petergyger
Goto Top

Forum: wie zitieren?

Guten Abend

Keine der zwei Möglichkeiten aus dem Post eines TN zu zitieren funktioniert.
D.h. in beiden Fällen wird der gesamte Post des TN als MD Zitat in meinen Post übernommen.

Ich habe in den faqs gestöbert - https://administrator.de/faqs/ - nach "zitieren" / "Zitat" gesucht und verstehe nicht wie diese Funktionen benutzt werden müssen. FAQ 20 gab mir dafür andere Ideen, wie man formatieren kann.

Beste Grüsse

Content-Key: 9539241650

Url: https://administrator.de/contentid/9539241650

Printed on: April 27, 2024 at 09:04 o'clock

Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Sep 17, 2023 at 17:21:07 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich finde die Funktion auch umständlich.

Im Endeffekt kann man immer nur vollständig zitieren und muss das dann händisch parts heraus löschen. Daher nutze ich das gerade am Telefon selten.

Gruß
Spirit
Member: PeterGyger
PeterGyger Sep 17, 2023 at 17:29:46 (UTC)
Goto Top
Hallo

OMG 😮

Ich möchte dieser wunderbaren und mit Herzblut gepflegten Software wirklich nichts Böses.
Aber könnte man nicht ein Kickstarter Projekt starten, um z.B. eine Lizenz der SW von "computerbase.de" zu erwerben? 😎

Inzwischen lade ich den Text in den Editor und schreibe den Post dort. Problem vorderhand gelöst face-smile

Beste Grüsse
Member: mayho33
mayho33 Sep 17, 2023 updated at 18:19:28 (UTC)
Goto Top
Zitat von @PeterGyger:
Keine der zwei Möglichkeiten aus dem Post eines TN zu zitieren funktioniert.
D.h. in beiden Fällen wird der gesamte Post des TN als MD Zitat in meinen Post übernommen.

Ja, das ist manchmal etwas mühsam. Aber jetzt gleich einen Lizenz dafür kaufen zu müssen? Ich denke @Frank läuft die Kohle auch nicht gerade aus den A....h raus 🤷‍♂️😉

Vielleicht reicht es ihn einfach zu bitten ein "Mark'n'Quote-Funktion im Header einzubauen... Ach! Die ost ja schon da.

Oder einfach den besagten Text kopieren und jeder zitierten Zeile. bzw. jedem zitierten Absatz eine "schließende, spitze Klammer" + "Leerzeichen" voranstellen ist jetzt auch nicht soooo schwer, oder?
Member: em-pie
em-pie Sep 17, 2023 at 18:16:47 (UTC)
Goto Top
Moin,

Also ich (und auch andere) zitieren immer komplett, und Grätschen mit den Anmerkungen dann immer mitten in die Quotes rein. Jede > stellt ja eine neue Zeile dar, sodass man da bequem sich strukturieren kann.
Alles unnötige schmeiße ich dann raus.

@Frank hatte aber auch mal ne Funktion, in der man nur markierte Passagen ins Zitat übernehmen konnte. Am Tatschfon bekomme ich das aber nicht hin.
Mitglied: 7907292512
7907292512 Sep 17, 2023 updated at 19:18:09 (UTC)
Goto Top
Zitat von @em-pie:
@Frank hatte aber auch mal ne Funktion, in der man nur markierte Passagen ins Zitat übernehmen konnte. Am Tatschfon bekomme ich das aber nicht hin.
Das klappt ist aber nicht sehr intuitiv das man es direkt versuchen würde.

