Festplattengarantie vom Hersteller
Seit ziemlich genau einem Jahr habe ich eine 2,5-Zoll-Festplatte von WD, die jetzt den Geist aufgegeben hat. Leider habe ich den Kassenbon nicht mehr. Anhand der Seriennummer könnte man aber sicher feststellen, dass die Platte noch keine zwei Jahre alt ist (500 GB).
Kann mir jemand sagen, ob der Hersteller vielleicht trotzdem Garantie gewähren würde, vielleicht sogar müsste? Könnte ein Händler (bei dem ich die Platte aber nicht gekauft habe) ggf. einen Tausch abwickeln?
Kann mir jemand sagen, ob der Hersteller vielleicht trotzdem Garantie gewähren würde, vielleicht sogar müsste? Könnte ein Händler (bei dem ich die Platte aber nicht gekauft habe) ggf. einen Tausch abwickeln?
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Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 06:11 Uhr
6 Kommentare
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Hallo fabgg6,
soweit ich weiß, reicht als Kaufbeleg u.a. ein Kontoauszug auf dem die jeweilige Abbuchung vermerkt ist bzw. ein Zeuge. Würde mich an deiner Stelle an dieser Stelle aber nochmal genauer informieren.
Ein Händler, bei dem du das nicht gekauft hast, wird die Abwicklung nicht für dich machen, weil er kein "Geld mit dir verdient hat". Du könntest versuchen den Händler, bei dem du die Platte gekauft hast, zu kontaktieren und fragen, ob er noch den Beleg hat oder diese Abhandlung auf Kulanz macht.
soweit ich weiß, reicht als Kaufbeleg u.a. ein Kontoauszug auf dem die jeweilige Abbuchung vermerkt ist bzw. ein Zeuge. Würde mich an deiner Stelle an dieser Stelle aber nochmal genauer informieren.
Ein Händler, bei dem du das nicht gekauft hast, wird die Abwicklung nicht für dich machen, weil er kein "Geld mit dir verdient hat". Du könntest versuchen den Händler, bei dem du die Platte gekauft hast, zu kontaktieren und fragen, ob er noch den Beleg hat oder diese Abhandlung auf Kulanz macht.
Ich würde einfach mal bei WD auf der Homepage gucken - für die reicht es meistens sogar wenn du die Serien-Nummer eingiebst da die dann wissen wann die produziert wurde. Wenn du natürlich pech hast und die lag im Laden ein Jahr auf Lager siehts dünn aus - aber das ist eher unwahrscheinlich.
Dann holst du dir halt nen RMA-Aufkleber (gibts auch auf deren HP normal) und schickst die ein. Ist meistens recht unkompliziert wenn man da nicht schon zig mal war (gibt auch Leute die sich bei Ebay & Co. die defekten Platten holen und die dann einschicken. Irgendwann gibts da auch mal Nachfragen vom Hersteller...)
Dann holst du dir halt nen RMA-Aufkleber (gibts auch auf deren HP normal) und schickst die ein. Ist meistens recht unkompliziert wenn man da nicht schon zig mal war (gibt auch Leute die sich bei Ebay & Co. die defekten Platten holen und die dann einschicken. Irgendwann gibts da auch mal Nachfragen vom Hersteller...)