Formeln verknüpfen
Ich scheitere durchweg am Versuch, mehrere Excel-Formeln zur Anpassung von Werten zu verknüpfen.
Guten Abend allerseits,
ich bin gerade dabei, in einer Excel-Tabelle Formeln zur Anpassung von Werten anzuwenden.
Dabei sollen Umlaute, sowie das "ß" aus einer Zeichenkette entfernt werden, sowie diese nach einem Bindestrich oder einem Leerzeichen bei diesem abgeschnitten werden.
Für all diese Aktionen habe ich auch schon Formeln gefunden. Allerdings bin ich nicht in der Lage diese zu verknüpfen.
Am Ende soll der Endwert, der eben durch diese vielen Operationen an einem Ausgangswert zustande kommt, in einer neuen Zelle ausgegeben werden.
Hier meine Formeln:
Umlaute und "ß" ersetzen:
String bei Bindestrich abschneiden:
String bei Leerzeichen abschneiden:
All diese Formeln sollen nun auf einmal angewendet werden. Ist das überhaupt möglich?
Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt, da es unmöglich ist, all diese Operationen von Hand anzuwenden. ;)
Vielen Dank schon jetzt für Eure Bemühungen!!!
Viele Grüße
tbnwadm
Guten Abend allerseits,
ich bin gerade dabei, in einer Excel-Tabelle Formeln zur Anpassung von Werten anzuwenden.
Dabei sollen Umlaute, sowie das "ß" aus einer Zeichenkette entfernt werden, sowie diese nach einem Bindestrich oder einem Leerzeichen bei diesem abgeschnitten werden.
Für all diese Aktionen habe ich auch schon Formeln gefunden. Allerdings bin ich nicht in der Lage diese zu verknüpfen.
Am Ende soll der Endwert, der eben durch diese vielen Operationen an einem Ausgangswert zustande kommt, in einer neuen Zelle ausgegeben werden.
Hier meine Formeln:
Umlaute und "ß" ersetzen:
=WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(D2;"ü";"ue");"ö";"oe");"ä";"ae");"Ü";"Ue");"Ö";"Oe");"Ä";"Ae");"ß";"ss")
String bei Bindestrich abschneiden:
=WENN(ISTFEHLER(SUCHEN("-";D2));D2;LINKS(D2;SUCHEN("-";D2)-1))
String bei Leerzeichen abschneiden:
=LINKS(D2;FINDEN(" ";D2)-1)
All diese Formeln sollen nun auf einmal angewendet werden. Ist das überhaupt möglich?
Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt, da es unmöglich ist, all diese Operationen von Hand anzuwenden. ;)
Vielen Dank schon jetzt für Eure Bemühungen!!!
Viele Grüße
tbnwadm
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 175153
Url: https://administrator.de/contentid/175153
Ausgedruckt am: 21.11.2024 um 22:11 Uhr
16 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
naja, "einfachste" Variante wäre, die alle zu schachteln, du hast ja schon mehrere WENN verschachtelt.
Etwas übersichtlicher wird's vielleicht, wenn du mit Hilfszellen arbeitest. Also, hinter D drei Spalten einfügen, in die erste die erste Formel, in die zweite die Zweite (nur D durch E) ersetzt und genauso dann halt die dritte. Danach noch die nicht benötigten Spalten für die Zwischenschritte ausblenden.
Gruß
Filipp
naja, "einfachste" Variante wäre, die alle zu schachteln, du hast ja schon mehrere WENN verschachtelt.
Etwas übersichtlicher wird's vielleicht, wenn du mit Hilfszellen arbeitest. Also, hinter D drei Spalten einfügen, in die erste die erste Formel, in die zweite die Zweite (nur D durch E) ersetzt und genauso dann halt die dritte. Danach noch die nicht benötigten Spalten für die Zwischenschritte ausblenden.
Gruß
Filipp
@filippg
Grüße
bastla
"einfachste" Variante wäre, die alle zu schachteln
Das eine Abschneiden ginge ja noch, aber da "D2" in jeder der beiden Formeln zumindest zweimal vorkommt (und ja mit dem ersten Zwischenergebnis weiter gearbeitet werden muss) ist zweifellos zumindest eine "Hilfszelle" sinnvoll ...Grüße
bastla
Hallo tbnwadm!
Wie unten schon erwähnt, wäre die eine Hilfszelle sinnvoll - daher zB in K2:
und dann in der eigentlichen Zielzelle:
wobei der Fall "kein Leerzeichen enthalten" anders als hinsichtlich des "-" in der ersten Formel nicht "abgefangen" wird und mit einer Fehlermeldung endet ...
Grüße
bastla
Wie unten schon erwähnt, wäre die eine Hilfszelle sinnvoll - daher zB in K2:
=WENN(ISTFEHLER(SUCHEN("-";D2));D2;LINKS(D2;SUCHEN("-";D2)-1))
=WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(LINKS(K2;FINDEN(" ";K2)-1);"ü";"ue");"ö";"oe");"ä";"ae");"Ü";"Ue");"Ö";"Oe");"Ä";"Ae");"ß";"ss")
Grüße
bastla
Hallo tbnwadm!
Wenn das tatsächlich alles in eine Formel soll, müsste die (völlig ungetestet) etwa so aussehen:
- wolltest Du das wirklich ("aus dem Grund der Übersicht")?
Grüße
bastla
Wenn das tatsächlich alles in eine Formel soll, müsste die (völlig ungetestet) etwa so aussehen:
=WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(LINKS(WENN(ISTFEHLER(SUCHEN("-";D2));D2;LINKS(D2;SUCHEN("-";D2)-1));FINDEN(" ";WENN(ISTFEHLER(SUCHEN("-";D2));D2;LINKS(D2;SUCHEN("-";D2)-1)))-1);"ü";"ue");"ö";"oe");"ä";"ae");"Ü";"Ue");"Ö";"Oe");"Ä";"Ae");"ß";"ss")
Grüße
bastla
Hallo tbnwadm!
Grüße
bastla
P.S.:
Wie muss ich die große Formel dann spalten
Wie ich's (ungetestet) machen würde, steht oben ...Grüße
bastla
P.S.:
Ich dachte an Einstellungen in Excel.
Da wäre es dann sinnvoll gewesen, Deine Excel-Version anzugeben ...
Hallo tbnwadm!
Grüße
bastla
Kann ich diese Formel auch noch splitten ?
Dann wärst Du ohnehin wieder am Ausgangspunkt - einfach bei Deinen ursprünglichen Formeln 3 und 1 (wenn ich den Ablauf richtig verstanden habe, würde ich zunächst anhand des "-" sowie beim Leerzeichen trennen und erst für den verbleibenden Rest-String die Ersetzungen durchführen) jedes "D2" durch die Hilfszelle mit dem jeweiligen Zwischenergebnis ersetzen ...Grüße
bastla