Dazu mache man folgendes:
  • man markiere einen beliebigen Textausschnitt den man zitieren möchte
  • Dann klickt man auf den Zitieren-Button (>>) ganz unten im offenen Kommentarfeld , nicht den Zitieren-Button unter dem jeweiligen Post! Klappt hier auch auf einem Android unter Chrome problemlos.
Member: em-pie
em-pie Sep 17, 2023 at 19:26:03 (UTC)
Goto Top
@7907292512

Stimmt. So ging das. Hatte in Erinnerung, das über den jeweiligen Post in den eigenen Kommentar zu übernehmen…
Member: NordicMike
NordicMike Sep 18, 2023 at 07:00:54 (UTC)
Goto Top
Nennt mich altmodisch, aber ich zitiere immer noch so wie vor 20 Jahren, indem ich einfach ein > davor schreibe.
Nein, keine fruchtig frische Frucade face-smile
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Sep 18, 2023 updated at 07:15:52 (UTC)
Goto Top
Zitat von @NordicMike:

Nennt mich altmodisch, aber ich zitiere immer noch so wie vor 20 Jahren, indem ich einfach ein > davor schreibe.
Nein, keine fruchtig frische Frucade face-smile

/me 2

Auch wenn ich manchmal komplett zitiere und das Unnötige rauslösche.

lks
Member: aqui
aqui Sep 18, 2023 at 07:23:24 (UTC)
Goto Top
Einfach spitze Klammer nach rechts an den Zeilenanfang und das was man zitieren will danach...fertisch!
Mitglied: 7907292512
7907292512 Sep 18, 2023 updated at 07:27:31 (UTC)
Goto Top
Ist halt wie so oft, manch einer braucht halt für jeden sch. ne App, da ist dann das Verhältnis zwischen App-Anzahl und lebendigen Gehirnzellen 100:1.
Member: kontext
kontext Sep 18, 2023 at 07:25:13 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:
/me 2
Auch wenn ich manchmal komplett zitiere und das Unnötige rauslösche.
lks

+1
Member: ArnoNymous
ArnoNymous Sep 18, 2023 at 07:32:43 (UTC)
Goto Top
Moin,

das ist für die Leute gedacht, die jeden Satz kommentieren müssen, auch wenn es nichtssagend und unnötig ist face-smile

Gruß
Member: mayho33
mayho33 Sep 18, 2023 at 07:44:09 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ArnoNymous:
das ist für die Leute gedacht, die jeden Satz kommentieren müssen, auch wenn es nichtssagend und unnötig ist face-smile

Waaaas? 🤣 Also ich zitiere lieber zuviel als nachher mühsam Missverständnisse auszuräumen... 🤷‍♂️
Member: PeterGyger
PeterGyger Sep 18, 2023 at 07:55:20 (UTC)
Goto Top
Hallo NordicMike

Hier verstehe ich Deinen den Prozess nicht.

Es hat zwei Zitatbefehle im Menu. Beide übernehmen einen ganzen Post in Deinen neuen Post.
Mit der MD Zitat > Formatierung.
Das naheliegende ist nun zu löschen was man nicht benötigt, dazwischen zu schreiben und zu antworten.
Natürlich bei Quellcode mit entsprechender Formatierung, so das die Zeilen nummeriert sind.

Beste Grüsse
Member: kontext
kontext Sep 18, 2023 at 07:58:56 (UTC)
Goto Top
Hallo @PeterGyger,

"unsere" Wege kommen von der anderen Seite.
Sprich du kopierst die Zeile oder den Text und setzt diesen dann unter >

Beispiel:
Hier verstehe ich Deinen den Prozess nicht.

Gruß
@kontext
Member: kpunkt
kpunkt Sep 18, 2023 at 09:00:58 (UTC)
Goto Top
Ich habe auch letzte Woche mal wieder verzweifelt gesucht, wie man ein Startpost zitieren kann. Irgendwann hab ichs dann wieder gefunden. Wie jedes Mal. Und jedes Mal denke ich mir, okeh...das ist aber umständlich und wenig intuitiv.

