troja71
Goto Top

Formatvorlage in Outlook mit Mailadresse

Hallo,

ich habe in Outlook eine Formatvorlage erstellt, inhaltlich ist alles ok.
Nun soll beim Öffnen der Mailvorlage auch eine Empfängeradresse hinterlegt werden (Feld: "An"),
das habe ich zwar abgespeichert, beim erneuten Öffnen der Vorlage ist das Feld "An" jedoch wieder leer.

Wie kann ich eine Mailladresse hinterlegen, die auch in der Vorlage bleibt ?

Gruß
Troja71

Content-Key: 4394252120

Url: https://administrator.de/contentid/4394252120

Printed on: April 27, 2024 at 16:04 o'clock

Member: colinardo
Solution colinardo Oct 25, 2022 updated at 13:27:03 (UTC)
Goto Top
Servus @Troja71,
kann ich hier mit Outlook 2021 LTS nicht nachvollziehen. Wenn ich die Vorlage als *.oft mit Empfänger abspeichere bleibt dieser weiterhin vorhanden.

screenshot

Man kann sich aber alternativ immer folgendermaßen behelfen, wenn man die Vorlage per COM-Automation Skript aufruft. Das lässt sich bspw. per Powershell
$mail = (New-Object -Com Outlook.Application).CreateItemFromTemplate('C:\Vorlagen\MyTemplate.oft')  
$mail.To = 'user@domain.tld'  
$mail.Display()
oder auch Visual Basic Script (VBS) usw. erledigen
With (CreateObject("Outlook.Application").CreateItemFromTemplate("C:\Vorlagen\MyTemplate.oft")  
    .To = "user@domain.tld"  
    .Subject = "Whatever you like"  
    .Display
End with
Hiermit kann man dann so ziemlich alles an der Mail verändern was man möchte und kann das ganze noch dynamischer gestalten als es eine dumme Vorlage sonst anbieten würde.

Grüße Uwe
Member: Troja71
Troja71 Nov 24, 2022 at 08:28:50 (UTC)
Goto Top
Super, danke für die Hilfe!