Firmware Update für HPE OfficeConnect Switch 1820 8G J9979A gesucht
Hallo Zusammen,
das ist mein erster Post und ich versuche alles richtig zu machen, seid gnädig.
Bei der Suche im Forum habe ich ähnliche Beiträge gefunden, in denen geholfen werden konnte.
Ich habe einen HPE OfficeConnect Switch 1820 8G J9979A mit hoffnungslos veralteter Firmware (PT.02.06).
HP hat zwischenzeitlich den Zugang zu Firmware Files massiv erschwert, bzw. für Privatnutzer quasi unmöglich gemacht. Es reicht nicht mehr eine "nicht öffentliche" Emailadresse, also kein Gmail o.Ä., zu haben, man muss tatsächlich über einen Firmenaccount bei HP akkreditiert sein, sonst geht nichts.
Ich würde den Switch sehr gerne auf die aktuelle Firmware bringen, so weit ich in Erfahrung bringen konnte ist das die PT.02.18.
Kennt jemand einen Weg als Privatnutzer an diese Firmware zu gelangen, oder kann Sie mir evtl. jemand zur Verfügung stellen?
Vielen Dank!
Kermit
das ist mein erster Post und ich versuche alles richtig zu machen, seid gnädig.
Bei der Suche im Forum habe ich ähnliche Beiträge gefunden, in denen geholfen werden konnte.
Ich habe einen HPE OfficeConnect Switch 1820 8G J9979A mit hoffnungslos veralteter Firmware (PT.02.06).
HP hat zwischenzeitlich den Zugang zu Firmware Files massiv erschwert, bzw. für Privatnutzer quasi unmöglich gemacht. Es reicht nicht mehr eine "nicht öffentliche" Emailadresse, also kein Gmail o.Ä., zu haben, man muss tatsächlich über einen Firmenaccount bei HP akkreditiert sein, sonst geht nichts.
Ich würde den Switch sehr gerne auf die aktuelle Firmware bringen, so weit ich in Erfahrung bringen konnte ist das die PT.02.18.
Kennt jemand einen Weg als Privatnutzer an diese Firmware zu gelangen, oder kann Sie mir evtl. jemand zur Verfügung stellen?
Vielen Dank!
Kermit
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Ausgedruckt am: 22.02.2025 um 10:02 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin.
Das Gerät ist schon in die Jahre gekommen.
Es wäre sinnvoller einen etwas neueren Switch anzuschaffen.
Ist das ein privater Einsatzzweck oder geschäftlicher Natur?
Wenn Letzteres, dann registriere euch dort.
Falls Ersteres, dann schau dir die kleineren Cisco oder die noch günstigeren TP-Links mal an.
Level 2 hast du wohl schon durchgespielt
Layer 3 ist bestimmt gemeint
Nutzt du denn das Routing auf dem Switch oder gibt es eine Firewall, welches die Netze miteinander verbindet?
Gruß
Marc
Das Gerät ist schon in die Jahre gekommen.
Es wäre sinnvoller einen etwas neueren Switch anzuschaffen.
Ist das ein privater Einsatzzweck oder geschäftlicher Natur?
Wenn Letzteres, dann registriere euch dort.
Falls Ersteres, dann schau dir die kleineren Cisco oder die noch günstigeren TP-Links mal an.
Level 2 hast du wohl schon durchgespielt
Layer 3 ist bestimmt gemeint
Nutzt du denn das Routing auf dem Switch oder gibt es eine Firewall, welches die Netze miteinander verbindet?
Gruß
Marc
Moin,
hast ne PM.
Bin da im übrigen ganz deiner Meinung: gerade bei SOHO-Geräten sollten die Hersteller keine künstlichen Hürden etablieren. Dass man einen Account benötigt, OK. Aber diesen an einer nicht allgemeinen Domain zu knüpfen ist Mist.
Spannend im übrigen bei "neuen" Switchen. Könnte man ja argumentieren, dass es darauf Gewährleistung gibt. Der Hersteller hat somit Mängel (Software mit Fehlern) nachzubessern - was er auch tut, aber nicht allen gleichermaßen anbietet.
Allerdings ist das meine persönliche Meinung, die jur. nicht validiert ist/ richtig sein muss....
@69025 @ Kollegen:
warum soll er nen neuen Switch kaufen, wenn er einen hat und nur an eine aktuelle Software kommen möchte?
hast ne PM.
Bin da im übrigen ganz deiner Meinung: gerade bei SOHO-Geräten sollten die Hersteller keine künstlichen Hürden etablieren. Dass man einen Account benötigt, OK. Aber diesen an einer nicht allgemeinen Domain zu knüpfen ist Mist.
Spannend im übrigen bei "neuen" Switchen. Könnte man ja argumentieren, dass es darauf Gewährleistung gibt. Der Hersteller hat somit Mängel (Software mit Fehlern) nachzubessern - was er auch tut, aber nicht allen gleichermaßen anbietet.
Allerdings ist das meine persönliche Meinung, die jur. nicht validiert ist/ richtig sein muss....
warum soll er nen neuen Switch kaufen, wenn er einen hat und nur an eine aktuelle Software kommen möchte?
@em-pie
Absolut richtig. Nur die Software scheint ja leider nicht mehr wirklich simpel zu besorgen zu sein. Ich finde das ebenfalls eine Unart seitens der Hersteller so etwas hinter irgendwelchen Hürden zu verstecken.
Es mag auch noch diskutabel sein, ob ein Problem vorliegt, welches die aktuelle Firmware behebt und ob sich die Suche lohnt.
Aus dem Aspekt Sicherheit sollte das Managenent des Switches nur von wenigen Geräten erreichbar und andere Maßnahmen ergriffen worden sein.
Gruß
Marc
Absolut richtig. Nur die Software scheint ja leider nicht mehr wirklich simpel zu besorgen zu sein. Ich finde das ebenfalls eine Unart seitens der Hersteller so etwas hinter irgendwelchen Hürden zu verstecken.
Es mag auch noch diskutabel sein, ob ein Problem vorliegt, welches die aktuelle Firmware behebt und ob sich die Suche lohnt.
Aus dem Aspekt Sicherheit sollte das Managenent des Switches nur von wenigen Geräten erreichbar und andere Maßnahmen ergriffen worden sein.
Gruß
Marc