Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Firebird Datenbank mit PHP und Ubuntu

Mitglied: Flubber42

Flubber42 (Level 1) - Jetzt verbinden

28.11.2013 um 10:36 Uhr, 3170 Aufrufe, 11 Kommentare, 3 Danke

Hallo Linuxer,

ich betreibe in unserer Firma das Intranet auf einem Ubutu Server. Soweit läuft das ganze auch Apache/PHP/MySQL etc...
Doch nun möchte ich Daten eines Firebird Servers der sich auch im Netzwerk befindet mit einem PHP Script abrufen. Zugangsdaten für den Firebird habe ich. Er ist auch im Netzwerk erreichbar. Doch mir fehlt die Firebird Erweiterung in PHP auf dem Ubuntu. Wie kann ich diese denn jetzt nachträglich einrichten?

Von Linux habe ich leider noch nicht so viel Plan. Ist mein erster Ubuntu Server. Problem ist auch, dass ich nicht wirklich try and error spielen kann. Denn auf dem Server liegt noch ein Web Shop System welches in betrieb ist. Neustart etc. ist kein Problem aber ein längerer Ausfall geht leider nicht ;-(

Hoffe es kann mir jemand helfen.

Gruß Flubber42
Mitglied: SlainteMhath
28.11.2013, aktualisiert um 10:43 Uhr
Moin,

zum installieren:
01.
sudo apt-get install php-firebird
Oder wenn das nicht geht: hier gucken.
(Das hat mir jetz google innerhalb von 3 Sekunden verraten )

Von Linux habe ich leider noch nicht so viel Plan [...]
auf dem Server liegt noch ein Web Shop System
Gaaaanz schlechte Kombination :/ Welche Firma ist das denn, damit ich da nicht aus versehen mal pers. Daten eingebe :P

lg,
Slainte
Bitte warten ..
Mitglied: Flubber42
28.11.2013 um 11:12 Uhr
Hey,

danke für die schnelle Hilfe, ich werde es gleich mal probieren.

Wieso denkst du, dass der Shop automatisch unsicher ist? Der Ubuntu steht ja auch hinter unserer Firewall und die MySQL ist nicht von außen erreichbar.
Wenn du mir einen Tipp dazu geben möchtest, das ich natürich nicht nein
Bitte warten ..
Mitglied: Flubber42
28.11.2013 um 11:23 Uhr
Die Paketquelle gibt es leider nicht mehr. Bringt mir immer ein 404 Not Found ;-((
Bitte warten ..
Mitglied: firefly
28.11.2013, aktualisiert um 12:06 Uhr
Hallo Flubber42,

leider hast du die Ubuntu Version nicht mit angegeben!

Die Lösung ist das php5-interbase Modul (suche mal unter der Shell nach dem Paket: "php5-interbase" per -> "apt-cache search php5-interbase"). Dieses Modul kann auf interbase/firebird Datenbanken zugreifen und ist in den Ubuntu Repros schon drin. Wenn es installiert ist ("apt-get install php5-interbase"), den Apache neu starten und mit phpinfo(); prüfen, ob es erfolgreich installiert wurde und funktioniert.

http://packages.ubuntu.com/precise/php5-interbase

Hier kannst du auch statt "apt-cache search" übers Web das entsprechende Paket für die entsprechenden Ubuntu Version durchsuchen: http://packages.ubuntu.com
Hier die PHP Dokumentation zum Modul: http://php.net/manual/de/book.ibase.php

Gruß
firefly
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
28.11.2013, aktualisiert um 12:13 Uhr
Zitat von Flubber42:
Wieso denkst du, dass der Shop automatisch unsicher ist? Der Ubuntu steht ja auch hinter unserer Firewall und die MySQL ist nicht
von außen erreichbar.


Nur weil der Shop hinter einer Firewall steht und die SQl-datenbank nicht direkt von außen erreichbar ist, heißt das noch lange nicht, daß man da sicher ist. Es gibt genügend Fallstricke, wie Little Bobby tables.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: SlainteMhath
28.11.2013 um 12:20 Uhr
danke Lochi

Zitat von Lochkartenstanzer:
Nur weil der Shop hinter einer Firewall steht und die SQl-datenbank nicht direkt von außen erreichbar ist, heißt das
noch lange nicht, daß man da sicher ist. Es gibt genügend Fallstricke, wie Little Bobby tables.
Das ist mein Lieblings XKCD!
Bitte warten ..
Mitglied: Flubber42
28.11.2013, aktualisiert um 13:47 Uhr
Hallo Firefly,

danke erst mal für deine Mühe! Hat geklappt!
Interbase ist jetz im phpinfo auch aufgelistet. Allerdings finde ich kein eintrag "PDO_firebird". Unter PDO steht immer noch "nur" mysql ohne firebird.

Sollte es trotzdem gehen?

Als Mutser hatte ich das mal gefunden:
http://ubuntuone.com/p/v6Q/

Und auch wenn ich eine PHP abfrage mache, welche PDO´s verfügbar sind,
01.
<?php
02.
foreach(PDO::getAvailableDrivers() as $driver) {
03.
    echo $driver.'<br />';
04.
}
05.
?>
kommt nur mysql heraus.


