Fetsplatten Jumperung ?

grauerkurt
Goto Top
Hallo,

mein Problem ist das ich 3 Festplatten habe.
Die ich nicht weiss, wie ich Sie Jumpen muss.

Jede Festplatte hat nur ein Jumper.

Zwei sind interne mi XP installiert und eine externe.

Was ich will:

Erste Interne ExcelStor IDE 40 GB mit XP als Master Jumpen.

Zweite Interne Western Digital IDE 40 GB mit XP als Slave Jumpen.

Wennn möglich auch auf dem Externen HD XP installieren um evt. bei bekanten XP starten zu können.
(hat nur eine USB anschluss, dass Gehäuse)

Beim Satretn des Rechners soll es mit der Master starten, ohne die frage ein Betriebssystem auszuwählen.

Danke meine Admins

Content-Key: 94693

Url: https://administrator.de/contentid/94693

Ausgedruckt am: 01.07.2022 um 09:07 Uhr

Mitglied: markus0873
markus0873 18.08.2008 um 16:30:24 Uhr
Goto Top
Hi,

die zwei internen IDE-Platten so jumpern, wie Du bereits vorgeschlagen hast (vorausgesetzt sie hängen beide am gleichen IDE-Port).

Die externe Platte wird bereits als Master gejumpert sein, mal davon abgesehen, daß dies beim Anschluss via USB auch keine Rolle spielt.

Die Bootreihenfolge ist eher eine Frage der BIOS-Einstellungen.

By the way: Die Idee von der USB-Platte ein Windows XP bei einem Bekannten zu starten würde ich eher verwerfen, dass gibt - da es wohl kaum identische Systeme sein werden - eher Probleme.
Dafür könntest du höchstens Windows PE verwenden.

Gruß

Markus
Mitglied: Grauerkurt
Grauerkurt 18.08.2008 um 17:00:30 Uhr
Goto Top
Hallo,

nur weiss ich immernoch nicht wo ich die Jumper einstecken soll.

Sind 10 pin drives.

I I I I I Master


I I I I I Slave

Bitte ein X machen wo die Jumper hin mussen.
z.B. (I I X I I)

Danke
Mitglied: rc-computer
rc-computer 18.08.2008 um 17:06:46 Uhr
Goto Top
Hallo Grauerkurt,

man kann pauschal nicht sagen wie Festplatten gejumpert werden. Das ist von Hersteller zu Hersteller anders. Sogar in manchen Modellreihen gibt es Unterschiede. Meisstens findest du aber eine kleine Bebilderung der Einstellung auf der Festplatte selbst.

Mit freundlichen Gruessen
- Johannes Matjeschk
Mitglied: Grauerkurt
Grauerkurt 18.08.2008 um 17:20:32 Uhr
Goto Top
Hallo,

wenn ich einen als Master Jumpe,
muss dann der andere als Master w/ Slave gejumpert werden oder nur als Slave.

Und was ist eignetlich Cabel Select?

Danke
Mitglied: Arch-Stanton
Arch-Stanton 18.08.2008 um 17:29:47 Uhr
Goto Top
Hier steht alles Wissenswerte, ansonsten heißt die Devise: Eine Platte als Master with Slave present und die andere Platte als Slave. Wenn nur eine Platte am Bus, dann nur Master.

Gruß,
Arch Stanton
Mitglied: Grauerkurt
Grauerkurt 18.08.2008 um 17:38:30 Uhr
Goto Top
Hallo,

mit dem Western Digital habe ich soweit keine Proeblme mehr, dass ich als Slave jumpen werde.

Nur die Excelstor j240 mach mir Probleme, da es viel mehr Jumper möglichkeiten hat
(16 verschiedenen Jumpereinstellungen zb. 16 und 15 Heads usw.).
Dies würde ich gern als Mater w/ Slave gejumpert haben.

Danke
Mitglied: Arch-Stanton
Arch-Stanton 18.08.2008 um 17:41:50 Uhr
Goto Top
guck doch mal auf die Platte, da ist immer eine Anleitung aufgeklebt.

Gruß,
Arch Stanton
Mitglied: Grauerkurt
Grauerkurt 18.08.2008 um 17:48:52 Uhr
Goto Top
Hallo,

hab ich schon, wurde aber daraus nicht schlau.

Da es bis zu 4 Jumper benötigt um die verschiedenen einstellungen durchzuführen.
Wie oben gesagt haben ich je Fesplatte nur ein Jumper.

