Wie setze ich die Rechte im RH Linux für Apache ?
Hallo,
es werden auf einem Webserver unter Linux Dateien erzeugt, mit Owner und Group "apache".
Über einen Cleaning-Job soll regelmäßig eine Bereinigung der von Apache erzeugten Statistiken erfolgen.
Die Dateien haben die Rechte rw für apache (Owner) und für Group und Other nur "r".
Somit können die Dateien nicht gelöscht werden.
Die Idee, den User "apache" die Löschung vornehmen zu lassen, funktioniert nicht, da es den User "apache" in der passwd nicht gibt. Ergo kann ich auch nicht in dessen .profile ein "umask" setzen.
Hat jemand eine Idee, wie ich diese Dateien löschen kann ?
Auf den User "root" habe ich keinen Zugriff.
Gruß
es werden auf einem Webserver unter Linux Dateien erzeugt, mit Owner und Group "apache".
Über einen Cleaning-Job soll regelmäßig eine Bereinigung der von Apache erzeugten Statistiken erfolgen.
Die Dateien haben die Rechte rw für apache (Owner) und für Group und Other nur "r".
Somit können die Dateien nicht gelöscht werden.
Die Idee, den User "apache" die Löschung vornehmen zu lassen, funktioniert nicht, da es den User "apache" in der passwd nicht gibt. Ergo kann ich auch nicht in dessen .profile ein "umask" setzen.
Hat jemand eine Idee, wie ich diese Dateien löschen kann ?
Auf den User "root" habe ich keinen Zugriff.
Gruß
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 5218809528
Url: https://administrator.de/contentid/5218809528
Ausgedruckt am: 07.11.2024 um 19:11 Uhr
3 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
Gruß,
Dani
Die Idee, den User "apache" die Löschung vornehmen zu lassen, funktioniert nicht, da es den User "apache" in der passwd nicht gibt.
dann ist aber grundsätzlich was Faul auf dem Server. Würde ich einmal vom SysAdmin prüfen lassen. Nicht das am Ende einfach nur die Owner geändert werden muss.Die Idee, den User "apache" die Löschung vornehmen zu lassen, funktioniert nicht, da es den User "apache" in der passwd nicht gibt.
Gruß,
Dani