vorname
Goto Top

Festplattenpartition mit Windows Boardmitteln verschieben

Hallo

kann mir jemand sagen wie ich mit Windows Boardmitteln eine Festplattenpartition verschieben kann? ich hab das Problem dass ich eine C: Platte erweitern muss. allerdings ist hier zwischen der C Partition und dem nicht zugewiesenen Speicher die Wiederherstellungspartition. ich hab schon gelesen dass es diverse drittanbietersoftware gibt aber das ist keine option.

viele grüße
c

Content-Key: 41467582644

Url: https://administrator.de/contentid/41467582644

Printed on: May 4, 2024 at 06:05 o'clock

Member: Wern2000
Solution Wern2000 Oct 05, 2023 updated at 06:49:12 (UTC)
Goto Top
die einzige möglichkeit mit windows mittel ist, die 523 parttion sichern, löschen, c vergrößern und dann die 523 mb partition wiederherstellen.
Ich mach das normal mit Acronis Disk Director. Bei vielen "kostenlosen" drittanbieter software läuft das so: ---> kostenlos installieren alles vorbereiten aber das ausführen geht nicht. Man wird gebeten die Vollversion zu kaufen
Member: itisnapanto
Solution itisnapanto Oct 05, 2023 at 06:45:45 (UTC)
Goto Top
Moin,

verschieben geht nicht mit Windows in dem Fall. Gparted und ein USB Stick sind da das richtige Mittel.
Alternativ mit Gparted die Partition löschen.

Ist eh "nur" für die WINRE Umgebung für Windows für Trouble Shooting. Die kann man aber für den Fall der Fälle auch wiederum einfach von einem Windows 10 Installationsmedium booten.

Gruss
Mitglied: 7907292512
Solution 7907292512 Oct 05, 2023 updated at 13:28:01 (UTC)
Goto Top
Wie gesagt mit Bordmitteln geht nur löschen der Wiederherstellungspartition erweitern vo! C und danach neu anlegen der Wiederherstellungspartition.
Die Wiederherstellungspartition lässt sich aber mit Bordmitteln einfach wieder anlegen ohne das man sie sichern müsste, brauchen tur man sie aber nicht wirklich wenn man ein Installationsmedium zur Hand hat oder andere Live-BootMedien, kann man sie auch einfach weglassen sie ist keine Pflicht zur Funktion von Windows...

Guckst du

Wiederherstellungspartition Windows 11 anlegen

Gruß Sid.
Member: vorname
vorname Oct 05, 2023 at 09:40:53 (UTC)
Goto Top
ok danke für die hinweise.

grund dass ich boardmittel verwenden muss ist dass das ganze im komerziellen betrieb verwendet wird (Lizenz).
gpartet hab ich mir auch schon überlegt, allerdings handelt es sich um einen Terminal server eines Kunden...

werde mir wohl mal die variante anschauen die wiederherstellungspartition zu sichern und neu anzulegen, löschen darf ich diese auch nicht...

viele grüße
Member: vorname
vorname Oct 05, 2023 at 09:41:38 (UTC)
Goto Top
und sry dass ich die infos nicht gleich genannt habe^^
Member: itisnapanto
itisnapanto Oct 05, 2023 at 09:58:43 (UTC)
Goto Top
Zitat von @vorname:

ok danke für die hinweise.

grund dass ich boardmittel verwenden muss ist dass das ganze im komerziellen betrieb verwendet wird (Lizenz).
gpartet hab ich mir auch schon überlegt, allerdings handelt es sich um einen Terminal server eines Kunden...

werde mir wohl mal die variante anschauen die wiederherstellungspartition zu sichern und neu anzulegen, löschen darf ich diese auch nicht...

viele grüße

Soweit mir bekannt ist das Open Source . Wenn du es kostenpflichtig haben willst, gibts Parted Magic.
Gparted ist es egal ob es ein Terminalserver oder W10 ist.

Windows kann es nicht verschieben. Nur löschen und neu anlegen geht.

Gruss
Member: vorname
vorname Oct 05, 2023 at 10:15:10 (UTC)
Goto Top
Zitat von @itisnapanto:

Zitat von @vorname:

ok danke für die hinweise.

grund dass ich boardmittel verwenden muss ist dass das ganze im komerziellen betrieb verwendet wird (Lizenz).
gpartet hab ich mir auch schon überlegt, allerdings handelt es sich um einen Terminal server eines Kunden...

werde mir wohl mal die variante anschauen die wiederherstellungspartition zu sichern und neu anzulegen, löschen darf ich diese auch nicht...

viele grüße

Soweit mir bekannt ist das Open Source . Wenn du es kostenpflichtig haben willst, gibts Parted Magic.
Gparted ist es egal ob es ein Terminalserver oder W10 ist.

Windows kann es nicht verschieben. Nur löschen und neu anlegen geht.

