Files matchen - Logische Lösung gesucht!
Hallo zusammen,
es geht um die Vereinfachung eines relativ simplen Prozesses in der Firma:
Es gibt zu einem Vorgang immer 3 Dokumente.
Die 3 Dokumente gehören zusammen zb. in einem Ordner oder gleicher Name mit index.
Die 3 Dokumente werden jedoch nicht immer zum gleichen Zeitpunkt erstellt.
Bisher wurde das ganze einfach in Ordner abgelegt mit Vorgangsnummer und bei viel Glück waren es am Ende "wenige" Fehler.
Wie kann man das ganze etwas schlauer angehen.
Vor allem das man erkennt was noch fehlt, darüberhinaus sollte das ganze auch möglichst einfach sein!
Danke für die Ideen!
es geht um die Vereinfachung eines relativ simplen Prozesses in der Firma:
Es gibt zu einem Vorgang immer 3 Dokumente.
Die 3 Dokumente gehören zusammen zb. in einem Ordner oder gleicher Name mit index.
Die 3 Dokumente werden jedoch nicht immer zum gleichen Zeitpunkt erstellt.
Bisher wurde das ganze einfach in Ordner abgelegt mit Vorgangsnummer und bei viel Glück waren es am Ende "wenige" Fehler.
Wie kann man das ganze etwas schlauer angehen.
Vor allem das man erkennt was noch fehlt, darüberhinaus sollte das ganze auch möglichst einfach sein!
Danke für die Ideen!
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7 Kommentare
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Zitat von @ZZaaiiggaa:
Es gibt zu einem Vorgang immer 3 Dokumente.
Die 3 Dokumente gehören zusammen zb. in einem Ordner oder gleicher Name mit index.
Die 3 Dokumente werden jedoch nicht immer zum gleichen Zeitpunkt erstellt.
Da solltet ihr euch schon einig sein. Dazu gibt es dann eine betriebliche Anweisung und ggf. eine Schulung, damit es zukünftig alle so machen.Es gibt zu einem Vorgang immer 3 Dokumente.
Die 3 Dokumente gehören zusammen zb. in einem Ordner oder gleicher Name mit index.
Die 3 Dokumente werden jedoch nicht immer zum gleichen Zeitpunkt erstellt.
Bisher wurde das ganze einfach in Ordner abgelegt mit Vorgangsnummer und bei viel Glück waren es am Ende "wenige" Fehler.
Was genau heißt das "wenige Fehler"?Wie kann man das ganze etwas schlauer angehen.
Mit Sicherheit, aber dafür muss man mehr dazu wissen.Vor allem das man erkennt was noch fehlt, darüberhinaus sollte das ganze auch möglichst einfach sein!
Eigentlich ist es noch zu früh für Vorschläge... Wie wäre es mit Vorgangsnr_Dokument1_laberrabarber.docx (1293293_Doc1_Sachstand der Dinge)?Ich denke du musst etwas mehr erzählen. Was sind das für Dokumente? Wer bzw. wie werden sie erstellt?
Zum Vermeiden von solchen Fehlern würde ich ein System empfehlen bei dem der User gar nichts mit dem Benennen der Datei zu tun hat, sondern dies einem von einem System vorgegeben bekommt. Also so dass alle User z.B. über ein Interface nur den Kunden und den Vorgang wählt und die Datei im Hintergrund nach Vorgaben erstellt benannt und abgelegt wird, möglichst so das Änderungen wie das manuelle Umbenennen vom User gar nicht mehr möglich sind und das ganze über Datenbanken gesteuert wird. So hast du das Problem bei der Wurzel gepackt und musst nicht im Nachhinein an den Symptomen rum doktorn.
Ergo: Seh dich mal nach "Dokumentenmanagement-Systemen" um oder entwickle dein eigenes wenn du dazu in der Lage bist.
Falls du nur einmalig das Chaos beseitigen willst, mit dem CMDLet Group-Object der Powershell und einem passenden Regex lassen sich so ziemlich alle möglichen Fälle von vertreuten Dateien wieder zusammenführen, reine Anpassungssache.
Ergo: Seh dich mal nach "Dokumentenmanagement-Systemen" um oder entwickle dein eigenes wenn du dazu in der Lage bist.
Falls du nur einmalig das Chaos beseitigen willst, mit dem CMDLet Group-Object der Powershell und einem passenden Regex lassen sich so ziemlich alle möglichen Fälle von vertreuten Dateien wieder zusammenführen, reine Anpassungssache.
Es ist der einzige Fall in der Firma der nicht automatisiert ist
Dann ist der richtige Zeitpunkt es nachzuholenund bei etwa 500 Vorgängen im Jahr macht es wenig Sinn.
Nacharbeit macht mindestens genau so viel Arbeit, und Fehler kannst du ohne manuelles checken nicht ausschließen, deswegen besser vorbeugen...Mögliche Ausfilterung, wir kennen ja Dateikonventionen nicht.
gci 'd:\Ordner' -Directory | ?{!($_.GetFiles() | group {[regex]:match($_.Basename,'^\d+')} | ?{$_.Count -eq 3})}
Hi,
Der/die Mitarbeiter/in, welche/r die Dokumente 1 und 2 erstellt, wird verpflichtet, eine Wiedervorlage (z.B. Termin im Outlook/Exchange o.ä.) zur Kontrolle des Dokument 3 einzurichten. Fehlt mal ein Dokument 3 und gibt es keine eingerichtete Wiedervorlage dafür, dann wird über die Besitzereigenschaft der Dokumente 1 und 2 der/die Verantwortliche festgestellt.
E.
Zitat von @ZZaaiiggaa:
Das Problem es kommt immer wieder zu Fällen, wo es die Mitarbeiter vergessen oder sonstige Fehler machen.
Gegen das Vergessen hilft hier schon mal ein pragmaticher Zwischenschritt:Das Problem es kommt immer wieder zu Fällen, wo es die Mitarbeiter vergessen oder sonstige Fehler machen.
Der/die Mitarbeiter/in, welche/r die Dokumente 1 und 2 erstellt, wird verpflichtet, eine Wiedervorlage (z.B. Termin im Outlook/Exchange o.ä.) zur Kontrolle des Dokument 3 einzurichten. Fehlt mal ein Dokument 3 und gibt es keine eingerichtete Wiedervorlage dafür, dann wird über die Besitzereigenschaft der Dokumente 1 und 2 der/die Verantwortliche festgestellt.
E.
Zitat von @ZZaaiiggaa:
Es ist der einzige Fall in der Firma der nicht automatisiert ist und bei etwa 500 Vorgängen im Jahr macht es wenig Sinn.
Das sind ca. 2 Vorgänge am Tag und da würde es m.E. sehr wohl Sinn machen so etwas zu automatisieren.Es ist der einzige Fall in der Firma der nicht automatisiert ist und bei etwa 500 Vorgängen im Jahr macht es wenig Sinn.
Überwachen kann man so etwas natürlich auch, aber ich bin immer ein Freund davon einen Prozess zu automatisieren und nicht die Mitarbeiter zu überwachen und Ihnen zu sagen, dass zu Vorgang xyz Dokumente fehlen/falsch benannt wurden.