Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Firmeware auf Raidsystem erneuern ...

Mitglied: 6741

6741 (Level 2)

05.07.2006, aktualisiert 10:18 Uhr, 3175 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

ich muss auf div. Servern die Firmeware erneuern. Alles SCSI System ( klar ..) Die Platten für OS sind im Raid 1 ( 2 Platten ) und die Daten die im Raid 5 ( 3-5 Platten ).

Vorraussetzung ist das wohl die Treiber des Controllers auf dem neusten Stand sind.

Man sollte ein manuelles update jeder Platte machen damit einem nicht 2 Platte aus zb Raid 1 wegfliegen.

Desweiterem kann man nur die Aktion starten wenn alles Daten des System gesichert sind ( Hauptsicherung abwarten ).

Wer hat Erfahrungen ... gesammelt ...
Mitglied: leknilk0815
05.07.2006 um 09:18 Uhr
Hi,

zuerst mal: warum ist diese Aktion nötig? Ist sie wirklich notwendig?
Es kommt nur sehr selten vor, daß Platten mit buggy FW ausgeliefert werden, welche dann eine Korrektur erforderlich macht.
Datensicherung (vollständig und auf Funktion geprüft) ist usus.
Es gibt normalerweise ein Tool des Herstellers, mit welchem verifiziert werden kann, welche Platten betroffen sind und welche nicht. Also erst mal eine Bestandsaufnahme, um den Umfang der Aktion abschätzen zu können. Erst Testumgebung, dann produktiv. Ich hatte mal eine Aktion mit HP Systemen, Bestand ca. 500 Platten, davon betroffen ca. 50. Ein Treiberupdate sollte nicht erforderlich sein, da es sich um HW- Modifikationen handelt, welche vor dem Kontroller stattfinden, es sei denn, der Hersteller schreibt dies zwingend vor. Da es sich bei dem FW- Upgrade um ein Bugfix handelt, sollten die Platten auch mit den bestehenden Treibern laufen, wenn dem nicht so ist, würde ich mir die Hintergründe genauestens erläutern lassen.
Bei meiner Aktion gab es übrigens keine Probleme, keine Ausfälle.

Gruß - Toni
Bitte warten ..
Mitglied: 6741
05.07.2006 um 09:55 Uhr
Hi Toni,

diese Aktion wurde vom Hersteller empfohlen. Die System zeigen "Errors" an welche keine sind.
Testumgebung habe ich leider nicht. Die Vollsicherung, meine ich, wäre notwendig wenn ein System ausfällt.

Was ich nicht weiß ist, wie verhält sich die Platte, Daten sollten ja bestehen bleiben.
Bitte warten ..
Mitglied: leknilk0815
05.07.2006 um 10:18 Uhr
Da passiert gar nix, ausser daß sich die Nummer der FW ändert. Meist ist es ohnehin nur ein Timeout, der hochgesetzt wird oder ein Flag gekippt.
Trotzdem erst an einem unwichtigerem System testen.
Bitte warten ..
Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Windows Server 2016 Suche nicht funktioniert ist ausgegraut Windows Server 2016 Search not work

Erfahrungsbericht von Wano347 vor 11 StundenWindows Server

Hallo Leute, wir haben vor kurzem ein Problem gehabt: Windows Server 2016 frisch installiert. Nach Checkliste konfiguriert (sieht vor ...

Microsoft Office

Microsoft geht nun rechtlich gegen Lizengo vor - Billig Software

Information von takvorian vor 12 StundenMicrosoft Office5 Kommentare

Hallo zusammen, eben auf CRN gefunden, weis nicht ob das schon wer gepostet hat Microsoft verklagt Lizengo Gruß Tak

Firewall
Übernahme von SOPHOS durch Thoma Bravo
Information von Dilbert-MD vor 1 TagFirewall3 Kommentare

Kam die Tage per Newsletter: Zitat: " Das Sophos Board of Directors hat gestern bekanntgegeben, dass die Private-Equity-Investment-Firma Thoma ...

Windows Netzwerk

Ereignis-ID 20226 RasClient Ursachencode 829 VPN Verbindung wird abgebrochen

Anleitung von Hardstyles vor 7 TagenWindows Netzwerk

Hallo zusammen, nach Stundenlanger Analysen und test konnten wir den Fehler Lösen. es geht um folgende Fehler Meldung in ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheitsgrundlagen
Was tun, wenn der Chef seine eigenen IT-Regeln nicht durchsetzt?
gelöst Frage von Bl0ckS1z3Sicherheitsgrundlagen22 Kommentare

Hallo Admins, im Zuge der DSGVO haben wir in unserem Unternehmen mit dem Datenschutzbeauftragten ein neues IT-Nutzerhandbuch erstellt. Hier ...

CPU, RAM, Mainboards
Kein Bild mit neuem Mainboard
Frage von Ghost108CPU, RAM, Mainboards20 Kommentare

Hallo zusammen, habe einen PC mit 4 RAM Riegeln, einer Intel CPU 1151 Socket und einem Mainboard Asus B150M-A/M.2 ...

Windows 10
Win 10 - Seltsame popups die nerven
Frage von BigSnakeyeWindows 1019 Kommentare

Hallöchen! An einem Win 10 Notebook habe ich Probleme mit extrem nervigen Popups rechts unten in der Ecke. Dort ...

Windows 10
Windows 10 Workstation zum Musikmachen für ultra-low-latency (ca. 0,7ms)
Frage von psy-tekWindows 1018 Kommentare

Hallo. Ich benutze meinen DAW Rechner hauptsächlich, als Effektgeräte und Klangerzeuger mit sehr kurzen Latenzen. (Damit man gar nicht ...