cardisch
Goto Top

Fehlermeldung beim Windows-Start -SQL Writer SQLdumper library failed initialization-

Ich oute mich hier mal als absoluter Datenbank-Anfänger, der "dringend" Hilfe braucht.

Guten Morgen @ all..

Ich habe an einem PC (Windows XP SP3) die obige Meldung, gefolgt von "Your installation is either corrupt or has been tampered with. Please uninstall und re-run setup to correct this problem"
Ereigniskennung: 26
Angeblich (?!) läuft aber alles auf dem PC fehlerfrei.

Gut, so weit verständlich, aaaber : Bis jetzt "weiss" ich nur, dass die Fehlermeldung vom Microsoft SQL Server kommt, zumindest habe ich nichts anderes als SQL Server dort gefunden (in Programme-Ordner).
Wie würdet ihr vorgehen, um diesen Fehler zu eliminieren ?!
Ich würde ein Image vom PC machen, veruschen die SOftware "Microsoft SQL Server" zu de- un anschliessend neu zu installieren.
Habe ich hier schon einen Denkfehler, oder hat jemand einen Tipp, wie ich dem Fehler auf die Spur kommen kann ?!

Danke

Carsten

Content-Key: 144627

Url: https://administrator.de/contentid/144627

Printed on: February 29, 2024 at 07:02 o'clock

Member: goscho
goscho Jun 11, 2010 at 07:26:07 (UTC)
Goto Top
Morgen cardisch,
zuerst würde ich mal darüber nachdenken, welches Programm den SQL-Server nutzt. face-wink

Danach gibt es in der Installationsroutine eine Möglichkeit, die vorhandene Installation zu überprüfen und gegebenenfalls zu reparieren.
Wenn das nicht hilft, dann sichert man die Datenbanken mit Hilfe des Management Studios (Express) oder wenn das eingesetzte Programm eine eigene Routine mitbringt, damit und deinstalliert / installiert diesen SQL-Server neu.

Natürlich ist eine vorherige Datenisicherung (auch ein Image eines PCs) eine sinnvolle Sache. face-smile
Member: cardisch
cardisch Jun 11, 2010 at 07:40:22 (UTC)
Goto Top
Hallo Gosche,

wie im persönlichen Vorwort:
KEINEN Plan von SQL, da kann sein Wissen auf einen Schlag nur verdoppeln, verdreifachen.....
Aber meine Unfähigkeit sollen ja die User nicht ausbaden.
OHNE Image würde ich da nie rangehen..

Gruß

Carsten
PS:
Ich probier da gleich mal ein paar Sachen, habe mit dem Kollegen einen Termin gemacht.
Member: goscho
goscho Jun 11, 2010 at 07:52:46 (UTC)
Goto Top
Zitat von @cardisch:
Hallo Gosche,
Goscho - soviel Zeit muss sein. face-wink
Member: cardisch
cardisch Jun 14, 2010 at 06:23:44 (UTC)
Goto Top
So, hatte schon am Freitag das Problem gelöst..
Es gab noch einen zweiten Fehler á la "VSS SQL Shadow driver Error" (aus meinem Gedächtnis, also keine Gewähr), nachdem ich den entsprechenden Dienst beendet und deaktiviert habe, war das Problem weg.

Gruß

Carsten