tabociya
Goto Top

Festplatte automatisch sichern

Hallo,
ich habe einen bekannten, der seine Systemfestplatte automatisch sichern möchte.
Betriebssystem: Windows 7 Ultimate.
Er möchte, dass die System-Festplatte automatisch gesichert bzw geklont werden.
Welche Möglichkeiten hat man bzw. Welches Programm kann an dafür nehmen?

Danke
VG
Tabociya

Content-Key: 280529

Url: https://administrator.de/contentid/280529

Printed on: April 24, 2024 at 20:04 o'clock

Member: Kuemmel
Solution Kuemmel Aug 18, 2015, updated at Aug 19, 2015 at 20:25:17 (UTC)
Goto Top
Hi,
prinzipiell jedes Backup-Programm.
Acronis True Image ist im Privatbereich sehr bekannt aber meiner Ansicht nach seit Version 2014 unbrauchbar und raus geschmissenes Geld.
Symantec System Recovery 2013 R2 kann ich mittlerweile guten Gewissens empfehlen. Ansonsten einfach mal die Forensuche anstoßen face-smile

Gruß
Kümmel
Member: tabociya
tabociya Aug 18, 2015 at 19:46:28 (UTC)
Goto Top
Hallo Kümmel,
danke für deine Schnelle Antwort.
Mit Acronis oder Symantec kann mann die festplatten automatisch sichern bzw. spiegeln?
Falls die System-FP kaputt geht, soll man keinen Datenverlust haben bzw. die FP mit der gesicherter/gespiegelter FP auszutauschen.
Danke
tabociya
Member: Pjordorf
Solution Pjordorf Aug 18, 2015, updated at Aug 19, 2015 at 20:25:20 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @tabociya:
ich habe einen bekannten,
Was diese bekannten immer wollen.....

Betriebssystem: Windows 7 Ultimate.
Ultimate....

Welche Möglichkeiten hat man bzw. Welches Programm kann an dafür nehmen?
Microsoft hat dem OS Windows 7 eine eigene Datensicherung mitgegeben. Diese funktioniert und tut was eine Datensicherung nun mal tun soll. Auch für den Katastrophenfall ist diese geeignet. Kostenlos und im Lieferumfang schon vorhanden. Wer mehr Bequemlichkeit haben will muss auf Drittanbieter zurückgreifen, da ist es so wie beim Autoradio. Jeder hat andere Vorstellungen von einem Radio, aber alle machen Krach.

Storagecraft ShadowProtect
NetJapan Active Image Protector
Acronis
.
.
.
Die Liste kann ganz laaaaang werden.

Gruß,
Peter
Member: Kuemmel
Solution Kuemmel Aug 18, 2015, updated at Aug 19, 2015 at 20:25:23 (UTC)
Goto Top
Zitat von @tabociya:

Hallo Kümmel,
Hi zurück
danke für deine Schnelle Antwort.
Kein Problem.
Mit Acronis oder Symantec kann mann die festplatten automatisch sichern bzw. spiegeln?
Jap. Du kannst da einen Backup-Job anlegen. In dem sagst du dann wann die Sicherung starten soll sprich welcher Tag und welche Uhrzeit und in welchem Rhytmus (wöchentlich, alle 2 Wochen....)
Falls die System-FP kaputt geht, soll man keinen Datenverlust haben bzw. die FP mit der gesicherter/gespiegelter FP
auszutauschen.
Wenn die Sicherung auf einem sicheren Backupmedium liegt sollte dem nichts im Wege stehen face-smile Am besten immer ein Backup vom Backup haben face-wink
Danke
Bitte.
tabociya
Kümmel
Member: Pjordorf
Pjordorf Aug 18, 2015 at 19:54:09 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @tabociya:
Mit Acronis oder Symantec kann mann die festplatten automatisch sichern
Ja, sowie mit jeder Software die sagt die sei eine Datensicherung. Zum Filme gucken ist eine Datensicherungs Software eine schlechte Lösung....

bzw. spiegeln?
Nein, Spiegeln bzw. das englische "Clonen" ist etwas ganz anderes. Es gibt aber auch Datensicherungs Software welches dieses ebenfalls beherrscht.

