admtech
Goto Top

Entwicklertagebuch: Zitatbuttons und Javascript Update

article-picture
Hallo User,

Zitatbutton

Auf Wunsch einiger Benutzer wurde ein Zitatbutton auf den Detailseiten der Artikel hinzugefügt (er ist auch im Beitragsmenü zu finden). Zusätzlich haben wir das Icon geändert, um das "Zitieren" leichter erkennbar zu machen.

Für das Zitieren funktioniert nun auch das Markieren von Text an beliebiger Stelle. Wenn der Text markiert ist (er muss nicht kopiert werden), klickt man einfach auf das 'Zitieren'-Symbol beim entsprechenden Kommentar, Beitrag oder direkt in der Kommentar-Editierbox und der markierte Text wird zitiert. Dies sollte nun in allen Browsern funktionieren.

bildschirmfoto 2024-03-09 um 19.02.16

Javascript vs jQuery

Ich habe damit begonnen, die bisherigen jQuery-Skripte auf der Detailseite durch reine Javascripte zu ersetzen. Ziel ist es, jQuery langfristig zu entfernen. Dies hat zum einen sicherheitstechnische Gründe und zum anderen wollen wir weniger Abhängigkeiten im Quellcode haben. Auch mit Blick auf die Zukunft ist reines Javascript mittlerweile einfacher und schneller zu handhaben als jQuery, das recht häufig seine Befehle und APIs ändert. Außerdem wird Node.js für uns immer interessanter.

Da sehr viel Javascript-Code ersetzt oder umgeschrieben wurde, kann es zu Fehlern kommen. Dies gilt für alle Bereiche, in denen Kommentare oder Beiträge aktualisiert oder hinzugefügt, Bilder hinzugefügt oder gelöscht, zitiert, bewertet usw. werden.

Sollte beim Erstellen eines Beitrags oder Kommentars eine Abweichung vom bisherigen Verhalten auftreten, bitte ich um eine rasche Mitteilung.

Alle weiteren Änderungen und Neuerungen finden sich wie immer in unserer Release notes.

Ich hoffe die Änderungen gefallen und freue mich auf Euer Feedback oder einem klick aufs Herz ❤️

Schönen Gruß
Frank

Content-Key: 92252478792

Url: https://administrator.de/contentid/92252478792

Printed on: May 29, 2024 at 05:05 o'clock