Gruß Flubber
Bitte warten ..
Mitglied: firefly
28.11.2013 um 13:19 Uhr
Hi Flubber,

ja richtig, das ist nicht die PDO Abstraktionsschicht bzw. der PDO Treiber sondern das direkte PHP Interbase/Firebird Modul. Damit kannst du, wie hier beschrieben, auf die Datenbank direkt zugreifen.

Wenn du unbedingt das PDO zu Firebird brauchst, schau Dir mal diesen Link an:
http://mapopa.blogspot.de/2009/04/php5-and-firebird-pdo-on-ubuntu-hardy ...

Gruß
firefly
Bitte warten ..
Mitglied: Flubber42
28.11.2013 um 14:04 Uhr
Ah alles Klar ....
hat wunderbar funktioniert!

Danke euch!

Gruß Flubber42
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
29.11.2013 um 11:03 Uhr
Zitat von SlainteMhath:

danke Lochi

> Zitat von Lochkartenstanzer:
> Nur weil der Shop hinter einer Firewall steht und die SQl-datenbank nicht direkt von außen erreichbar ist, heißt
das
> noch lange nicht, daß man da sicher ist. Es gibt genügend Fallstricke, wie [http://xkcd.com/327/ Little Bobby
tables].
Das ist mein Lieblings XKCD!

Eines meiner Kinder heißt Robert, Jetzt muß ich nur noch das Standesamt dazu bekommen, den Rest des Namens zu akzeptieren.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: SlainteMhath
29.11.2013 um 11:14 Uhr
Zitat von Lochkartenstanzer:
Eines meiner Kinder heißt Robert, Jetzt muß ich nur noch das Standesamt dazu bekommen, den Rest des Namens zu
akzeptieren.
Danke für den Lacher am Freitag :P
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Datenbanken

Firebird Datenbank aus Orgamax V14 reparieren?

gelöst Frage von loom2006Datenbanken3 Kommentare

HI Leute, hatte bei einem Kunden einen Cryptolocker Angriff zu verzeichnen und konnte die Firbeird Datenbank nur aus der ...

Windows Server

Server für SQL Firebird Datenbank (mieten bzw. Cloud)

gelöst Frage von FishingmanWindows Server7 Kommentare

Hallo, da leider meine Sever/IT Kenntnisse nicht ausreichend sind, versuche ich mal hier einen Lösung zu finden. Ich benötige ...

PHP

PHP Formular für ORACLE Datenbank

gelöst Frage von Mr.RobotPHP

Hallo Freunde, ich bin Systemintegrator in einem mittelständischen Unternehmen. Wir haben gerade ein Warenwirtschaftsprojekt + Umzug hinter uns und ...

Server

Bestimmte Funktionen in PHP Ubuntu überwachen

Frage von StefanKittelServer6 Kommentare

Hallo, kennt Jemand eine Möglichkeit bestimmte Funktionen in PHP zu überachen und zu protokollieren? Hintergrund ist ein "üblicher" Wordpress-Hack. ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 10 - Programme laufen schneller, wenn Sie mit Administratorrechten ausgeführt werden

Erfahrungsbericht von 1Werner1 vor 14 StundenWindows 106 Kommentare

Moin, das wollte ich erst nicht glauben, aber es ist so. Wenn Ihr ein Programm mit Administratorrechten unter Windows ...

Sicherheits-Tools
Putty hat heftige Bugs korrigiert!
Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagSicherheits-Tools5 Kommentare

Moin, Wie man aus herauslesen kann, sind in den Versionen vor 0.71 gravierende Bugs, die es angeraten erscheinen lassen, ...

Off Topic
Sachen die die Welt nicht braucht - Platz 1
Tipp von brammer vor 4 TagenOff Topic21 Kommentare

Hallo, ich habs als Tipp angelegt als Erfahrungsbericht nein Danke brammer

Humor (lol)
Spirit of Health-Kongress in Berlin
Information von AnkhMorpork vor 4 TagenHumor (lol)6 Kommentare

tgif! Beim dritten Spirit of Health-Kongress trafen sich am Wochenende Alternativmediziner und Naturheilkundler im Maritim Hotel Berlin, um sich ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
Telefonanlagen - Welche gibt es
Frage von Xaero1982Hardware21 Kommentare

Nabend Zusammen, ich suche eine neue TK Anlage und mein Auftraggeber will jetzt was völlig neues - State of ...

Windows Server
Eingeschränkte Gruppen - Spezielle Benutzergruppe hinzufügen
Frage von killtecWindows Server17 Kommentare

Hallo, ich möchte gerne folgendes Realisieren: Ich habe bei mir Eingeschränkte Gruppen via GPO aktiv und möchte nun der ...

LAN, WAN, Wireless
Intel(R) PRO Wireless 3945ABG
gelöst Frage von Leon509LAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo, habe ein Laptop Fujitsu (Intel, 4GB, 2GHz, Windos10, Intel(R) PRO/Wireless 3945ABG ) ein O2 DSL Anschluss Home50. Leider ...

Microsoft Office
Videodateien auf Windows Server 2008 R2 öffnen schlägt fehl
Frage von SchroediMicrosoft Office14 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben das Problem das embedded Videos in PowerPoint (O365) auf unserer Citrix Farm (6.5) nicht abgespielt ...