedit.net:

Das Sie selbst mit der Lösung nicht klar kommen, wenn Sie direkt vor Ihnen zu lesen ist. Bzw das einfach kein Wissen zur Adaption vorhanden ist.



Ich fänd es schon ausreichend, wenn auf einen anderen Thread verwiesen wird und der Beitrag dann geschlossen werden würde um zusätzliche Zeit zu sparen...
Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 03.11.2018 um 09:29:57 Uhr
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Moin,

Grundsätzlich wäre ich dafür. Allerdings sehe ich das Problem in den usern, die statt erstmal die FAQ zu lsen oder eine Suchfunktion zu bemühen direkt drauf lospoltern mit "Dringend! Hilfe! helft mir sofort!" statt selbst energie aufzuwenden.

Ein gutes Beispiel sind die Anleitungen im Netzwerkbereich von aqui, auf die gefühlt in fast jedem Netzwerkthread hingewiesen wird. Meinst Du die liest einer, selbst wenn man drauf verlinkt?

Aber ich will Dich nciht entmutigen. ich helfe gerne, wenn Du so was beginnst.

lks
137443
137443 03.11.2018 aktualisiert um 09:38:46 Uhr
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Also scheinbar hat hier ein User schon mal mit sowas angefangen:
Anleitungen und Tipps zu häufig nachgefragten Themen (Entwurf)
Zumindest taucht der Fred bei fast jeder Suche in den Ergebnissen auf.
Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 03.11.2018 aktualisiert um 10:19:17 Uhr
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Zitat von @137443:

Also scheinbar hat hier ein User schon mal mit sowas angefangen:
Anleitungen und Tipps zu häufig nachgefragten Themen (Entwurf)
Zumindest taucht der Fred bei fast jeder Suche in den Ergebnissen auf.


Stimmt Uwe hatte das vor Ewigkeiten auch schon mal angestoßen. das Problem ist, das von den Fragestellern sich da das keiner antut.

Man müßte im prinzip das jedem neuen User erstmal zum lesen "aufdrücken".

lks
129580
129580 03.11.2018 aktualisiert um 10:43:58 Uhr
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Grundsätzlich wäre ich dafür. Allerdings sehe ich das Problem in den usern, die statt erstmal die FAQ zu lsen oder eine Suchfunktion zu bemühen direkt drauf lospoltern mit "Dringend! Hilfe! helft mir sofort!" statt selbst energie aufzuwenden.

Deshalb wäre ich dafür, dass man eine "Vorschläge" Funktion bei der Thread Erstellung Funktion implementiert. Das hat mir schon mehrmals einen entsprechenden Case bei einem Hersteller erspart, weil ich entweder zu doof beim Suchen war oder schlicht das KB System viel zu unübersichtlich ist und die SuFu auf den ersten Blick nichts sinnvolles ergeben hat, sodass ich den entsprechenden KB Artikel auf den ersten Blick nicht gefunden habe.

Es wäre generell sehr gut, wenn es für Anleitungen eine separate Sektion geben würde. Also getrennt von den Informationen und Erfahrungen. Und mit einer Liste (Top 10 o.ä.) an beliebten Anleitungen. Oder wie bei einem Wiki System mit entsprechenden Kategorien. Denn um auf die Tutorials von @aqui überhaupt zu gelangen, muss ich erstmals Googlen oder im Forum in irgendeinem Netzwerk Thread gehen, wo diese Links zu diesen Tutorials gepostet wurden. Bei beiden Varianten muss man allerdings vorher überhaupt wissen, dass es diese Tutorials überhaupt gibt. Über die SuFu hier im Admin Forum konnte ich diese Tutorials nicht finden...
certifiedit.net
certifiedit.net 03.11.2018 um 10:53:59 Uhr
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Zitat von @129580:

Grundsätzlich wäre ich dafür. Allerdings sehe ich das Problem in den usern, die statt erstmal die FAQ zu lsen oder eine Suchfunktion zu bemühen direkt drauf lospoltern mit "Dringend! Hilfe! helft mir sofort!" statt selbst energie aufzuwenden.

