thatsright
Goto Top

Firewall auf Domänen clients einschalten oder nicht?

Würde gerne wissen wie es andere machen mit der Firewall...

Liebe Admins,

ich hätte gerne einpaar Inputs von euch!

Würdet ihr die Firewall (Domain Profile) einschalten oder nicht?
Home und Public ist Ein.

Domäne 2008R2
Clients Windows 7x64 Ent. (NB und WS).

Vielen Dank für eure Kommentare.
Phil

Content-Key: 202899

Url: https://administrator.de/contentid/202899

Printed on: July 24, 2024 at 22:07 o'clock

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Mar 06, 2013 at 14:01:09 (UTC)
Goto Top
Hallo Phil.

Könntest Du die Frage konkreter stellen? Das ist keine An-/Aus-Entscheidung, zumindest dann nicht, wenn man weiß, wozu diese genutzt werden kann.
Hast Du eine Vorstellung davon, wofür eine Software-Firewall im internen Netz (vermutlich hinter einer Firmenfirewall) genutzt werden kann?
Member: thatsright
thatsright Mar 06, 2013 at 14:26:55 (UTC)
Goto Top
Hy DerWoWusste,

Ich frage mich ob die Windows Interne Firewall aktiviert oder eben nicht aktiviert werden soll...
Ich verstehe nicht ganz wie ich es dir genauer/konkreter erklären soll...*sorry*

Das problem ist eben das ich keine Vorstellung davon habe was/wie sie genutzt werden kann. Aufjedenfall nicht so wie du es machst...
Darum frage ich eben hier nach...

Die Primäre funktion einer FW ist mir aber schon bekannt...
Da wir aber eine, wie du schon gesagt hast, Firmenfirewall haben, weiss ich nicht ob es sinn macht,auf den clients die Firewall aktivieren oder ob es mehr probleme verursacht... durch div. Software.

Konnte ich dennoch etwas mehr licht in die sache bringen?

Danke
Lg phil
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Mar 06, 2013 at 14:41:19 (UTC)
Goto Top
OK, konkreter: Du kannst mit der Firewall bedingt Abfluss von Daten nach außen regulieren. Du kannst ebenso Zugriff auf Dienste der Clients (falls vorhanden UND mit vorgesehener Benutzung) regulieren. Ob Du das brauchst, musst Du wissen. Wenn nicht, würde ich sie abschalten.
Member: thatsright
thatsright Mar 06, 2013 at 14:46:41 (UTC)
Goto Top
Kannst du mir explezite,relevente oder sinvolle möglichkeiten sagen? Wie ich sie benutzen könnte...
Kann ich ein Bandbreiten maximun angeben, macht das sinn?
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Mar 06, 2013 updated at 15:31:06 (UTC)
Goto Top
Tut mir leid und ich bitte Dich, dieses Kommentar nicht falsch zu verstehen oder gar übel zu nehmen: was sinnvoll/relevant ist, musst Du wissen. Setze Dich bitte mit dem Thema auseinander. Securityratschläge zu Techniken kann man zwar von anderen annehmen, aber nur, wenn man annähernd beurteilen kann, was der andere vorschlägt. Und eben das scheinst Du noch nicht zu können. Arbeite Dich bei Zeiten in das Thema Firewall ein und solange lässt Du sie eben an - normalerweise stört das eher selten die Arbeitsabläufe.

Edit: Bandbreitenmaximum kann die FW nicht, nein.
Member: thatsright
thatsright Mar 06, 2013 at 16:08:23 (UTC)
Goto Top
Danke für dein Kommentar.
Nehme es dir nicht böse face-smile
Werde mir bei Zeiten wirklich mal anschauen was man alles machen kann.
Danke trotzdem.

Lg
Phil