Faxe versenden und empfangen SBS 03 und Outlook 03?

easyrider
Goto Top
Hallo,

mit einem SBS 2003 ist es doch soweit ich weiss möglich Faxe zu empfangen und zu versenden. Die Faxe sollen dann auch immer in ein bestimmtes Userpostfach verschoben werden. Der entsprechende User soll dann mit seinem Outlook Client das Fax lesen können.
Ebenso sollen alle Clients aus Outlook 03 heraus faxe versenden können.

Ist das möglich mit "Boardmitteln" von SBS 2003 R2 SP2 einzurichten? Und wenn ja, könnt ihr mir bissle beschreiben wie das geht?

Weitere Info: Der SBS 2003 ist noch nicht installiert. Wir befinden uns hier noch in der Planungsphase.


Vielen Dank schonmal für die Tips.

Grüße
Easyrider

Content-Key: 88693

Url: https://administrator.de/contentid/88693

Ausgedruckt am: 13.08.2022 um 12:08 Uhr

Mitglied: GuentherH
GuentherH 29.05.2008 um 11:20:32 Uhr
Goto Top
Hallo.

Die Faxe sollen dann auch immer in ein bestimmtes Userpostfach verschoben werden.

Ist möglich, kann auch ein Öffentlicher Ordner sein

Der entsprechende User soll dann mit seinem Outlook Client das Fax lesen können.

Ist möglich, die Faxe werden all TIFF Dateien übermittelt

Ebenso sollen alle Clients aus Outlook 03 heraus faxe versenden können.

Ist möglich

Ist das möglich mit "Boardmitteln" von SBS 2003 R2 SP2 einzurichten?

Ist möglich

Und wenn ja, könnt ihr mir bissle beschreiben wie das geht?

Naja, die Konfiguration ist sehr einfach, und du wirst mit einem Assistenten dabei unterstützt

LG Günther
Mitglied: geTuemII
geTuemII 29.05.2008 um 13:14:40 Uhr
Goto Top
Hallo Easysrider,

zunächst mal benötigst du eine Faxkarte, da reicht eine normale Fritz!, die USB-Version tut es auch. Dazu CAPI- und TAPI-Treiber installieren, die Fritz!-Software wird nicht benötigt.

Nun kannst du an die Konfiguration gehen. Hier stellt der SBS in der Serververwaltungskonsole einen Assitenten zur Verfügung. Der Faxversand selbst kann über Outlook an die eingetragenen Faxnummern der Kontakte oder über die interne Faxkonsole (Faxdrucker) erfolgen. Für die Outlook-Variante konfiguriert der SBS standardmäßig den Faxmailtransport als E-Mail-Konto.

Falls du dir einen Überblick verschaffen willst, was der SBS sonst noch alles kann, sieh dir mal die letztens gelaufenen Webcasts zum Thema an: http://www.microsoft.com/germany/technet/webcasts/default.mspx?keyword= ...

geTuemII