Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Firebird Datenbank mit PHP und Ubuntu

Mitglied: Flubber42

Flubber42 (Level 1) - Jetzt verbinden

28.11.2013 um 10:36 Uhr, 3331 Aufrufe, 11 Kommentare, 3 Danke

Hallo Linuxer,

ich betreibe in unserer Firma das Intranet auf einem Ubutu Server. Soweit läuft das ganze auch Apache/PHP/MySQL etc...
Doch nun möchte ich Daten eines Firebird Servers der sich auch im Netzwerk befindet mit einem PHP Script abrufen. Zugangsdaten für den Firebird habe ich. Er ist auch im Netzwerk erreichbar. Doch mir fehlt die Firebird Erweiterung in PHP auf dem Ubuntu. Wie kann ich diese denn jetzt nachträglich einrichten?

Von Linux habe ich leider noch nicht so viel Plan. Ist mein erster Ubuntu Server. Problem ist auch, dass ich nicht wirklich try and error spielen kann. Denn auf dem Server liegt noch ein Web Shop System welches in betrieb ist. Neustart etc. ist kein Problem aber ein längerer Ausfall geht leider nicht ;-(

Hoffe es kann mir jemand helfen.

Gruß Flubber42
Mitglied: SlainteMhath
28.11.2013, aktualisiert um 10:43 Uhr
Moin,

zum installieren:
sudo apt-get install php-firebird
Oder wenn das nicht geht: hier gucken.
(Das hat mir jetz google innerhalb von 3 Sekunden verraten )

Von Linux habe ich leider noch nicht so viel Plan [...]
auf dem Server liegt noch ein Web Shop System
Gaaaanz schlechte Kombination :/ Welche Firma ist das denn, damit ich da nicht aus versehen mal pers. Daten eingebe :P

lg,
Slainte
Bitte warten ..
Mitglied: Flubber42
28.11.2013 um 11:12 Uhr
Hey,

danke für die schnelle Hilfe, ich werde es gleich mal probieren.

Wieso denkst du, dass der Shop automatisch unsicher ist? Der Ubuntu steht ja auch hinter unserer Firewall und die MySQL ist nicht von außen erreichbar.
Wenn du mir einen Tipp dazu geben möchtest, das ich natürich nicht nein
Bitte warten ..
Mitglied: Flubber42
28.11.2013 um 11:23 Uhr
Die Paketquelle gibt es leider nicht mehr. Bringt mir immer ein 404 Not Found ;-((
Bitte warten ..
Mitglied: firefly
28.11.2013, aktualisiert um 12:06 Uhr
Hallo Flubber42,

leider hast du die Ubuntu Version nicht mit angegeben!

Die Lösung ist das php5-interbase Modul (suche mal unter der Shell nach dem Paket: "php5-interbase" per -> "apt-cache search php5-interbase"). Dieses Modul kann auf interbase/firebird Datenbanken zugreifen und ist in den Ubuntu Repros schon drin. Wenn es installiert ist ("apt-get install php5-interbase"), den Apache neu starten und mit phpinfo(); prüfen, ob es erfolgreich installiert wurde und funktioniert.

http://packages.ubuntu.com/precise/php5-interbase

Hier kannst du auch statt "apt-cache search" übers Web das entsprechende Paket für die entsprechenden Ubuntu Version durchsuchen: http://packages.ubuntu.com
Hier die PHP Dokumentation zum Modul: http://php.net/manual/de/book.ibase.php

Gruß
firefly
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
28.11.2013, aktualisiert um 12:13 Uhr
Zitat von Flubber42:
Wieso denkst du, dass der Shop automatisch unsicher ist? Der Ubuntu steht ja auch hinter unserer Firewall und die MySQL ist nicht
von außen erreichbar.


Nur weil der Shop hinter einer Firewall steht und die SQl-datenbank nicht direkt von außen erreichbar ist, heißt das noch lange nicht, daß man da sicher ist. Es gibt genügend Fallstricke, wie Little Bobby tables.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: SlainteMhath
28.11.2013 um 12:20 Uhr
danke Lochi

Zitat von Lochkartenstanzer:
Nur weil der Shop hinter einer Firewall steht und die SQl-datenbank nicht direkt von außen erreichbar ist, heißt das
noch lange nicht, daß man da sicher ist. Es gibt genügend Fallstricke, wie Little Bobby tables.
Das ist mein Lieblings XKCD!
Bitte warten ..
Mitglied: Flubber42
28.11.2013, aktualisiert um 13:47 Uhr
Hallo Firefly,

danke erst mal für deine Mühe! Hat geklappt!
Interbase ist jetz im phpinfo auch aufgelistet. Allerdings finde ich kein eintrag "PDO_firebird". Unter PDO steht immer noch "nur" mysql ohne firebird.

Sollte es trotzdem gehen?

Als Mutser hatte ich das mal gefunden:
http://ubuntuone.com/p/v6Q/

Und auch wenn ich eine PHP abfrage mache, welche PDO´s verfügbar sind,
<?php
foreach(PDO::getAvailableDrivers() as $driver) {
    echo $driver.'<br />';
}
?>
kommt nur mysql heraus.


