fisi-pjm
Goto Top

Fehlermeldung Ordnerumleitung via GPO im Netzwerk

Hallo erst mal,
bin neu hier im Forum und hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

Also erst mal zum Aufbau des Netzwerks:

Wir haben ein Windows 2003 Netzwerk mit AD und machen sehr viele Einstellungen über die Gruppenrichtlinien.

Die User melden sich an und durch die Ordnerumleitung soll dann der Ordner "Eigene Dateien" auf die im Netzt gespeicherten Daten verweisen. Die Clients sind überwiegend Win 2000 rechner wobei es bei diesem Problem keine Rolle spielt da das Problem sowohl an XP also auch win 2000 rechner auftritt.

Zum Problem:
In einem nicht erkennbarem zeitlichen Muster bekomme ich in den Ereignissprotokollen Folgende Fehlermeldung:

Quelle: Folder Redirection ; Kennung: 107 ; Benutzer: NT-AUTORITÄT\SYSTEM
Die Umleitung des Ordners Eigene Dateien konnte nicht durchgeführt werden. Konfigurationsgemäß wird der Ordner von <C:\Dokumente und Einstellungen\TEMP\Eigene Dateien> nach <\\DATENSERVER\BENUTZERDATEN\USER> umgeleitet. Der folgende Fehler ist aufgetreten:
Der Verzeichnisname ist ungültig.

Wer eine Ahnung hat was der Ordner TEMP soll das würde mir vielleicht schon ein wenig helfen.

Sowie

Quelle: Userenv ; Kennung: 1085 ; Benutzer: NT-AUTORITÄT\SYSTEM
Die clientseitige Erweiterung Folder Redirection der Gruppenrichtlinien konnte nicht ausgeführt werden. Überprüfen Sie, ob diese Erweiterung bereits früher Fehler verursacht hat.

Alles funktioniert jedoch ohne Probleme, mich stören nur die ständigen Einträge im Ereignisslog

Hoffe auf gute Vorschläge bis dann
fisi-pjm

Content-Key: 90262

Url: https://administrator.de/contentid/90262

Printed on: April 26, 2024 at 22:04 o'clock

Mitglied: 59769
59769 Jun 20, 2008 at 09:00:45 (UTC)
Goto Top
Hat der User sein richtiges Profil, wenn dieser Fehler auftritt? Es scheint mir fast so, als ob ein Temp Profil erstellt würde beim einloggen. Das kann passieren wenn z.B. das Profil auf dem Server korrupt ist, die Netzwerverbindung zu langsam ist und man das in den GPO's nicht konfiguriert hat usw.
Member: fisi-pjm
fisi-pjm Jun 23, 2008 at 08:02:26 (UTC)
Goto Top
Hi Muecke,

danke für deine schnelle Antwort. Auf die Idee war ich auch schon gekommen habe deshalb das Profil komplett neu angelegt (Kleine Info vielleicht noch nebenbei, wir nutzen die möglichkeit ein default Profil mit zu geben sodass bei der ersten anmeldung nicht die Hässlichen fehlermeldungen kommen. das default Profil ist ein Windows 2000 Profil). Kleine Korrektur zu meiner frage seit dem ich das Profil neu angelegt habe bekomme ich die fehlermeldung nur noch auf einem windows 2000 Rechner. Sie hat sich auch leicht verändert

Quelle: Folder ; Ereigniss-ID: 101
Die Umleitung des Ordners Eigene Dateien konnte nicht ausgeführt werden. Die neuen Verzeichnisse für den umgeleiteten Ordner konnten nicht erstellt werden. Der Ordner soll konfigurationsgemäß nach \\%HOMESHARE%%HOMEPATH% umgeleitet werden. Der endgültige erweiterte Pfad war \\%HOMESHARE%%HOMEPATH%. Der folgende Fehler ist aufgetreten:
Der angegebene Pfadname ist ungültig.

%HOMESHARE% = "\\DATENSERVER\BENUTZERDATEN\USER"
%HOMEPATH% = "\"

Danke im voraus
Member: fisi-pjm
fisi-pjm Jul 11, 2008 at 05:32:36 (UTC)
Goto Top
So,
das Problem hat sich denke ich erledigt.

Fals es jemand interressiert, es lag daran das Windows 2000 die Umleitung in einen Basisordner nicht unterstützt. demnach war meine obige Fehlerbeschreibung auch nicht ganz korrecket, das ich Fehlermeldung beim XP Rechner bekommen habe lag an dem Default profil das ein Windows 2000 Profil ist.

Fisi-pjm