Falls die System-FP kaputt geht, soll man keinen Datenverlust haben bzw. die FP mit der gesicherter/gespiegelter FP auszutauschen.
Der Sinn einer Datensicherung oder Spiegelung. Und je älter eine Datensicherung oder Spiegelung je schlechter.... Wichtige Daten daher sehr oft sichern....

Gruß,
Peter
Member: Kuemmel
Solution Kuemmel Aug 18, 2015, updated at Aug 19, 2015 at 20:25:31 (UTC)
Goto Top
Aber wie gesagt Acronis True Image gehört meiner Meinung nach seit der Version 2014 in die Ablage P face-smile Da gibt es eindeutig bessere Alternativen. Lad dir doch einfach mal die Testversion von Symantec System Recovery runter und überzeuge dich selbst:
https://www4.symantec.com/Vrt/offer?a_id=92534

Gruß
Kümmel
Member: eisbein
eisbein Aug 19, 2015 updated at 06:07:38 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen!

Ich will da noch einen anderen Gedanken einwerfen:

Betriebssystem und Daten sollten immer getrennt (auf verschiedenen physischen Speicherorten)vorhanden sein. Für die Daten könnte man eine billige Home-NAS-Lösung mit RAID 1 (Spiegelung) in Betracht ziehen.
Für das Betriebssystem und die Programme gibt es in der Regel einen Datenträger von dem Installiert wurde, oder man macht ab und an ein Image (Vorzugeweise vor Neuinstallationen und Updates).
Die Daten sind, dank Spiegelung, doppelt vorhanden und können zusätzlich auch noch wöchentlich extern gesichert werden. Nebenbei hat der Bekannte dann noch die Möglichkeit vom Smartphone, Tablet, Raspi, etc. auf die Daten zuzugreifen.

Der Gedanke könnte bei wichtigen Daten durchaus sinnvoll sein.
Wenn es nur um die Systemfestplatte (Betriebssystem) geht dann schließe ich mich den Anderen an.

Gruß
Eisbein
Member: Kuemmel
Kuemmel Aug 19, 2015 at 05:44:12 (UTC)
Goto Top
Aber warum nicht gleich EIN Image von beidem? Sprich System und Daten? Dann mach ich lieber nur ein Vollbackup und sichere das auf mehrere Datenträger.

Gruß
Kümmel
Member: xbast1x
xbast1x Aug 19, 2015 at 05:47:17 (UTC)
Goto Top
Ich kann Drivesnapshot empfehlen. Kostengünstig (39€), schnelles Backup und sehr guter Support.
Member: eisbein
eisbein Aug 19, 2015 at 05:49:39 (UTC)
Goto Top
Hallo Kümmel!

Möglichkeiten gibt es da viele, kommt eben darauf an, wie wichtig die Daten sind und wie oft sich Daten ändern. Dazu gibt es wenig Infos.
Darum auch nur ein Gedankenanstoß face-wink

Schöne Grüße
Eisbein
Member: ypstech
ypstech Aug 19, 2015 at 09:46:07 (UTC)
Goto Top
Hallo tabociya

im Prinzip hat Windows das alles schon an Board und es funktioniert auch sauber

Du kannst ne Batch oder cmd erstellen in etwa so "wbadmin start backup -allcritical -include (deine Laufwerke) -backuptarget (dein Sicherungsziel)"

kannst nen Task draus erstellen, Schalter -quiet bewirkt das abarbeiten ohne Rückfragen. wbadmin kann bei Pro oder höher mE auch auf Netzlaufwerke sichern
Member: tabociya
tabociya Aug 19, 2015 at 17:47:55 (UTC)
Goto Top
Hallo und danke für viele Antworten.

Nochmal info's zu den Daten.
Mein Bekannter ist ein Rentner, der Nebenbei für 2-3 kleine Firmen die Lohnabrechnung macht. Mit Lexware usw.
Die Stunden der Mitarbeiter bekommt er als Excel Tabelle, die überträgt er per Hand auf Lexware und berechnet die Lohnabrechnungen.
Er fragte mich folgendes.
ich möchte meine Systemplatte so sichern, dass wenn die aus irgend einem Grund kaputt geht, mit einer zuvor oder automatisch gesicherte Spiegelung wieder sofort einsatzbereit ist. Das heißt, dass die Festplatte automatisch in bestimmten Zeitabständen komplett gespiegelt werden soll.