Deshalb wäre ich dafür, dass man eine "Vorschläge" Funktion bei der Thread Erstellung Funktion implementiert. Das hat mir schon mehrmals einen entsprechenden Case bei einem Hersteller erspart, weil ich entweder zu doof beim Suchen war oder schlicht das KB System viel zu unübersichtlich ist und die SuFu auf den ersten Blick nichts sinnvolles ergeben hat, sodass ich den entsprechenden KB Artikel auf den ersten Blick nicht gefunden habe.

Das ist richtig, die Sache ist aber die, du agierst auf einem anderen Niveau. Leider schaffen wir es aber uns die Infos meist schon unabhängig vom Forum zu besorgen. Problematisch sind daher nicht die aqui' und Exception' des Forums, sondern die, die hier regelmäßig aufschlagen, weil Sie anders den Job nicht bewerkstelligen können.
Stefan007
Stefan007 03.11.2018 um 12:00:48 Uhr
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wie wäre es mit einem Template, welches den User zwingt alle Infos (Basis Infos) auszufüllen. Ohne Angabe keine Erstellung und falsche Angaben = Verwarnung ggf. Kick?
So hätte man bei den Beiträgen eine einheitliche Linie.
certifiedit.net
certifiedit.net 03.11.2018 um 12:04:42 Uhr
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Zitat von @Stefan007:

wie wäre es mit einem Template, welches den User zwingt alle Infos (Basis Infos) auszufüllen. Ohne Angabe keine Erstellung und falsche Angaben = Verwarnung ggf. Kick?
So hätte man bei den Beiträgen eine einheitliche Linie.

Guter Einwand, Stefan, aber leider bekommt man nicht alle Probleme so in den Griff und das Verleitet dann nur dazu ein DNS Problem unter Android zu platzieren (denke, was ich damit sagen will ist klar). Außerdem verliert das Forum dadurch nur noch mehr Qualität.
Penny.Cilin
Penny.Cilin 03.11.2018 um 13:38:27 Uhr
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Die Diskussion hatten wir in der Vergangenheit schon öfter, meiner Meinung nach zu oft.

Es wurde dann geraten, einfach nicht auf die Fragen zu antworten.
Ich finde es auf der einen Seite ein gutes Mittel, um die Fragesteller zu erziehen.
Allerdings kann und wird der Ruf des Forums darunter leiden.

Manches Mal halte ich mich daran, daß ich nicht darauf antworte.
Manches Mal weise ich auf die Forumsrichtlinie hin.

Das ist ein zweischneidiges Schwert.

Auch heute wieder erlebt:
Nachbar ruft an und fragt wie man einen Telekom Speedport einrichtet und ob ich dabei helfen kann.

Ich habe gefragt, ob man die Bedienungsanleitung gelesen hätte, es ist alles selbst erklärend.
Antwort: Wenn ich die Bedienungsanleitung lesen soll hätte ich nicht angerufen.
Meine Antwort: Wenn man nicht in der Lage bzw. gewillt ist, die Bedienungsanleitung zu lesen, warum soll ICH meine Freizeit dazu verbringen damit Du einen betriebsbereiten DSL Anschluss hast?
Antwort: Du kennst Dich doch damit aus, also kannst Du mir helfen.
Meine Antwort: Du meinst ich MUSS Dir helfen. Ich kann Dir gerne einen Kostenvoranschlag für meine Zeitaufwände zukommen lassen.
Antwort: Du kannst das doch für mich kostenlos machen.
Meine Antwort: Weißt Du was, wir beenden das Gespräch, bevor ich sauer werde. Das Gespräch ist jetzt beendet und ich lege auf. Schönes Wochenende noch.

