Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Fenster komplett im Win7 Style bzw einfach durchscheinend mit nichttransparenten Controls

Mitglied: mathe172

mathe172 (Level 1) - Jetzt verbinden

11.01.2011, aktualisiert 12.02.2011, 4470 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo zusammen!

Ich arbeite im Moment an einem Programm,das mir ähnlich wie z.B. das Dock von Dell Shortcuts zur Verfügung stellen soll.
Jetzt wollte ich Fragen, ob es möglich ist, das ganze Fenster halbtransparent zu machen (so in der Art der Windows 7 Titelleisten), aber die Conrols darauf nicht.

Im Internet finde ich leider nichts passendes.

Bespielbild: 9fb187a5cfd085c8c07884b577eab8d5 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Mathe172
Mitglied: Logan000
12.01.2011 um 09:43 Uhr
Moin Moin

Verräts du uns auch, unter welcher Sprache du das jetzt genau machen möchtest?
Unter .Net gibts z.B.:
Me.Opacity = 0.5
Gruß L.
Bitte warten ..
12.01.2011 um 13:39 Uhr
Hallo Logan!

Sorry habs vergessen ich benutze vb.net.
Den Befehl Me.Opacity kenn, aber der macht auch die Controls trasparent, und da will ich genau nicht.

Mathe172
Bitte warten ..
12.01.2011 um 13:50 Uhr
Moin

Dann müstest du mit dem TransparencyKey arbeiten.

Was ist "trasparen"?

Gruß L.
Bitte warten ..
12.01.2011 um 14:01 Uhr
Hallo Logan!

Was ist "trasparen"?
...

Kann ich das auch so umstellen, dass die Form nur halbtransparent ist? Weil in dem Beispiel ist sie ja ganz unsichtbar...

Mathe172
Bitte warten ..
12.01.2011 um 15:12 Uhr
Moin

Zitat von mathe172:
Kann ich das auch so umstellen, dass die Form nur halbtransparent ist? Weil in dem Beispiel ist sie ja ganz unsichtbar...

Ich fürchte genau hier kann ich Dir nicht wirklich weiter helfen und für Dich beginnt hier der "kreative Teil" der Programmierertätigkeit.
Viel Erfolg

Gruß L.
Bitte warten ..
12.02.2011 um 18:48 Uhr
Hallo zusammen,

an alle, die das mal lesen:
Ich habs geschaft, hier der Code:
Imports System.Runtime.InteropServices
¨    Public Declare Sub GlassStyle Lib "dwmapi" Alias "DwmExtendFrameIntoClientArea" (ByVal hWnd As System.IntPtr, ByRef pMargins As Margins)
    Public Declare Sub CheckGlassStyle Lib "dwmapi" Alias "DwmIsCompositionEnabled" (ByRef IsIt As Boolean)
    Private inset As Margins = New Margins
    Public Structure Margins
        Public Left As Integer
        Public Right As Integer
        Public Top As Integer
        Public Bottom As Integer
    End Structure

Public Sub New()
        InitializeComponent()
        inset.Top = -1
        inset.Left = -1
        inset.Right = -1
        inset.Bottom = -1
        Dim isit As Boolean = False
        CheckGlassStyle(isit)
        If isit Then
            GlassStyle(Me.Handle, inset)
        Else
            MessageBox.Show("DWM isn't enabled")
        End If
    End Sub
Mathe172
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Visual Studio
VB.Net - Label-Control skalieren
gelöst Frage von emeriksVisual Studio8 Kommentare

Hi, kann man im Visual Studion ein Label-Control skalieren? Bsp.: Ich habe eine verfügbare Fläche, welches vollständig durch ein ...

Router & Routing
Ip6tables sperrt komplett
gelöst Frage von ketanest112Router & Routing4 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe schon ein wenig recherchiert, aber nix zur Problemlösung gefunden. Ich habe letztens dann doch auch ...

Microsoft
WSUS komplett zurücksetzen
Frage von thomasreischerMicrosoft7 Kommentare

Guten Abend, da wir seit dem Anniversary Update ständig Probleme mit dem WSUS hatten, habe ich mehrmals versucht diesen ...

Peripheriegeräte
USB Komplett tot
Frage von 132954Peripheriegeräte12 Kommentare

HI, Mein Problem, ich habe hier eine kleine Büro Maschine von Asus, Windows7 ist drauf, das ganze System läuft ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

Internet-Speedtest Automatisieren via Befehlszeile, cmd, Bash (Windows, Linux, FreeBSD, Mac)

Tipp von anteNope vor 13 StundenInternet3 Kommentare

Also das hier ist irgendwie an mir vorbeigegangen. Einfacher geht es schlicht nicht mehr. Speedtest.cmd Via Aufgabenplanung stündlich oder ...

Administrator.de Feedback

Entwicklertagebuch: Codeblöcke auf unseren Seiten

Information von admtech vor 1 TagAdministrator.de Feedback4 Kommentare

Hallo Administrator User, Unsere Codeblöcke werden ab sofort anders dargestellt. Die Codeblöcke können nun direkt per Copy&Paste kopiert werden. ...

Humor (lol)
Internet - auch 2020 noch Neuland ?
Erfahrungsbericht von Henere vor 1 TagHumor (lol)2 Kommentare

Heute eine Mail der Schule meiner Tochter bekommen. Blabla Umweltschutz bla bla siehe Anhang. Dumm nur: Da hab ich ...

Sicherheit
Diverse Sicherheitsprobleme aus dem Hause Intel
Tipp von DerWoWusste vor 2 TagenSicherheit

Unter anderem muss man mal wieder die Treiber für Intel HD Graphics updaten

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Werde dauernd aus dem WLAN geworfen (RouterOS)
gelöst Frage von amdkeksNetzwerkmanagement19 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe gestern ein update meiner Mikrotikgeräte gemacht und habe nun überall Version 6.45.5 drauf. Mikrotik Routerboard, ...

Festplatten, SSD, Raid
Größe der Partition lässt sich nicht ändern mit gparted
Frage von achkleinFestplatten, SSD, Raid17 Kommentare

Hallo, ich habe eine 480GB auf eine 1TB-SSD geklont. Jetzt möchte ich den freien Speicherplatz per gparted an die ...

Windows Installation
Installation und Admin-Rechte
Frage von UserUWWindows Installation16 Kommentare

Annahme: UAC ist aktiv, der User ist "normaler" Benutzer. Eine Installation via setup.exe kann man in der Regel auf ...

Sicherheit
Wie Kann Man eine IT-Notfallhandbuch erstellen für petasan
Frage von 142658Sicherheit14 Kommentare

Hallo Leute ich muss bald meine abschlussprojekt schreiben und brauch dringend hilfe wie man ein IT-Notfallhandbuch erstellen für Petasan(eine ...