Theoretisch reicht es mit copy&paste und >
Aber es fehlt dann immer der Name von wem zitiert wurde. Das ist dann beim Lesen der Antwort oft komisch, da man erst suchen muss, auf wem sich der Zitierende bezieht.
Und ganz ehrlich, ich weiß oft unterm Schreiben auch nicht, auf wem ich mich da gerade beziehe, oder besser gesagt: wie der Accountname lautet.

k.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Sep 18, 2023 updated at 09:07:15 (UTC)
Goto Top
Zitat von @kpunkt:

Ich habe auch letzte Woche mal wieder verzweifelt gesucht, wie man ein Startpost zitieren kann. Irgendwann hab ichs dann wieder gefunden. Wie jedes Mal. Und jedes Mal denke ich mir, okeh...das ist aber umständlich

Ganz einfach ganz und im Editierfeld das Zitierzeichen ">>" anklicken. face-smile

firefox_screenshot_2023-09-18t09-06-53.306z

lks
Member: Frank
Frank Sep 18, 2023 at 09:11:26 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

eigentlich dachte ich, wir hätten eine recht gute Zitierfunktion. Man lernt eben nie aus face-smile

Drei Dinge werde ich anpassen:

1) Normalerweise markiert man einfach den Text, den man zitieren möchte, geht dann zum Kommentar und klickt auf das Zitatsymbol, um den markierten Text als Zitat einzufügen.

Das scheint aber nicht in allen Browsern gut zu funktionieren. Wenn man mehr als eine Zeile markiert, klappt das nicht immer reibungslos. Ich werde mir die JS noch einmal ansehen müssen.

2) Im eigentlichen Beitrag fehlt der Zitat-Button. Bisher funktionierte es so, dass man im Kommentar (ohne einen Ausschnitt markiert zu haben) auf das Zitatsymbol klicken musste, um den gesamten Beitrag zu zitieren.

Das werde ich ändern und einen zusätzlichen Zitat-Button neben "Kommentieren" einfügen. Wenn man dann im Kommentar auf "Zitat" klickt, erscheint nur noch ein ">", so dass man sofort weiß, wie bei uns zitiert wird.

3) Ich werde die FAQ ergänzen und ein Kapitel "Zitieren" hinzufügen.

Wenn man es ähnlich wie in CB haben will, sollte man sich das Menü neben jedem Kommentar genau ansehen, dort gibt es die Zitierfunktion ohne Fokus. Damit kann man mehrere Kommentare zitieren, ohne direkt in das Kommentarfeld springen zu müssen. Nicht ganz so komfortabel wie CB, aber im Prinzip sehr ähnlich.

Ansonsten habe ich in CB keine Funktion gefunden, um nur Teile eines Beitrags oder Kommentars zu zitieren. Oder habe ich etwas übersehen?

Generell bin ich immer dankbar, wenn ihr Verbesserungsvorschläge schreibt, damit ich die liebevoll gepflegte Software anpassen kann. Technisch ist das meist kein Problem, aber ich kenne auch nicht alle Foren und manchmal ist man mit dem was man hat so zufrieden, dass man sich nichts anderes mehr vorstellen kann. Also immer wieder neuen Input schreiben, damit es hier besser wird.

Gruß
Frank
Member: kpunkt
kpunkt Sep 18, 2023 at 09:12:00 (UTC)
Goto Top
Ja, ist halt nicht intuitiv, da man Kommentare direkt zitieren kann. Bei Startposts muss man erst auf Kommentieren klicken und dann das Zitieren wählen.
Bei Kommentaren hat man eben Kommentieren und Zitieren zur Auswahl.
Von daher such ich eben immer verzweifelt und weiß aber, dass es irgendwo etwas versteckter ist.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Sep 18, 2023 at 09:21:29 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Frank:

Hallo zusammen,

eigentlich dachte ich, wir hätten eine recht gute Zitierfunktion.