Gruss Penny
certifiedit.net
certifiedit.net 03.11.2018 um 13:41:23 Uhr
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Zitat von @Penny.Cilin:

Ich habe gefragt, ob man die Bedienungsanleitung gelesen hätte, es ist alles selbst erklärend.
Falsche Frage, deine Aussage müsste sein, ich koste xy€/h, gerne können wir das dann und dann machen.
Antwort: Wenn ich die Bedienungsanleitung lesen soll hätte ich nicht angerufen.
Meine Antwort: Wenn man nicht in der Lage bzw. gewillt ist, die Bedienungsanleitung zu lesen, warum soll ICH meine Freizeit dazu verbringen damit Du einen betriebsbereiten DSL Anschluss hast?
Antwort: Du kennst Dich doch damit aus, also kannst Du mir helfen.
Meine Antwort: Du meinst ich MUSS Dir helfen. Ich kann Dir gerne einen Kostenvoranschlag für meine Zeitaufwände zukommen lassen.
Antwort: Du kannst das doch für mich kostenlos machen.
Meine Antwort: Weißt Du was, wir beenden das Gespräch, bevor ich sauer werde. Das Gespräch ist jetzt beendet und ich lege auf. Schönes Wochenende noch.

Gruss Penny

Ebenfalls,

Christian
Archeon
Archeon 03.11.2018 um 15:22:42 Uhr
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Mahlzeit

Ich kenne das aus anderen Foren auch, wenn du einen Beitrag erstellen willst, wird dir anhand deines gewählten Titels bereits gesagt, "Es gibt ähnliche Beiträge mit den gleichen Schlagwörtern, klicke hier um sie dir anzeigen zu lassen."
Eine ähnliche Funktion gibt es hier doch auch, dass ähnliche Inhalte unter dem eigentlichen Beitrag angezeigt werden und oftmals ist da auch schon die Lösung für das Problem drin zu finden.

Gruß
137443
137443 03.11.2018 aktualisiert um 15:40:01 Uhr
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Zitat von @Stefan007:

wie wäre es mit einem Template, welches den User zwingt alle Infos (Basis Infos) auszufüllen.
Das wäre schön, nur sind diejenigen auch meist nicht in der Lage selbst das auszufüllen, wenn man sich mal bspw. anschaut.
Es ist wie es ist, Jungs wie solche wird es immer geben das liegt in der Natur der Sache. Die Schulen versäumen es heutzutage oft den Leuten beizubringen wie man selbstständig lernt und sich Informationen erarbeitet und faule wird es immer geben, so what einfach ignorieren wenn sie nicht Willens sind sich minimale Mühe für eine vernünftige Frage zu geben.
Penny.Cilin
Penny.Cilin 03.11.2018 um 15:53:24 Uhr
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Zitat von @certifiedit.net:

Zitat von @Penny.Cilin:

Ich habe gefragt, ob man die Bedienungsanleitung gelesen hätte, es ist alles selbst erklärend.
Falsche Frage, deine Aussage müsste sein, ich koste xy€/h, gerne können wir das dann und dann machen.
Naja, man fällt einem Nachbarn nicht immer gleich mit der Tür ins Haus. Weil man will es sich mit den Nachbarn nicht (gleich) verscherzen.
Aber im Prinzip hast Du Recht.

Bei den meisten Anfragen mache ich das auch so. Aus diesem Grunde kommen auch nicht mehr so häufige Anfragen. Bei den ganz hartnäckigen verlange ich dann auch 396,- € zuzüglich 35% Steuer, weil ich versteuere meine Einnahmen in Schweden, Dänemark und Norwegen. face-wink

Dann ist eh Ruhe.

Gruss Penny
Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli 08.11.2018 um 19:45:14 Uhr
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Die Frage ist eben ob Ihr da auch Bedarf seht.
Dann wäre es ja möglich so ein Feature zu implementieren.

Hier wurden ja nun ein paar Vorschläge genannt. Was können wir für ein Fazit ziehen?
certifiedit.net
certifiedit.net 08.11.2018 um 19:46:07 Uhr
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Zitat von @Spirit-of-Eli:

Hier wurden ja nun ein paar Vorschläge genannt. Was können wir für ein Fazit ziehen?

Die, die es wissen, brauchen es nicht, die, die es brauchen, nutzen es nicht.

Leider.