philipp711
Goto Top

Fehlermeldung freigabe von Updates bei WSUS

Hallo Leute,

ich habe einen frisch installierten WSUS-Server (Basis 2012R2/Version: 10.0.14393.1198). Leider funktioniert die Freigabe von einigen Updates nicht - ich erhalte folgende Fehlermeldung:

screenshot

Ich kenne es eigentlich so, dass bei der Freigabe von solchen Updates ein PopUp-Fenster mit den entsprechenden Lizenzvertrag erscheint...warum ist das hier nicht so bzw. was muss ich machen, um das Update freigeben zu können?

Danke!

Content-Key: 338068

Url: https://administrator.de/contentid/338068

Printed on: December 4, 2022 at 06:12 o'clock

Member: Dani
Dani May 17, 2017 updated at 07:40:54 (UTC)
Goto Top
Moin,
ich kenn das Problem im Zusammenhang mit Virenscanner bzw. UTMs/Proxies. Ansonsten führe noch eine manuelle Synchronisation aus.
Achja Windows Updates inkl. Mai hast du schon installiert?!


Gruß,
Dani
Member: Philipp711
Philipp711 May 17, 2017 updated at 07:59:03 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Dani:

Moin,
ich kenn das Problem im Zusammenhang mit Virenscanner bzw. UTMs/Proxies. Ansonsten führe noch eine manuelle Synchronisation aus.

Okay, da läuft der Virenscanner von Sophos drauf. Als Router/Firewall wird zwar eine Sophos UTM verwendet, allerdings ist dort der Proxy nicht lizensiert und alles läuft über die normale "Firewallfunktionalität" - ich deinstalliere den Virenscanner testweise.

Achja Windows Updates inkl. Mai hast du schon installiert?!

Jap, der Server (inkl. Domain) wurde erst vor einer Woche eingeführt...vorher haben sich die Clients alles von MS direkt gezogen - Der WSUS ist neu und ich genehmige jetzt mal alle alten Updates die so gebraucht werden (das Ding Synchronisiert sich ja bis in die Steinzeit zurück). Wenn frisch installierte Rechner ins Netz kommen hat der WSUS dann ja schon alles parat...
Member: Looser27
Looser27 May 17, 2017 at 08:12:12 (UTC)
Goto Top
Jap, der Server (inkl. Domain) wurde erst vor einer Woche eingeführt...vorher haben sich die Clients alles von MS direkt gezogen - Der WSUS ist neu und ich genehmige jetzt mal alle alten Updates die so gebraucht werden (das Ding Synchronisiert sich ja bis in die Steinzeit zurück). Wenn frisch installierte Rechner ins Netz kommen hat der WSUS dann ja schon alles parat...

Auch die WSUS Updates eingespielt? Hier kommt es bei 2012 und Windows 10 zu einigen Reibereien....

vgl. hier:
Titel
Member: Philipp711
Philipp711 May 18, 2017 updated at 08:29:16 (UTC)
Goto Top
Die Datenbank war korrupt/zerschossen.

Zum Beispiel: Bei der Serverbereinigung wurde keine Einträge gelöscht...

Kurzentschlossen habe ich den WSUS deinstalliert, WID-Daten gelöscht, SQL-Express installiert und den ganzen WSUS unter Verwendung des SQLEXPRESS neu installiert. Die genau Ursache bzw. den Fehler den ich scheinbar gemacht habe kann ich leider nicht nachvollziehen. Bisschen schade, aber Hauptsache es läuft jetzt alles, vielen Dank!