felix84
Goto Top

Fernzugriff auf Fritzbox via myfitz app

Hallo Zusammen,

grundsätzlich eigne ich mir so gut es geht Wissen an und versuche viel....hier bin ich jedoch überfordert und bitte um Euere Unterstützung!

Folgende Konstellation:

Glasfaseranschluß - Modem/Router des Anbieters - dahinter geschaltet meine Fritzbox

Verbunden ist meine Fritzbox über den WAN Anschluss, die Einrichtung als Router in einer Kaskade habe ich hinbekommen, WLAN geht!

Jetzt möchte ich mobil über die myfritz app auf meine Fritzbox zugreifen (Hintergrund: ich möchte eine NAS Platte an die Fritzbox hängen)

So......jetzt komme ich nicht mehr weiter......

Folgende Informationen noch: Ich habe keine feste IP Adresse am Anschluss, ich kann auf den ersten Router ebenfalls auf die Oberfläche zugreifen und ich habe mir bei clickIP ein Konto angelegt um DynDNS nutzen zu können. wie ich das wo einrichten muss weiß ich nicht.

In der Fritzbox habe ich es hinterlegt, funktioniert leider nicht. Muss ich irgendwelche Ports freischalten oder die DynDNS Sache im ersten router hinterlegt....ich habe keine Ahnung!

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen face-smile)

LG, Felix

Content-Key: 542859

Url: https://administrator.de/contentid/542859

Printed on: April 25, 2024 at 05:04 o'clock

Member: Pjordorf
Pjordorf Feb 03, 2020 at 21:50:29 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Felix84:
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen face-smile)
DynDNS korrekt im Provider Router einrichten
Portforwarding ebenfslls dort für dein Zugriff auf deine Fritzbox dort einrichten. Besser wäre ein VPN zu nutzen. Deine Fritte kann so etwas. Deine Fritte aus der Ferne verwalten und freuen.

Gruß,
Peter
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Feb 03, 2020 updated at 22:11:17 (UTC)
Goto Top
Moin,

Ersetze den Provider-Router durch Deine Fritzbox, statt diese nur hintentdranzuhängen.

Oder Dein Provider macht CGN Dann kaufst Du Dir eine feste IP oder verwendest ein VPN-Relay.

lks

PS: Notfalls die Fritte als Exposed Host im Provider-Router einrichten.
Member: Visucius
Visucius Feb 04, 2020 updated at 05:17:03 (UTC)
Goto Top
a) Bekommt der ProviderRouter am WAN iPv4 oder IPv6?

b) Welches Modell/Provider ist das (evtl. Bridgemode)?

c) Wenn kein Bridgemode, dann das NAS evtl. direkt an den ProviderRouter hängen?! Dh in der Routerkaskade einfach ne Stufe höher. Gibts nen älteren HeiseArtikel zu, der hier häufiger verlinkt wird
Member: Felix84
Felix84 Feb 04, 2020 at 14:06:50 (UTC)
Goto Top
Danke für Deine Antwort, Exposted Hoste habe ich im Menü schon mal gesehen, muss ich googeln was es damit auf sich hat, damke!
Member: Felix84
Felix84 Feb 04, 2020 at 14:07:56 (UTC)
Goto Top
Danke für Deine Antwort. Ich versuche es über VPN, geht das denn wenn die Fritzbox hinter einem anderen Router hängt und keine feste IP Adresse hat?
Member: Felix84
Felix84 Feb 04, 2020 at 14:10:53 (UTC)
Goto Top
Danke für Deine Antwort! Also der Router hat eine IPv6 Adresse (lt. Anbieter), angezeigt wird jedoch im Router der direkt am Glasfaserkabel hängt iPv4....bringt mich zusätzlich durcheinander. Provider ist ein österreichscher Anbieter, Modell des ersten Routers Inboxx (iskratel).
Member: Visucius
Visucius Feb 04, 2020 updated at 14:43:15 (UTC)
Goto Top
Meines Wissens, kann MyFritz nicht mit IPv6-Anschlüssen.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Feb 04, 2020 updated at 15:34:09 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Visucius:

Meines Wissens, kann MyFritz nicht mit IPv6-Anschlüssen.

Halte ich für ein Gerücht:

$ host xxxxxxxxxxxxxxxxx.myfritz.net
xxxxxxxxxxxxxxxxx.myfritz.net has address 79.xxx.206.yyy
xxxxxxxxxxxxxxxxx.myfritz.net has IPv6 address 2003:c1:xxxx:198d:dddd:yyyy:feb4:zzz

Hostname und IP-Adressen verfälscht, um Datenschutz zu wahren.

lks