moesch123
Goto Top

Fehler beim erstellen eines Tasks

Hallo zusammen,
es tut mir leid das ich heute doch soviel fragen muss.

Ich habe hier ein Problem mit einem Server. Beim Anlegen eines Geplanten Tasks kommt folgende Fehlermeldung:

"Der neue Task konnte nicht erstellt werden.
Der genaue Fehler ist:
0x80070005: Zugriff verweigert
Suchen Sie die Anwendung über "Durchsuchen" auf der Registerkarte "Allgemein" des Task.."

Laut diverser Foren, tritt dieser Fehler auf, wenn kein Benutzerpasswort vorliegt. Dies ist jedoch bei mir der Fall.
Der Dienst für die geplanten Tasks läuft auch ohne Probleme.
In den Gruppenrichtlinien werden auch keine Einstellungen vorgenommen.

Hat von euch noch jemand eine Idee wo ich suchen kann?
Ich weiß langsam nicht mehr weiter.

Gruß
Micha

Content-Key: 116831

Url: https://administrator.de/contentid/116831

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 13:03 Uhr

Mitglied: Netzheimer
Netzheimer 26.05.2009 um 15:36:01 Uhr
Goto Top
Hallo.

Ist die Angabe des Benutzernamens in der Form Domäne\Benutzername?

Ist der Rechner in einer Domäne?

Ist der User in einer Gruppe, die Tasks nicht anlegen darf?
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 26.05.2009 um 20:40:43 Uhr
Goto Top
Moin!
Laut diverser Foren...
...laut gesundem Menschenverstand: Dieser Nutzer darf keine Tasks anlegen, zum Beispiel aus dem Grund, dass er keine Schreibrechte auf %windir%\tasks hat.
Mitglied: moesch123
moesch123 27.05.2009 um 07:24:04 Uhr
Goto Top
Hallo,

@Netzheimer: Der Benutzer wird so angegeben Domäne\Benutzername. Der Rechner ist auch in der Domäne. Ich arbeite direkt mit dem Administrator Konto, also müsste ich eigentlich Task anlegen können.

@DerWoWusste: Habe ich auch schon dran gedacht das für den Ordner Berechtigungen fehlen. Wenn du mir jetzt noch sagen kannst, wo ich diese für %windir%\tasks ändern kann, wäre ich dir sehr dankbar. Denn über den üblichen Weg, Rechtklick-->Eigenschaften gehts nicht.

Danke für eure Hilfe.

Micha
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 27.05.2009 um 08:30:12 Uhr
Goto Top
Einfachster Weg: Map Dir den Ordner über \\rechner\c$ von einem anderen Rechner aus. Alternativ cacls/icacls benutzen.
Mitglied: moesch123
moesch123 27.05.2009 um 08:58:05 Uhr
Goto Top
Das Problem ist, dass ich auch dann keine Einstellungen bezüglich der Berechtigungen einstellen kann.
Was meinst du mit cacls/icacls?

Auf den Ordner selber kann ich ja ohne Probleme zugreifen, ich kann halt nur keine Tasks erstellen.

Gruß
Micha
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 27.05.2009 um 12:13:11 Uhr
Goto Top
Cacls/icacls(.exe) sind allgemein bekannte Programme zum Setzen von Berechtigungen per Kommandozeile. Sie gehören zu Windows (icacls ab 2003 sp2).
Ich habe bei mir über \\rechner\c$\windows\tasks die Berechtigungen von einem anderen PC aus ändern können - warum sollte es bei Dir nicht gehen? Die Beobachtung, dass die Rechte des (Spezial-!) Ordners Tasks lokal nicht geändert werden kann, hatte ich zuvor auch schon gemacht.

Aber die Fährte ist wohl die richtige - ich hatte die Rechte gestern manipuliert (meinem Benutzer die Schreibrechte genommen) - zack, selbe Fehlermeldung wie Du.
Mitglied: ghost4810
ghost4810 27.05.2009 um 12:46:47 Uhr
Goto Top
Hallo Moesch123,

Ist auf dem PC vielleicht Vista, Win2008 od. Win7 installiert???
dann Probiermal die Benutzerkontensteuerung zudeaktivieren
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 27.05.2009 um 13:30:58 Uhr
Goto Top
Die UAC hat damit nichts zu tun. Ist man Admin erfolgt die Hochstufung automatisch, wenn benötigt. Auch als User kann man Tasks anlegen.
Mitglied: moesch123
moesch123 27.05.2009 um 13:57:49 Uhr
Goto Top
Der Mann ist gut face-smile

Es hat funktioniert und ich habe noch ein sehr schönes Tool kennen gelernt.
Danke euch alle, ganz besonders an derwowusste.

Gruß
Micha
Mitglied: ghost4810
ghost4810 27.05.2009 um 14:21:26 Uhr
Goto Top
Hallo DerWoWusste,

Wenn ein normaler Benutzer (kein Admin) einen Task erstellen will der zum Beispiel auf die Datei "shutdown.exe" verweist bekommt beim fertig stellen des Tasks die Fehler Meldung das der Task nicht erstellt werden kann weil er keine zugriff auf Datei hat. Bei Vista, Win2008 od. Win7 wird man aufgefordert Benutzername und Kennwort für ein Benutzer einzugeben der Zugriff auf die Datei hat.
Jetzt ist es aber so, wenn am mit Admin Rechten unter Vista,... eine Task anlegt kann es sein das er nicht startet.

Ausfoglenden Gründen:
Sprich das Programm kann garnicht mit UAC umgehen und öffnet die Anmeldung sprich "Zulassen od. Verweigern"
Für gewiese CMD Befehle muss man die Shell "als Administrator" ausführen (zb.: WBADMIN)

Darum war meine Idee die UAC zudeaktivieren weil dann die oben angeführten Probleme flachfallen

Aber jetzt beim nochmalligen durchlesen sind mir noch zwei andere Idee noch gekommen.
Ist beim Benutzer ein Kennwort vergeben und hat der Benutzer der den Task ausführen will auch zugriff auf die Datei die starten will.