imho ist die Zitierfunktion "gut genug". Alles weitere ist eher "Luxus". face-smile

lks
Mitglied: 7907292512
7907292512 Sep 18, 2023 updated at 09:51:17 (UTC)
Goto Top
Weniger zitieren und mehr Inhalt, denn da spielt die Musik. Überflüssige Zitate erhöhen nur den Speicherverbrauch.
Man kann auch gänzlich ohne Zitate arbeiten, man muss nur seinen Post selbst etwas verständlicher schreiben dann lässt sich dieser auch ohne viel Zitate zuordnen.
Manch einer zitiert hier immer alles und schreibt dann darunter nur ein "OK", wohl offensichtlich nur damit es so aussehen soll derjenige hätte viel geschrieben... bad style 🤮
Member: mayho33
mayho33 Sep 18, 2023 at 10:41:31 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:

Zitat von @Frank:

Hallo zusammen,

eigentlich dachte ich, wir hätten eine recht gute Zitierfunktion.

imho ist die Zitierfunktion "gut genug". Alles weitere ist eher "Luxus". face-smile


Da kann ich nur zustimmen!
Member: mayho33
mayho33 Sep 18, 2023 at 10:52:29 (UTC)
Goto Top
Zitat von @7907292512:

Weniger zitieren und mehr Inhalt, denn da spielt die Musik. [...] ... bad style 🤮

Naja! Wir wissen ja wie es laufen kann... 🤣🤣 Bsp:
Powershell for Windows - Get-ChildItem mit Filter


Da wird ein Thema plötzlich kompliziert, viele Fragen und Schwupp!! hat man viele Zitate, weil sonst der Kontext zu den Fragen schwer herzustellen ist.
Member: Dani
Dani Dec 04, 2023 at 19:31:07 (UTC)
Goto Top
Moin @PeterGyger,
sind alle deine Fragen und Unklarheiten beseitigt oder besteht noch Klärungsbedarf?
Wenn alles klar ist, bitte die Frage auf gelöst setzen.


Gruß,
Dani
Member: PeterGyger
PeterGyger Dec 04, 2023 at 21:25:06 (UTC)
Goto Top
Hallo Dani

Das ist kein Post vom Typ "Problem / Lösung".
Kannst Du mir den FAQ Artikel, wie ich einen solchen Post auf gelöst setzen kann?

Besten Dank

Beste Grüsse
Member: Frank
Frank Dec 04, 2023 at 23:57:39 (UTC)
Goto Top
Hi,

"IMHO" Beiträge kann man nicht auf gelöst setzen, dass würde keinen Sinn machen. Du könntest aber die Beitragsart auf "Frage" setzen und dann auf "gelöst" umstellen. Letztendlich war sie eine Frage gemischt mit einer Meinung. Aber natürlich nur, wenn es auch so ist.

Ich bin allerdings noch den versprochenen Button "Zitieren" im Hauptbeitrag schuldig, dass ging bei mir irgendwie unter. Sorry werde ich die Tage noch nachreichen.

Gruß
Frank
Member: PeterGyger
PeterGyger Dec 05, 2023 at 06:43:31 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen Frank

Ich unterstütze Prozesse gerne, da es den "Betrieb" für alle einfacher macht. Und weil ich ungern ermahnt werde.

Aktuell verstehe ich es so:
Es gibt sechs Typen von Beiträgen:
  • Frage
  • Allgemeiner Beitrag
  • Persönlicher Erfahrungsbericht
  • Meinungsbeitrag
  • Information oder News
  • Anleitung (selbst erarbeitet)
  • Tipp (selbst erarbeitet)

Ein Beitrag vom Typ "Frage" muss vom Fragesteller geschlossen werden. Die anderen nicht.
Die Ermahnung von Dani war also ein Irrtum.

Natürlich kann man jetzt auf den Inhalt des Beitrages schauen. Man könnte sagen, es ist zu xx Prozent eine Frage.
Aber ist Dir klar, wie viele Fragen und Diskussionen das zur Folge hat? Wann muss man einen Beitrag zur Frage umwandeln und schliessen?

