gelöst Festplatte einer VM verkleinern ESXI 6.0

Mitglied: chhadm

chhadm (Level 1) - Jetzt verbinden

26.09.2017 um 16:00 Uhr, 12888 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo zusammen,

ja.... ich weiß, vermutlich kann das keiner mehr hören, aber ich möchte unbedingt die Festplatten meiner VM's verkleinern und suche nach dem einfachsten und unkompliziertesten Weg. Ich hab mal hier im Forum geschaut, da gibt es genug Einträge, bin aber aus diesen nicht schlauer geworden, weil auch viele offen oder teilweise schon ziemlich als sind.

Wir haben zwei ESXI-Sever 6.0 im Einsatz und eine DX100. Nun würde ich gerne wissen, wie ich die Platten meiner VM's wieder verkleinern kann. Jedes kleine GB kann man ohne Probleme erweitern, aber verkleinern geht wohl nicht mehr ohne Weiteres. Eine genaue Anleitung würde mir helfen, da ich dies noch nie gemacht habe. Bewege mich hier im vSphere Web Client.
Für die Datensicherung haben wir Veeam im Einsatz. Evtl. kann dies uns weiterhelfen.

Ich hab auch etwas über den VMware Converter gelesen, kann aber nicht sagen wie dieser mir helfen kann. Mit Festplatte verkleinern im OS will er nur z.B. 55MB verkleinern, obwohl noch über 40GB frei sind. Defragmentieren, bleibt bei 0% stehen. Bräuchte hier eine saubere Lösung, weil ich dies auf 3 weiteren TS durchführen möchte.

Über Eure Hilfe würde ich mich freuen.

PS. Bin da sicherlich ein Laie, habe aber hier eine Testmaschine an der ich das erst einmal ausprobieren könnte.

Gruß chhadm

Mitglied: beidermachtvongreyscull
26.09.2017 um 17:01 Uhr
Erstens:

Du musst wissen, wie die Festplatten konfiguriert sind. Denn das entscheidet über die Vorgehensweise.

  • Thick-Provisioned Lazy-Zeroed
  • Thick-Provisioned Eager-Zeroed
  • Thin-Provisioned

Bei Thick-Provisioning wird es komplizierter als bei Thin-Provisioning.
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
26.09.2017 um 18:22 Uhr
Hi,
willst Du tatsächlich die "Platten" verkleinern, also dass sie auch im Gast-OS kleiner erscheinen, oder nur die VMDK-Dateien im VMware-Datastore?

E.
Bitte warten ..
Mitglied: chhadm
29.09.2017 um 07:59 Uhr
Hi,

Thick-Provisioned Lasy-Zeroed ist bei uns konfiguriert.
Bitte warten ..
Mitglied: chhadm
29.09.2017 um 08:26 Uhr
Hi emeriks,

ja ich möchte die Platten verkleinern, sodass Sie auch im Gast-OS kleiner erscheinen.

Ich habe mal testweise dies über einen vCenter Converter gemacht in dem ich die VM auf einen anderen Host verschoben habe. Normalerweise habe ich dann auch die zusätzlichen Optionen ausgewählt, dass die Maschine eine eigene SID erhält. Jedoch ohne Erfolg.
Musste die alte VM dann wieder entfernen. Von der neuen dann eine Vorlage angelegt. Durch diese versucht eine VM zu erstellen mit eigener SID, auch wieder nicht funktioniert.

Aber das Verkleinern geht schon, nur die Lösung über den Converter finde ich nicht super.

Gruß chhadm
Bitte warten ..
Mitglied: beidermachtvongreyscull
29.09.2017, aktualisiert um 09:47 Uhr
Der reguläre Weg ist nach meinem Stand, die Partition innerhalb der VMDisk zu verkleinern, den freien Bereich mit Nullen zu überschreiben und dann über den VMWare Converter in einen anderen Datastore zu erzeugen. Dabei wird sie neuerstellt und verkleinert.
Bitte warten ..
Mitglied: chhadm
29.09.2017 um 09:52 Uhr
Ja, nur wie? Darum geht's doch

Der Converter hat die Option gehabt entweder die gesamte VM oder nur z.B. die belegten 69GB zu verschieben.

Gruß chhadm
Bitte warten ..
Mitglied: beidermachtvongreyscull
LÖSUNG 29.09.2017 um 09:54 Uhr
Du kannst es auch so machen:

https://www.experts-exchange.com/articles/12938/HOW-TO-Shrink-a-VMware-V ...

