Fehler der Deduplication Windows Server 2016
Moin,
ich habe das Problem, dass unser "alter" Fileserver bzw. das dedup extrem viele Probleme macht.
Der Deduplizierungsjob "GarbageCollection" und "Scrubbing" schlägt jeweils nach einiger Zeit fehl:
Laut Powershell ist das Volume möglicherweise beschädigt und ich soll CHKDSK ausführen. Das habe ich vor ein paar Wochen auch gemacht und es lief ohne Probleme durch.. dennoch zeigt get-dedupstatus das an.
Mit den Fehlern oben und mit dem Fehler aus der Powershell kann ich leider nicht wirklich etwas anfangen. Mittlerweile ist aber auch der ChunkStore extrem angewachsen...
Ich würde jetzt ungern die Festplatte auf 6,5TB erweitern, nur damit ich den Mist rückgängig machen kann. Vielleicht hat noch jemand eine Idee oder so, wie man das Teil wieder zum Fliegen bekommt..
ich habe das Problem, dass unser "alter" Fileserver bzw. das dedup extrem viele Probleme macht.
Der Deduplizierungsjob "GarbageCollection" und "Scrubbing" schlägt jeweils nach einiger Zeit fehl:
Die Aufgabenplanung konnte die Aufgabe "\Microsoft\Windows\Deduplication\WeeklyGarbageCollection", Instanz "{0c7bb0b8-5069-4b8a-bee2-62deb8d90f55}", Aktion "DedupTaskHandler Class" nicht abschließen. Zusätzliche Daten: Fehlerwert: 2153141006
Die Aufgabenplanung konnte die Instanz "{0c7bb0b8-5069-4b8a-bee2-62deb8d90f55}" der Aufgabe "\Microsoft\Windows\Deduplication\WeeklyGarbageCollection" für den Benutzer "NT-AUTORITÄT\SYSTEM" nicht starten. Zusätzliche Daten: Fehlerwert: 2153141006
Laut Powershell ist das Volume möglicherweise beschädigt und ich soll CHKDSK ausführen. Das habe ich vor ein paar Wochen auch gemacht und es lief ohne Probleme durch.. dennoch zeigt get-dedupstatus das an.
Volume : D:
VolumeId : \\?\Volume{2222e9f7-b875-4bd6-878d-9e7cee20d6c8}\
Capacity : 3.2 TB
FreeSpace : 365.64 GB
UsedSpace : 2.84 TB
UnoptimizedSize : 6.45 TB
SavedSpace : 3.61 TB
SavingsRate : 55 %
OptimizedFilesCount : 2193857
OptimizedFilesSize : 3.61 TB
OptimizedFilesSavingsRate : 99 %
InPolicyFilesCount : 2113123
InPolicyFilesSize : 3.57 TB
LastOptimizationTime : 09.02.2023 10:45:15
LastOptimizationResult : 0x00000000
LastOptimizationResultMessage : Der Vorgang wurde erfolgreich beendet.
LastGarbageCollectionTime : 04.02.2023 03:11:50
LastGarbageCollectionResult : 0x8056530E
LastGarbageCollectionResultMessage : Das Dateisystem ist möglicherweise beschädigt. Führen Sie das Hilfsprogramm
CHKDSK aus.
LastScrubbingTime : 04.02.2023 03:45:03
LastScrubbingResult : 0x80565350
LastScrubbingResultMessage : Fehler beim Öffnen der Datei, da die Datei verwendet wurde.
Mit den Fehlern oben und mit dem Fehler aus der Powershell kann ich leider nicht wirklich etwas anfangen. Mittlerweile ist aber auch der ChunkStore extrem angewachsen...
Ich würde jetzt ungern die Festplatte auf 6,5TB erweitern, nur damit ich den Mist rückgängig machen kann. Vielleicht hat noch jemand eine Idee oder so, wie man das Teil wieder zum Fliegen bekommt..
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 5920816444
Url: https://administrator.de/contentid/5920816444
Ausgedruckt am: 05.11.2024 um 08:11 Uhr
11 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
Das war vor deine Probleme? Festplatten / Speicher ((SSD/HDD usw.) können auch danach kaputtgehen und auch ein Dateisystem (NTFS?) kann dadurch beeinträchtigt werden bzw. dir Fehler melden. Was sagt ein CHDSK /R /F oder ein CHKDSK /scan?
Gruß,
Peter
Das war vor deine Probleme? Festplatten / Speicher ((SSD/HDD usw.) können auch danach kaputtgehen und auch ein Dateisystem (NTFS?) kann dadurch beeinträchtigt werden bzw. dir Fehler melden. Was sagt ein CHDSK /R /F oder ein CHKDSK /scan?
Gruß,
Peter
Zitat von @jann0r:
Moin,
das weiß ich, aber da das Volume aktuell nur rund 3,2 TB groß ist, müsste ich es vorher auf über 6,5 TB erweitern.. das wollte ich eigentlich vermeiden
Zitat von @Spirit-of-Eli:
Moin,
Dedub kannst du wie folgt rückgängig machen:
Gruß
Spirit
Moin,
Dedub kannst du wie folgt rückgängig machen:
Datendeduplizierung rückgängig machen:
Start-DedupJob -Type Unoptimization -Volume <VolumeLetter>
Überprüfen ob der Job abgeschlossen ist:
Get-DedupJob
Spirit
Moin,
das weiß ich, aber da das Volume aktuell nur rund 3,2 TB groß ist, müsste ich es vorher auf über 6,5 TB erweitern.. das wollte ich eigentlich vermeiden
Ja gut, der Titel sagt etwas anderes: "Deaktivieren der Deduplication"