festplatten konfigurieren

Mitglied: fruchttiger

fruchttiger (Level 1) - Jetzt verbinden

02.06.2006, aktualisiert 17:15 Uhr, 6670 Aufrufe, 1 Kommentar

ich habe 4 sata 2 Festplatten und möchte

hallo ich habe nun 4 sata 2 Festplatten und möchte eigentlich ein Raid verbund erstellen aber ich bin mir noch nicht sicher ob dieses so geht wie ich mir das denke .

Ich möchte 2 Platten a 200 GIG als Raid 0 konfigurieren und dann habe ich ja noch 2 Platten a 200 GIG über , diese beiden möchte ich als Raid 1 konfigurieren.

Was ich genau möchte ist das sich die Platten automatisch auf die anderen 2 Platten sichern und die Geschwindigkeit sich erhöht . Es kann sein das ich mal ein Denkfehler habe aber das ist das was ich möchte .

Zurzeit habe ich 4 Platten die Raid 0+1 haben aber leider finde ich ist das System dadurch langsamer geworden als wenn ich nur eine Platte einbau.

Raid 5 ist für mich eigentlich das selbe wie Raid 0+1

oder kann ich hingehen und aus den ersten 2 Platten ein Raid 0 machen und bei der Windows installation partitioniere ich diese auf zb 100 GIG und 300 GIG dann könnte ich die anderen beiden Sata einfach anschliessen und selbständig eine Sicherrung von machen

ist dieses möglich ?
Mitglied: Dieter-56
02.06.2006 um 17:15 Uhr
hallo,
in einem anderen problem habe ich beim suchen diese seite gefunden:

http://www.pc-erfahrung.de/Index.html?Raid.html

hier solltest du deine wie mir scheint etwas obstrusen vorstellungen von RAID mal etwas aufpolieren.

da ist auch dein RAID 1+0 beschrieben.

so wie du dir das dachtest geht es wohl nicht, oder ich habe deine beschreibung nicht richtig verstanden.

gruß

dieter
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Starlink im Unternehmen?
0xFFFFVor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless40 Kommentare

Guten Morgen Admins, leider leiden wir darunter, dass wir uns hier in DE noch in einem Entwicklungsland was die Internetanbindung angeht, sehr. Nun kam ...

Off Topic
Klimaanlage im Serverraum
gelöst imebroVor 23 StundenFrageOff Topic20 Kommentare

Hallo, wir haben einen kleinen Serverraum (viell. 5 - 6 m²), in dem ein Serverschrank steht. Der Raum hat kein Fenster!!! Darin befinden sich ...

Microsoft
Datenkrake - Browser
DennisWeberVor 1 TagErfahrungsberichtMicrosoft13 Kommentare

Hallo zusammen, ich empfehle euch mal definitiv in "Temp" Verzeichnis eures Browsers zu schauen. Es war für mich erschreckend, wie viele wichtige Dokumente und ...

Netzwerkmanagement
Sicherheitsrisiken Synology DS Admin Konto
RitchtoolsVor 1 TagFrageNetzwerkmanagement6 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe die Pflege von einem Firmen NAS übernommen (Synology) es sind mehrere Rechner im Netzwerk die auf Daten zugreifen. Leider hat ...

Windows 10
Windows 10 hängt bei Neustart immer bei "Bitte warten" über Stunden
gelöst Odde23Vor 1 TagFrageWindows 1023 Kommentare

Ich habe seit längerem, um genau zu sein seit gut einem Jahr, da wurde der Rechner gekauft, das Problem, dass der Rechner bei einem ...

Windows Server
Igel + Terminalserver + VoIP + Softphone
Asgard-LokiVor 17 StundenFrageWindows Server13 Kommentare

Gude Kolleginnen und Kollegen, ich habe da mal eine Frage zu einem Thema was für mich relativ neu ist. Wir wollen unsere Telefonie gerne ...

Weiterbildung
Das Impostersyndrom oder: "Was kann ich eigentlich?"
AnduinVor 19 StundenFrageWeiterbildung6 Kommentare

Werte Mitadmins, ich würde mich heute gerne mit einem mir wichtigen Thema an euch wenden. Ich bin 40 Jahre alt und seit 21 Jahren ...

Windows 10
Windows 10 verliert die Druckertreiber
KMP1988Vor 1 TagFrageWindows 1010 Kommentare

Servus zusammen, wir haben bei einem Kunden folgende Konstellation: - Server2019 (AD, DNS, DHCP) - Server2019 (Print-Server-Rolle) - W10-Clients Die Drucker werden übers Logon-Scirpt ...