Firewall mit DLink Router ersetzten
Hallo
ich habe folgendes Problem.
Bisher sieht die Installation so aus:
Netzwerk mit festen IP Adressen <-> Gateprotect Firewall <->DSL Router <-> Internet
Da weder vom DSL Router noch vom Firewall irgendwelche Daten bekannt sind,
möchte ich diese austauschen. Dazu habe ich einen D-Link DSL 2741B
an Land gezogen. Das Anfordern der Zugangsdaten hat gezeigt,
das mit einer Festen IP Adresse gearbeitet wird.
Der Provider hat mir also nun eine IP Adresse, die Netmask, den Gateway sowie die Ersten und Letzte Client-IP,
sowie die DNS Server mitgeteilt.
Ich habe alles nach besten Wissen in den Router unter "feste IP" bei Zugangsart eingetragen.
Die IP Adresse des Routers habe ich auf die alt der Gateprotect eingestellt, damit ich diese einfach
austauschen kann, weil alle Geräte im Netz diese IP als Gateway eingestellt haben.
Nun kann ich ohne Probleme mich mit der IP Adresse am D-Link anmelden.
Die Verbindung klappt also. Ebenso zeigt mir der D-Link unter Verbindung an, das eine Internetverbindung besteht. Aber ... kein lokaler Rechner kommt ins Internet.
Die Frage ist... welche IP Adresse muss ich z.b. eintragen bei den Zugangsdaten?
Die erste Client-IP Adresse?
Ich möchte den Router gern für NAT nutzen, so das die IP Adressen im lokalen Netz nach aussen nicht
sichtbar sind, ich habe auch mehre Geräte die hier angeschlossen sind.
Bin für jeden Tipp Dankbar!
ich habe folgendes Problem.
Bisher sieht die Installation so aus:
Netzwerk mit festen IP Adressen <-> Gateprotect Firewall <->DSL Router <-> Internet
Da weder vom DSL Router noch vom Firewall irgendwelche Daten bekannt sind,
möchte ich diese austauschen. Dazu habe ich einen D-Link DSL 2741B
an Land gezogen. Das Anfordern der Zugangsdaten hat gezeigt,
das mit einer Festen IP Adresse gearbeitet wird.
Der Provider hat mir also nun eine IP Adresse, die Netmask, den Gateway sowie die Ersten und Letzte Client-IP,
sowie die DNS Server mitgeteilt.
Ich habe alles nach besten Wissen in den Router unter "feste IP" bei Zugangsart eingetragen.
Die IP Adresse des Routers habe ich auf die alt der Gateprotect eingestellt, damit ich diese einfach
austauschen kann, weil alle Geräte im Netz diese IP als Gateway eingestellt haben.
Die Verbindung klappt also. Ebenso zeigt mir der D-Link unter Verbindung an, das eine Internetverbindung besteht. Aber ... kein lokaler Rechner kommt ins Internet.
Die Frage ist... welche IP Adresse muss ich z.b. eintragen bei den Zugangsdaten?
Die erste Client-IP Adresse?
Ich möchte den Router gern für NAT nutzen, so das die IP Adressen im lokalen Netz nach aussen nicht
sichtbar sind, ich habe auch mehre Geräte die hier angeschlossen sind.
Bin für jeden Tipp Dankbar!
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 190791
Url: https://administrator.de/contentid/190791
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 09:11 Uhr
9 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
Welche? Die Externe oder die Interne?
Ich hab mir dein DSL Router und sein Handbuch nicht angeschaut. Aber das ist ein Wald und Wiesen Router WLAN N mit DSL2+. Kann der überhaupt mehr als eine IP am WAN?
Gruß,
Peter
Welche? Die Externe oder die Interne?
Du willst dich mit einer IP Anmelden?Ebenso zeigt mir der D-Link unter Verbindung an, das eine Internetverbindung besteht.
Und was sagt ein Ping test vom DSL router direkt aus? Der sollte doch irgendwo so etwas anbieten?lokaler Rechner kommt ins Internet.
IPconfig /all ist korrekt?Die Frage ist... welche IP Adresse muss ich z.b. eintragen bei den Zugangsdaten?
Fragt sich wie du es realiseren willst? Schnittstelle ATM und dann PPoE/PPoA oder Dynamische oder Statische IP oder Brücke? Feste IP oder Statische IP? Hast du die richtige Zugangsart im D-Link gewählt? Es gibt verschiedene Modi wo du eine Feste IP eintragen kannst. VPI udn VCI Korrekt? MTU korrekt?Ich möchte den Router gern für NAT nutzen,
Macht der denn NAT und Firewall? Hast du es eingestellt?Ich hab mir dein DSL Router und sein Handbuch nicht angeschaut. Aber das ist ein Wald und Wiesen Router WLAN N mit DSL2+. Kann der überhaupt mehr als eine IP am WAN?
Gruß,
Peter
Hi friendly,
Da ist ein Denkfehler drin.
Die IP des Providers ist die WAN-IP des DLINK Routers. Die Clients dürfen diese IP niemals als ihr Gateway bekommen, weil die auf der falschen Seite des Routers ist.
Dass du dich anmelden konntest, liegt an zwei Dingen:
Erstens hast du den WAN-Port genutzt.
Zweitens hat der Router per default die Sicherheitsfunktion des WAN-Zugriffs nicht deaktiviert. So etwas macht man nur gezielt für Fernwartungszwecke.
Also I-NET -- WAN-Port Dlink -- Provider-IP1 -X- DHCP-Server aktivieren. Lokalens Netz für LAN1 bis LAN 4 mit 192.168.55.x konfigurieren.
Alle Teilnehmer kommen ins Internet.
Die weiteren drei IPs kann man mit dieser Hardware nicht nutzen.
Gruß
Netman
Da ist ein Denkfehler drin.
Die IP des Providers ist die WAN-IP des DLINK Routers. Die Clients dürfen diese IP niemals als ihr Gateway bekommen, weil die auf der falschen Seite des Routers ist.
Dass du dich anmelden konntest, liegt an zwei Dingen:
Erstens hast du den WAN-Port genutzt.
Zweitens hat der Router per default die Sicherheitsfunktion des WAN-Zugriffs nicht deaktiviert. So etwas macht man nur gezielt für Fernwartungszwecke.
Also I-NET -- WAN-Port Dlink -- Provider-IP1 -X- DHCP-Server aktivieren. Lokalens Netz für LAN1 bis LAN 4 mit 192.168.55.x konfigurieren.
Alle Teilnehmer kommen ins Internet.
Die weiteren drei IPs kann man mit dieser Hardware nicht nutzen.
Gruß
Netman