Wir Schweizer sind ja vielleicht etwas sensibler. Wir wollen in Ruhe gelassen werden (Freiheit) und bemühen uns die Regeln einzuhalten, damit kein "Beamter" sich einmischt.

Wenn Du es willst, wandle ich es um als Frage und setze sie danach auf gelöst. Genau dreimal wie wir es ausdrücken würden:
Das erste Mal
Das einzige Mal
Das letzte Mal

Beste Grüsse
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Dec 05, 2023 at 08:11:06 (UTC)
Goto Top
Moin,

Immobilien hat das schon seine Richtigkeit, daß man eigentlich nur bei Fragen sagen kann, das ist jetzt gelöst. bei andere Beiträgen wie Diskussionen, Informationen, Anleitungen, etc. ist das eher hinderlich. Ich denke auch, daß das eher ein Versehen von @Dani war.

lks
Member: Dani
Dani Dec 05, 2023 at 09:59:24 (UTC)
Goto Top
Moin,
Ich denke auch, daß das eher ein Versehen von @Dani war.
ist es. Ich vergesse nach wie vor immer nach rechts zu schauen, um welche Beitragsart es sich handelt. Ich bin eben keine 20 mehr und damit u.a. ein Gewohnheitstier. Entschuldige bitte.


Gruß,
Dani
Member: PeterGyger
PeterGyger Dec 05, 2023 at 10:09:12 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen Dani

Kein Ding! Ich schätze Deine präzise und kenntnisreiche Hilfe sehr!

B.t.w. habe ich von den Posts her, Dich nicht im Altherrenclub (wie wahrscheinlich die Mehrheit hier) einsortiert.
Keine (Be-) Wertung, nur eine Feststellung.

Beste Grüsse
Member: Frank
Solution Frank Mar 09, 2024 updated at 18:22:22 (UTC)
Goto Top
Ich habe eine Zitatbutton zum Beitrag hinzugefügt. Die FAQ dazu bin ich allerdings noch schuldig.

Wenn man den Text markiert, kann man auch das Zitatsymbol des entsprechenden Beitrags oder Kommentars verwenden, um nur den markierten Text als Zitat zu verwenden. Eigentlich so, wie die meisten es sich gewünscht haben. Bitte probiert es mal aus.

Siehe dazu: Entwicklertagebuch: Zitatbuttons und Javascript Update

Gruß
Frank
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Mar 09, 2024 at 18:27:10 (UTC)
Goto Top
Klingt super! Wird getestet 👌
Member: Frank
Frank Mar 19, 2024 updated at 23:56:26 (UTC)
Goto Top
Ich habe es in eine Frage umgewandelt, damit wir es als erledigt markieren können.
Ist beim Thema "zitieren" jetzt alles erledigt?

Gruß
Frank
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Mar 20, 2024 at 05:47:35 (UTC)
Goto Top
Für mich funktioniert das nun echt gut.
Allein schon, dass der Text nur markiert werden muss ist super hilfreich.
Member: kontext
kontext Mar 20, 2024 updated at 06:32:49 (UTC)
Goto Top
Ist beim Thema "zitieren" jetzt alles erledigt?
Für mich definitiv - funktioniert wie eine Eins face-smile

Danke @Frank und schöne Grüße
@kontext
Member: colinardo
colinardo Apr 08, 2024 updated at 10:55:37 (UTC)
Goto Top
Ich habe eine Zitatbutton zum Beitrag hinzugefügt. Die FAQ dazu bin ich allerdings noch schuldig.
@Frank, habe deinen neuen FAQ-Editor mal eingeweiht (👍) und einen neuen Eintrag für das Zitieren hinterlegt und auch in den Formatierungsanweisungen zu Zitaten eine Link darauf hinterlegt.

=> Quoting comments

Ergänzungen/Feedback gerne melden.