Gruß Flubber
Bitte warten ..
Mitglied: firefly
28.11.2013 um 13:19 Uhr
Hi Flubber,

ja richtig, das ist nicht die PDO Abstraktionsschicht bzw. der PDO Treiber sondern das direkte PHP Interbase/Firebird Modul. Damit kannst du, wie hier beschrieben, auf die Datenbank direkt zugreifen.

Wenn du unbedingt das PDO zu Firebird brauchst, schau Dir mal diesen Link an:
http://mapopa.blogspot.de/2009/04/php5-and-firebird-pdo-on-ubuntu-hardy ...

Gruß
firefly
Bitte warten ..
Mitglied: Flubber42
28.11.2013 um 14:04 Uhr
Ah alles Klar ....
hat wunderbar funktioniert!

Danke euch!

Gruß Flubber42
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
29.11.2013 um 11:03 Uhr
Zitat von SlainteMhath:

danke Lochi

> Zitat von Lochkartenstanzer:
> Nur weil der Shop hinter einer Firewall steht und die SQl-datenbank nicht direkt von außen erreichbar ist, heißt
das
> noch lange nicht, daß man da sicher ist. Es gibt genügend Fallstricke, wie [http://xkcd.com/327/ Little Bobby
tables].
Das ist mein Lieblings XKCD!

Eines meiner Kinder heißt Robert, Jetzt muß ich nur noch das Standesamt dazu bekommen, den Rest des Namens zu akzeptieren.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: SlainteMhath
29.11.2013 um 11:14 Uhr
Zitat von Lochkartenstanzer:
Eines meiner Kinder heißt Robert, Jetzt muß ich nur noch das Standesamt dazu bekommen, den Rest des Namens zu
akzeptieren.
Danke für den Lacher am Freitag :P
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Datenbanken

Firebird Datenbank aus Orgamax V14 reparieren?

gelöst Frage von loom2006Datenbanken3 Kommentare

HI Leute, hatte bei einem Kunden einen Cryptolocker Angriff zu verzeichnen und konnte die Firbeird Datenbank nur aus der ...

Ubuntu

Ubuntu - apache, sql, php

gelöst Frage von j1m3e84Ubuntu11 Kommentare

Hallo! ich bin ein Linux anfänger und versuche mich zurzeit mit einer Virtuellen Ubuntu-Maschine mit folgender Tutorial Anleitung. ich ...

Windows Server

Server für SQL Firebird Datenbank (mieten bzw. Cloud)

gelöst Frage von FishingmanWindows Server7 Kommentare

Hallo, da leider meine Sever/IT Kenntnisse nicht ausreichend sind, versuche ich mal hier einen Lösung zu finden. Ich benötige ...

PHP

PHP Formular für ORACLE Datenbank

gelöst Frage von Mr.RobotPHP

Hallo Freunde, ich bin Systemintegrator in einem mittelständischen Unternehmen. Wir haben gerade ein Warenwirtschaftsprojekt + Umzug hinter uns und ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit
0-day Schwachstelle im Internet Explorer
Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

In Microsofts Internet Explorer gibt es eine 0-day Schwachstelle in der Scripting Engine, die faktisch alle Browser- und Windows-Versionen ...

Internet

Internet-Speedtest Automatisieren via Befehlszeile, cmd, Bash (Windows, Linux, FreeBSD, Mac)

Tipp von anteNope vor 2 TagenInternet3 Kommentare

Also das hier ist irgendwie an mir vorbeigegangen. Einfacher geht es schlicht nicht mehr. Speedtest.cmd Via Aufgabenplanung stündlich oder ...

Administrator.de Feedback

Entwicklertagebuch: Codeblöcke auf unseren Seiten

Information von admtech vor 2 TagenAdministrator.de Feedback8 Kommentare

Hallo Administrator User, Unsere Codeblöcke werden ab sofort anders dargestellt. Die Codeblöcke können nun direkt per Copy&Paste kopiert werden. ...

Humor (lol)
Internet - auch 2020 noch Neuland ?
Erfahrungsbericht von Henere vor 3 TagenHumor (lol)6 Kommentare

Heute eine Mail der Schule meiner Tochter bekommen. Blabla Umweltschutz bla bla siehe Anhang. Dumm nur: Da hab ich ...

Heiß diskutierte Inhalte
Webbrowser
Kann Firefox von Google Suche nicht befreien
Frage von RG2525Webbrowser17 Kommentare

Hallo, Das passiert jetzt in letzter Zeit auf mehreren Computern von mir, dass die Google Suche sich nicht ausschalten ...

Sicherheits-Tools
Passwort Manager mit AD anbindung und dt. Oberfläche
gelöst Frage von sani007Sicherheits-Tools10 Kommentare

Hallo Ich suche kostengünstigen Passwort Manager mit AD-Anbindung mit weboberfläche. Am besten mit VM-Image zur schnellen Installation. Wenn es ...

Peripheriegeräte
Datenstrom Drucker
Frage von FragefuchsPeripheriegeräte9 Kommentare

Moin, kann mir jemand sagen, wie Computer Daten an einen Drucker weitergeben? Gibt es dafür ein Protokoll oder Format? ...

Windows Userverwaltung
Laptop WAKE ON LAN problem
Frage von WhatEver007Windows Userverwaltung9 Kommentare

Hallo, wie oben beschrieben geht es um wake on lan. Wenn ich auf meinen Netzwerkadapter gehe sehe ich keine ...