Den Weg gehe ich noch immer.

Aber:

Das ist gefährlich!
Du musst eine saubere Datensicherung fahren.
Bitte warten ..
Mitglied: chhadm
29.09.2017 um 10:28 Uhr
Hi beidermachtvongreyscull,

danke für die Info. Scheint etwas kompliziert zu sein. Jedoch aber in kurzer Zeit machbar. Zwecks Backups bin ich momentan gut bedient durch Veeam.

Jedoch favorisiere ich momentan noch die Converter-Lösung.

Gruß und Danke
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
TK-Netze & Geräte
Störung Fax2Mail bei NFON am 24.10.20? Kein Mailversand von NFON möglich?
gelöst StefanKittelFrageTK-Netze & Geräte26 Kommentare

Hallo, scheinbar gibt es eine Störung bei NFONs Fax2Mail am heutigen Tag 24.10.20. Man kann Faxe an schicken und ...

Router & Routing
VPN Performance durch Mikrotik erhöhen
JseidiFrageRouter & Routing17 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe Stand heute zwei Standort die ich per Site-to-Site VPN über zwei Fritzboxen verbinde. Da hier ...

Voice over IP
Brother-Fax an Speedport Hybrid funktioniert nicht
gelöst kman123FrageVoice over IP16 Kommentare

Hallo liebes Forum, ich bin neu hier und hätte eine kleine Frage, da ich einfach nicht weiter komme. Sorry ...

Windows 10
RFID oder ähnlich Methode zur Sperrung W10pro bei Abwesenheit - Anmeldung nur über PW wieder ermöglichen
UweGriFrageWindows 1013 Kommentare

Hallo Admins, folgende Lösung wird gesucht: W10pro Anmeldung über Bitlocker Freischaltung und PW bei Anmeldung. Gesucht wird: RFID Chip ...

Windows Userverwaltung
Synology mit Azure Active Directory verbinden
roeggiFrageWindows Userverwaltung13 Kommentare

Ich suche eine Lösung mit der ich ein Synology NAS mit der Active Directory verbinden kann um die Benutzer ...

Ubuntu
Ubuntu 20.10 "Groovy Gorilla" mit GNOME 3.38 und Kernel 5.8 veröffentlicht
FrankInformationUbuntu11 Kommentare

Canonical hat Ubuntu 20.10 veröffentlicht. Die neue Version mit dem Codenamen "Groovy Gorilla" bekommt lediglich 9 Monaten Sicherheitsupdates, kritischen ...

Ähnliche Inhalte
Vmware

VM-HDD.vmdk VMX-13 von ESXI 6.5 in einer VM auf ESXI 6.0 VMX-11 einbinden?

gelöst zeroblue2005FrageVmware7 Kommentare

Hallo Zusammen, möchte gerne eine *.vmdk die auf einer VMX-13 erstellt wurde, in einer VM einhängen, die auf VMX-11, ...

Vmware

Backup Fehler mit VMWare ESXi 6.0

gelöst windowsxpFrageVmware13 Kommentare

Hallo zusammen, habe folgendes Problem: Wir wollen eine VM unseres VMWare ESXi 6.0 Servers über die Software Paragon Protect ...

Vmware

VMware ESXI 6.0 Active Directory Anbindung Fehlgeschlagen

MeinSenfDazuFrageVmware2 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier einen VMware ESXI 6.0 diesen möchte ich an unser AD anbinden. Leider funktioniert dies ...

Vmware

ESXI 6.0 - QNAP Datastore für Snapshots hinzufügen

gelöst DeRo93FrageVmware9 Kommentare

Hallo liebes Forum, ich habe ein grosses Problem und hoffe, dass ihr mir eventuell weiterhelfen könnt. Ich habe einen ...

Vmware

ESXI 6.5 VM-Lankarten kann VM nicht zugeordnet werden.?

gelöst zeroblue2005FrageVmware3 Kommentare

Hallo Zusammen, nachdem ich es jetzt geschafft habe meinen ESXI 6.5 ans laufen zu bekommen, kämpfe ich jetzt seit ...

Vmware

VmWare ESXi hängt beim VM anlegen

ketanest112FrageVmware25 Kommentare

Hallo zusammen, folgendes Problem: Ich hab nen vmWare ESXi 6.5.0 (aktuellste Version, heute erst installiert und geupdatet). Wenn ich ...

Berechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid CloudSmall Business ITSmall Business IT