Firmeware auf Raidsystem erneuern ...

Mitglied: 6741

6741

05.07.2006, aktualisiert 10:18 Uhr, 3201 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

ich muss auf div. Servern die Firmeware erneuern. Alles SCSI System ( klar ..) Die Platten für OS sind im Raid 1 ( 2 Platten ) und die Daten die im Raid 5 ( 3-5 Platten ).

Vorraussetzung ist das wohl die Treiber des Controllers auf dem neusten Stand sind.

Man sollte ein manuelles update jeder Platte machen damit einem nicht 2 Platte aus zb Raid 1 wegfliegen.

Desweiterem kann man nur die Aktion starten wenn alles Daten des System gesichert sind ( Hauptsicherung abwarten ).

Wer hat Erfahrungen ... gesammelt ...
Mitglied: leknilk0815
05.07.2006 um 09:18 Uhr
Hi,

zuerst mal: warum ist diese Aktion nötig? Ist sie wirklich notwendig?
Es kommt nur sehr selten vor, daß Platten mit buggy FW ausgeliefert werden, welche dann eine Korrektur erforderlich macht.
Datensicherung (vollständig und auf Funktion geprüft) ist usus.
Es gibt normalerweise ein Tool des Herstellers, mit welchem verifiziert werden kann, welche Platten betroffen sind und welche nicht. Also erst mal eine Bestandsaufnahme, um den Umfang der Aktion abschätzen zu können. Erst Testumgebung, dann produktiv. Ich hatte mal eine Aktion mit HP Systemen, Bestand ca. 500 Platten, davon betroffen ca. 50. Ein Treiberupdate sollte nicht erforderlich sein, da es sich um HW- Modifikationen handelt, welche vor dem Kontroller stattfinden, es sei denn, der Hersteller schreibt dies zwingend vor. Da es sich bei dem FW- Upgrade um ein Bugfix handelt, sollten die Platten auch mit den bestehenden Treibern laufen, wenn dem nicht so ist, würde ich mir die Hintergründe genauestens erläutern lassen.
Bei meiner Aktion gab es übrigens keine Probleme, keine Ausfälle.

Gruß - Toni
Bitte warten ..
Mitglied: 6741
6741 (Level 2)
05.07.2006 um 09:55 Uhr
Hi Toni,

diese Aktion wurde vom Hersteller empfohlen. Die System zeigen "Errors" an welche keine sind.
Testumgebung habe ich leider nicht. Die Vollsicherung, meine ich, wäre notwendig wenn ein System ausfällt.

Was ich nicht weiß ist, wie verhält sich die Platte, Daten sollten ja bestehen bleiben.
Bitte warten ..
Mitglied: leknilk0815
05.07.2006 um 10:18 Uhr
Da passiert gar nix, ausser daß sich die Nummer der FW ändert. Meist ist es ohnehin nur ein Timeout, der hochgesetzt wird oder ein Flag gekippt.
Trotzdem erst an einem unwichtigerem System testen.
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
MikroTik RouterOS
Simples VLAN bringt mich zur Verzweiflung
gelöst Daniel26Vor 1 TagFrageMikroTik RouterOS30 Kommentare

Moin, ich bin sehr neu im Mikrotik-Bereich, aber schon dabei, aufzuegeben. Wir verbauen in unserer Hardware Switche von Mikrotik. Bisher waren da Netgear-Teile drin, ...

Microsoft
STRG + ALT + ENTF
TezzlaVor 1 TagAllgemeinMicrosoft12 Kommentare

Mahlzeit zusammen, wir haben gerade im Kollegenkreis über Sinn und Unsinn der Sperrbildschirmentriegelung STRG + ALT + ENTF unter Win10 diskutiert. Mich würde hierzu ...

Video & Streaming
Streamingplattform mit eigenen Servern
gelöst icegetVor 1 TagFrageVideo & Streaming6 Kommentare

Hallo liebe Community, ich würde gerne via Amazaon AWS (oder andere Cloudanbietern) mehrere Serverinstanzen (Streaming) starten, um z.B. 2000 Personen den selben Stream den ...

Windows Server
Nutzer als lokaler Admin in Windows Server 2019
hanheikVor 1 TagFrageWindows Server6 Kommentare

Hallo, in SBS 2011 konnte ich ganz einfach einen Nutzer als lokalen Admin einstellen. Windows fragte dann, für welchen Rechner; Rechner auswählen; fertig! In ...

Hardware
Outdoor LAN sichern mit oder ohne Fritzbox Verständnis Frage
bluescreenVor 1 TagFrageHardware14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe die letzten Stunden schon viel hier gelesen, stehe aber ein wenig auf dem Schlauch, wie und wo ich weiter suchen ...

Windows Netzwerk
Telefone im Netzwerk bekannt machen
jannik0205Vor 13 StundenFrageWindows Netzwerk13 Kommentare

Hallo Zusammen, In unserem Unternehmen gibt es eine Telefonanlage mit eigenem Telefonienetz (192.168.5.X). Schließe ich ein Telefon an eine Netzwerkdose, bekommt es vom DHCP- ...

Switche und Hubs
Zwei Lancom GS-315XP Switche VLAN verbinden
wieoderwasVor 1 TagFrageSwitche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben zwei neue Lancom GS-315XP Switche bekommen. An einem dieser Switche sind Lancom Accesspoints angeschlossen. Ich verzweifel gerade an der Verbindung ...

Datenschutz
Übergang von "Sorgfaltspflicht" im Datenschutz
ukulele-7Vor 1 TagFrageDatenschutz7 Kommentare

Hallo zusammen, mir ist eine, zugegeben eher juristische, Frage in den Sinn gekommen. In unserer Branche arbeiten wir mit sensiblen, personenbezogenen Daten die natürlich ...