troja71
Goto Top

Wie setze ich die Rechte im RH Linux für Apache ?

Hallo,

es werden auf einem Webserver unter Linux Dateien erzeugt, mit Owner und Group "apache".
Über einen Cleaning-Job soll regelmäßig eine Bereinigung der von Apache erzeugten Statistiken erfolgen.
Die Dateien haben die Rechte rw für apache (Owner) und für Group und Other nur "r".
Somit können die Dateien nicht gelöscht werden.
Die Idee, den User "apache" die Löschung vornehmen zu lassen, funktioniert nicht, da es den User "apache" in der passwd nicht gibt. Ergo kann ich auch nicht in dessen .profile ein "umask" setzen.

Hat jemand eine Idee, wie ich diese Dateien löschen kann ?
Auf den User "root" habe ich keinen Zugriff.

Gruß

Content-Key: 5218809528

Url: https://administrator.de/contentid/5218809528

Printed on: April 28, 2024 at 10:04 o'clock

Member: Dani
Dani Jan 05, 2023 at 12:22:39 (UTC)
Goto Top
Moin,
es werden auf einem Webserver unter Linux Dateien erzeugt, mit Owner und Group "apache".
Die Idee, den User "apache" die Löschung vornehmen zu lassen, funktioniert nicht, da es den User "apache" in der passwd nicht gibt.
dann ist aber grundsätzlich was Faul auf dem Server. Würde ich einmal vom SysAdmin prüfen lassen. Nicht das am Ende einfach nur die Owner geändert werden muss.


Gruß,
Dani
Member: Troja71
Troja71 Jan 05, 2023 at 14:08:41 (UTC)
Goto Top
Hi Danni,

alle Dateien werden alle mit apache/apache erzeugt, das Recht muss irgendwo mit "umask" gesetzt werden. In der /etc/bashrc oder /etc/profile eingetragen hat es nicht gebracht.
Member: Dani
Dani Jan 05, 2023 at 21:26:17 (UTC)
Goto Top
Moin,
das klingt nicht besser. Weil man kann doch keinen Benutzer bzw. Gruppen setzen, die nicht existiert. Das lässt doch chown nicht zu. Was sagt denn der Admin des Servers dazu? Könnte es sein, dass es eine chroot Umgebung ist?


Gruß,
Dani