Auf was much ich denn achten?

16 Heads oder 15 Heads ?

32 GB Cilp und Auto spin disable ausschlissen.

Danke
Mitglied: Arch-Stanton
Arch-Stanton 19.08.2008 um 19:54:08 Uhr
Goto Top
man braucht immer nur einen Jumper zum jumpern. Den setzt Du dann an die gekennzeichnete Stelle. Scan doch mal die Aufkleber und poste die im Forum.

Gruß,
Arch Stanton
Mitglied: rc-computer
rc-computer 19.08.2008 um 23:32:40 Uhr
Goto Top
Hallo Grauerkurt,

nimm 16 Heads (15 waren fuer aeltere BIOS Versionen)
kein 32 GB Clip, und auch kein Auto Spin Disable!

sprich das erste Bild links oben was du siehts waere Master, und das Zweite Bild rechts neben Master waere Slave.

im Klartext:
  • 16 Heads Device 0 (Master)
  • 16 heads Device 1 (Slave)

Und du brauchst zwei Jumper!

Hab leider kein Passendes Bild im Internet gefunden

Mit freundlichen Gruessen
- Johannes Matjeschk
Mitglied: Grauerkurt
Grauerkurt 22.08.2008 um 17:38:30 Uhr
Goto Top
Hallo,

da ich kein weiteren Jumper habe, werde ich es wohl nicht so einfach mein Problem lossen können.

Was passiert eigentlich, wenn ich kein Jumper verwende?

ExcelStor sollte als Master eingestellt werden mit 2 Jumper,
Western Digital als Slave mit 1 Jumper.

Mir ist aufgefallen dass der Western Digital für die Master einstellung kein Jumper benöigt.

Mit 2 Jumper kann ich doch ExcelStor als Slave einstellen.

Nur weiss ich nicht was genau so der unterschied ist?

Wird der Rechner immer mit der Western Digital HD als Master starten?

Oder kann ich das im BIOS selber definieren?

Danke
Mitglied: markus0873
markus0873 22.08.2008 um 18:59:51 Uhr
Goto Top
Hallo Grauerkurt,

schau jetzt bitte mal hier:

http://www.tecchannel.de/storage/grundlagen/401440/index7.html

und...ähm...ich will jetzt wirklich nicht unhöflich sein, aber diesen Artikel habe
ich nach stumpfer Eingabe der Begriff "Master" und "Slave" in Google gefunden und
das war ja noch nicht mal eine sehr fachspezifische Suche.

Für mich gibt es eigentlich nur zwei Gründe, warum dieser Beitrag jetzt seit 4 Tagen ungelöst aktiv ist:

1. Du verstehst die technischen Zusammenhänge wirklich nicht

2. Du bist - entschuldige meine Deutlichkeit - schlicht zu bequem, auch nur ein Wenig zu recherchieren.

Sollte Ersteres der Fall sein: kein Problem, es gibt auch Dienstleister für sowas. Ich repariere meine Waschmaschine auch nicht selbst. Und ein Profi baut die zwei Festplatten in ein paar Minuten ein.

Sollte Punkt 2 zutreffen:
Wenn Du keine Lust zum Einlesen in eine technische Thematik hast, auch in Ordnung, aber dann
solltest du jegliche Basteleien an Deinem Rechner besser lassen.

By the way: Die Frage, wo die Bootreihenfolge einzustellen ist, habe ich in meinem ersten Posting beantwortet ;-) face-wink

Ich möchte wirklich nicht falsch verstanden werden: Dies ist eine Hilfeforum und hier soll dir ja auch geholfen werden (was wir ja auch schon wortreich getan haben), aber niemand kann hier einem offensichtlich absolut technischem Laien "mal eben" und dann auch noch von der Pike auf jeden Hand- und jeden Begriff erklären.

Und ich habe mir mal Deine anderen Postings angesehen, da lief es ja ähnlich.

Der langen Rede kurzer Sinn:
Computertechnik ist eben keine Partie "Mensch-Ärger-Dich-Nicht" -
da muss man eben schonmal selbst lesen und nachschauen und sich mal ein wenig Mühe machen - vielleicht auch mal etwas länger.

Nichts für Ungut
und Gruß

Markus

.
Mitglied: Arch-Stanton
Arch-Stanton 22.08.2008 um 20:00:24 Uhr
Goto Top
guter Kommentar!

Gruß,
Arch Stanton