Gruß @colinardo
Member: aqui
aqui Apr 08, 2024 at 13:21:56 (UTC)
Goto Top
Da ist aber irgendwie der Punkt "Formatierung von Beiträgen" über die Wupper gegangen. Ein m.E. sehr wichtiger FAQ Punkt der hier ja sehr oft beim Posten von Code etc. falsch gemacht wird!
Member: colinardo
colinardo Apr 08, 2024 updated at 13:29:33 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:

Da ist aber irgendwie der Punkt "Formatierung von Beiträgen" über die Wupper gegangen. Ein m.E. sehr wichtiger FAQ Punkt der hier ja sehr oft beim Posten von Code etc. falsch gemacht wird!

Wie meinen? Hinweis mit Link zur FAQ unter "Formatierungen von Beiträgen" wurde im Abschnitt Textblöcke/Zitate
auch hinzugefügt. In der Übersicht werden nicht alle Artikel auf einmal dargestellt , da musst du in die Unterkategorie wechseln oder in der Box auf der rechten Seite https://administrator.de/faqs/
Member: Frank
Frank Apr 08, 2024 updated at 13:26:22 (UTC)
Goto Top
Member: em-pie
em-pie Apr 08, 2024 at 13:26:01 (UTC)
Goto Top
Da ist aber irgendwie der Punkt "Formatierung von Beiträgen" über die Wupper gegangen. Ein m.E. sehr wichtiger FAQ Punkt der hier ja sehr oft beim Posten von Code etc. falsch gemacht wird!
Zumindest aus der ersten Übersicht.
Via FAQ --> Beiträge findet man den dann wieder.
Member: aqui
aqui Apr 08, 2024 at 13:28:30 (UTC)
Goto Top
ist doch noch da?
Sorry, meinte nicht mehr im Hauptmenü unter "Hilfe". Mehr als 3 Ebenen klicken macht ja keiner mehr. face-wink
Member: colinardo
colinardo Apr 08, 2024 updated at 13:42:00 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:

ist doch noch da?
Sorry, meinte nicht mehr im Hauptmenü unter "Hilfe". Mehr als 3 Ebenen klicken macht ja keiner mehr. face-wink

In der rechten Sidebar sind die meist gelesenen FAQs auch gelistet, dort findest du ihn ebenfalls. Ist aber in der mobilen Ansicht (unter 1024 Pixel Breite) zur Zeit nicht sichtbar.
Member: Frank
Frank Apr 08, 2024 at 13:53:51 (UTC)
Goto Top
ok, ich verstehe. Ich habe unter "Diese FAQs solltest du kennen" die Formatting instructions in the posts aufgenommen.
Member: Frank
Frank Apr 08, 2024 updated at 14:28:49 (UTC)
Goto Top
Hallo @colinardo, ich habe diese FAQ in zwei Teile geteilt, einen für Beiträge und einen für Kommentare. Da wir zwei Themen dazu haben, macht das Sinn. Bitte schau dir das mal an, ob das für dich so in Ordnung ist (bitte auch die Übersetzung).

Quoting comments
Quoting posts

Dankeschön face-smile
Member: aqui
aqui Apr 08, 2024 at 14:28:01 (UTC)
Goto Top
Und die Formatierung ist auch wieder da!!! 😉 👍
Member: colinardo
colinardo Apr 08, 2024 updated at 16:22:47 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Frank:

Hallo @colinardo, ich habe diese FAQ in zwei Teile geteilt, einen für Beiträge und einen für Kommentare. Da wir zwei Themen dazu haben, macht das Sinn. Bitte schau dir das mal an, ob das für dich so in Ordnung ist (bitte auch die Übersetzung).

Ja hatte ich vorhin gesehen, war mir bei der Erstellung auch erst einmal unsicher ob das in Beiträge oder Kommentare soll.
Habe es dann in Kommentare einsortiert weil Zitieren ja hauptsächlich dort stattfindet. Aber in beide einsortiert findet das der User natürlich schneller 🙂 👍. Alles tutti.