1. Wäre das mit den Programmen, die ihr vorgeschlagen habt möglich?
2. Gibt es andere Möglichkeiten? ich bin für jede Idee Dankbar.

Vielen Dank im Voraus

Gruß
Tabociya
Member: Kuemmel
Kuemmel Aug 19, 2015 updated at 18:38:15 (UTC)
Goto Top
Du verwechselst hier Wörter daher sind wir und du ein wenig verwirrt. Es gibt ein Unterschied zwischen spiegeln und sichern.
Spiegeln wäre, wenn seine gesamte Festplatte auf eine andere übertragen wird. Das ist natürlich nicht nötig. Was du benötigst ist eine Sicherung. Damit kannst du dann wie gewollt jeder Zeit auf die Sicherung vom Vortag usw. zurückgreifen. Dann ist das Gerät wieder sofort einsatzbereit wie gewünscht.

Zu 1.: Ja, das geht mit den vorgeschlagenen Programmen.
2. Ja, aber keine die erwähnenswert ist bezüglich Preis/Leistung face-smile

Hier mal ein Beispiel wie es bei uns in der Firma ist:
Unsere Finanzleiterin hat ein Notebook und sie neigt gerne dazu wichtige Daten lokal auf ihrem Notebook zu speichern. Daher haben wir ihr die Software Veeam Endpoint Backup auf dem Notebook installiert. Wenn Sie nun das Programm öffnet und auf "Jetzt sichern" klickt, wird die gesamte Festplatte des Notebooks über das Netzwerk auf unserem Server gesichert. Sollte nun das Notebook einen Defekt haben, können wir problemlos die letzte Sicherung die erstellt wurde auf einem neuen Notebook zurück sichern.

Hier mal die Oberfläche der Software:
73ffd1eb56bc166064cf7fde9dc5e692
Einfach auf Backup Now klicken und schon geht's los! Das bekommt wohl jeder hin. Vorher natürlich den Backup-Job anlegen, aber auch das ist selbsterklärend face-wink


Gruß
Kümmel


Nachtrag: An Veeam Endpoint Backup habe ich aus irgend einem Grund nicht gedacht, das wäre wahrscheinlich die beste Lösung für dich. Ist kostenlos und zuverlässig!
Member: tabociya
tabociya Aug 19, 2015 at 19:13:31 (UTC)
Goto Top
Hallo Kuemmel,
sorry für die Verwechselung.
Bei deinem Vorschlag:
ich müsste erstmal von dem Rechner einen Backup (Clone) gemacht haben und auf einem DVD oder externe FP gespeichert haben.
Und die Datensicherung wird dann täglich durchgeführt. Wenn die Systemplatte kaputt geht, kann ich das Backup auf die neue FP wiederherstellen und danach die Sicherung zurück spielen. Habe ich es richtig verstanden?

zu dem Laptop deine Finanzleiterin: Wenn Ihr Laptopp FP kaputt geht, könnt ihr die FP vom Backup wieder herstellen und die Sicherung zurück spielen. Ist das korrekt?

Was kann das Programm Veeam Endpoint Backup alles sichern. Kann sie auch die Daten vom Lexware sichern?
Danke
Member: Kuemmel
Solution Kuemmel Aug 19, 2015 updated at 20:25:42 (UTC)
Goto Top
Nein. Jedes Mal wenn der Benutzer Backup Now klickt, wird ein vollständiges Backup der Festplatte erstellt samt Windows und samt Lexware-Daten. Das sicherst du auf einem Bavkupmedium wie einer externen Platte o.ä.
Wie oft die Datensicherung durchgeführt wird, kannst du einstellen. Ob du ein wöchentliches oder alle 2 Tage ein Backup erstellst bleibt dir überlassen. Das Bavkup kannst du dann im Notfall auf eine andere Platte zurücksichern.

Finanzleiterin:
Jap, ist korrekt.

Veeam macht eine 1:1 Kopie, also wird alles mitgesichert, auch das was man vielleicht nicht will face-wink