werero
Goto Top

Fileserver 2 TB - Hardware Lösung

Guten Morgen,

nachdem diese nun mein zweites Mal ist, diesen Beitrag zu erstellen, bitte ich um nachsicht, sollte ich irgendwas vergessen.
Mein Chef hat mich heute gebeten, das ich mich einmal nach einen Fileserver für die Firma umschauen soll. Wir haben ca. 80 Miarbeiter und überlegen uns nun einen neuen bzw. zweiten Datenserver zu kaufen.
Ich sage gleich dazu ich kenne mich im Serverbetrieb fast gar nicht aus, und bin daher in diesem Bereich noch sehr unsicher.
Daher hätte ich auch ein paar Fragen an euch.
Wir brauchen ungefähr Speicherplatz von 1,5 GB, auf die Zukunft hin gesehen hätte ich gesagt, nehmen wir 2 TB. Nun wäre die Frage wie einfach das umzusetzen ist. Ich habe mir einmal von HP die ProLiant Serie angeschaut, komme aber noch nix ganz klar wieviele Festplatten und Speicherplatz ich dort bekomme, ohne die Sicherheit eines Raid 5 zu verlieren(oder sollten wir lieber ein anderes Raid nehmen?). Auch in bezug auf den Platz und die Anzahl an Festplatten die ich dort rein bekomme.
Lohnt sich dieses SAS wirklich oder wäre bei uns, gerade bei dieser Menge an Daten, die einfach Sata Festplatten sinnvoller?
Die Daten werden bei uns auf externe Rechner gesichert, brauchen wir also für dort nicht in betracht zu ziehen.
Wäre nur die Frage ob man die Netzwerktransport noch irgendwie verbessern kann, aber mehr als 1Gbit Netz geht glaube ich nicht.
Würde mich sehr freuen wenn ihr mir bei den Entscheidungen helfen könntet. Vor allem ob ich die Teile selber zusammen suchen soll, oder ein Fertigsystem nehmen soll.
OS haben wir Windows Server 2003 SBS und 2007 Standard 64bit zur Verfügung.

Vielen Dank im Voraus.

Content-ID: 99716

Url: https://administrator.de/contentid/99716

Ausgedruckt am: 23.11.2024 um 03:11 Uhr

Supaman
Supaman 20.10.2008 um 10:44:00 Uhr
Goto Top
es kommt drauf, wieviel last die benutzer erzeugen. wenn die 80 mitarbeiter im wesentlichen word dokumente und ähnlichen kleinkram bearbeiten, reicht auch ein gutes NAS (z.b. synology ds-508) völlig aus. das wäre wesentlich leichter zu konfigurieren, und du hast keine probleme mit der 2 TB grenze.

wenn du mehr wie 2 TB speicherplatz an einem stück benötigst, brauchst du linux aus betriebssystem oder GPT: http://www.microsoft.com/whdc/device/storage/GPT_FAQ.mspx
WereRo
WereRo 20.10.2008 um 12:30:40 Uhr
Goto Top
es ist nicht nur Word, sondern auch Datenbankprogramme, Zeichenprogramme, Webdesgin. Also alles durch die Bank.

An einem Stück muss es nicht sein, ich habe auch kein Problem wenn ich zwei Partitionen, bzw. zwei Platten dann habe. Müssten halt nur im Raid sein und dem entsprechend viele Festplatten rein bekommen. So denke ich mir das mal, oder?