Gruss

ja ist zwar open source aber dazu muss ich doch von einem speichermedium booten, oder sehe ich das falsch? ich meeinte das andere tools kostenpflichtig sind
Member: itisnapanto
itisnapanto Oct 05, 2023 at 10:16:40 (UTC)
Goto Top
Zitat von @vorname:

Zitat von @itisnapanto:

Zitat von @vorname:

ok danke für die hinweise.

grund dass ich boardmittel verwenden muss ist dass das ganze im komerziellen betrieb verwendet wird (Lizenz).
gpartet hab ich mir auch schon überlegt, allerdings handelt es sich um einen Terminal server eines Kunden...

werde mir wohl mal die variante anschauen die wiederherstellungspartition zu sichern und neu anzulegen, löschen darf ich diese auch nicht...

viele grüße

Soweit mir bekannt ist das Open Source . Wenn du es kostenpflichtig haben willst, gibts Parted Magic.
Gparted ist es egal ob es ein Terminalserver oder W10 ist.

Windows kann es nicht verschieben. Nur löschen und neu anlegen geht.

Gruss

ja ist zwar open source aber dazu muss ich doch von einem speichermedium booten, oder sehe ich das falsch? ich meeinte das andere tools kostenpflichtig sind

Wenn es ein Hyper-V Host ist , kannst die Iso auch einfach einbinden. Hat ja nix mit der Lizenzierung zu tun.
Member: tech-flare
tech-flare Oct 05, 2023 updated at 11:21:17 (UTC)
Goto Top
Zitat von @vorname:

ok danke für die hinweise.

grund dass ich boardmittel verwenden muss ist dass das ganze im komerziellen betrieb verwendet wird (Lizenz).
gpartet hab ich mir auch schon überlegt, allerdings handelt es sich um einen Terminal server eines Kunden...

werde mir wohl mal die variante anschauen die wiederherstellungspartition zu sichern und neu anzulegen, löschen darf ich diese auch nicht...

viele grüße

Hallo,

und was ist da das Problem?

gparted als iso bootten, wenn es eine VM ist, oder vom USB booten, wenn es ein Blech ist.

Habe ich vor 2 Wochen erst bei einer VM gemacht ( auch RDS Host ...den Terminalserverbegriff gibts nicht mehr).

Bei einer VM lösche ich die Partition komplett, da ich da ein Backup habe, welches schneller wiederhergestellt ist face-smile.

Das Problem mit der Partition an letzter Stelle tritt übrigens auch bei Server 2019 / 2022 / Win 11 auf.

Gruß
Member: ElmerAcmeee
ElmerAcmeee Oct 05, 2023 at 12:19:40 (UTC)
Goto Top
Moin,
per diskpart löschen und später über die Wiederherstellungsoptionen neu erstellen.

Offtopic:
Wann habt ihr denn das letzte mal die Wiederherstellung genutzt? War bei mir irgendwann vor über 10 Jahren.
Bei dem Implace Update von Windows Server 2012R2 auf 2022 wird die Partition auch automatisch dahinter gesetzt.
Wir haben die auf allen Systemen einfach gelöscht.
Storage Snapshot und Backups sind vorhanden.
Oder hättet ihr da bedenken?

Gruß
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Oct 05, 2023 updated at 14:04:11 (UTC)
Goto Top
Zitat von @vorname:

... allerdings handelt es sich um einen Terminal server eines Kunden...

Moin,

  • Backup vorhanden?
  • Recovery verifiziert?
  • Bist Du sicher, daß Du der rRchtige für den Job bist?

Zu Deiner ursprünglichen Frage:

Mit Bordmitteln geht das gar nicht., zumindest das "einfache Verschieben" nicht. Aber die Recovery-Partition ist i.d.R. verzichtbar und kann in vielen Fällen gefahrlos gelöscht werden. Notfalss legt man sie halt wieder frisch an.

Ansonsten gibt es genügend Tools dafür. Ich nutze i.d.R. gparted von knoppix herunter. Aber auch das Minitool Partition Master oder der Easeus Partition Manager bieten auch genügend Möglichkeiten.

Ich bin selber Dienstleister und muß Dir den kollegoialen Rat geben, daß wenn Du das fragen mußt, wie man so eine Partition verschiebt, solltest Du das jemandem überlassen, der weiß was er tut. Bevor Du das an Kundenrechnern machst. solltest Du erstmal an Deinen eigenen Maschinen üben.

lks
Member: vorname
vorname Oct 06, 2023 at 10:48:18 (UTC)
Goto Top
also vielen dank an alle, das problem hat sich gelöst.

ich hatte auch schon von anfang an den gedanken: "ist ja eine VM, bei einem Fehler wird von der sicherung rückgesichert...." neue info hat mir genau dies bestätigt was zuerst unterssagt wurde... möchte den ganauen vorgang darüber hier nicht erläutern....

habe also die recoverypartition mit diskpart gelöscht, erweiterung hat danach funktioniert

viele grüße