admtech
Goto Top

Entwicklertagebuch: Themen- oder Artikelbilder in den Beitragsübersichten

Hallo User,

mit dem heutigen Release 6.3 werden Themen oder Artikelbilder in den Beitragsübersichten angezeigt.

Dabei wird wie folgt vorgegangen: Wenn ein Artikelbild existiert, dann wird dieses genommen. Wenn nicht, wird im Beitrag selbst geschaut, ob es dort Bilder gibt, die verwendet werden können. Wenn weder ein Artikelbild noch ein Bild im Beitrag existiert, wird das Themenbild des ersten zugeordneten Themas genommen.

Generell stellen wir nach und nach die gesamte Website auf das Webp-Format um. WebP erreicht bei sehr hoher Komprimierung eine bessere Bildqualität pro Datenmenge als JPEG. Es arbeitet besonders effektiv bei der Komprimierung detailarmer, gleichförmiger Bildteile.

Der gesamte Themenbereich und die Artikelbilder wurden mit diesem Release bereits umgestellt, die Beiträge und Profilbilder werden nach und nach folgen.

Wir hatten diese Themen-Darstellung in der Übersicht vor Jahren schon einmal aktiv und irgendwie hat sie mir immer besser gefallen. Man erkennt schneller, um was es geht. Deshalb kehren wir zu unseren Wurzeln in den Beitragsübersichten zurück. Die Profilbilder sind nett, aber die Themenbilder sind informativer bzw. hilfreicher.

Alle Neuerungen findet ihr wie immer in unserer Release notes

Ich hoffe, die Änderungen gefallen euch und freue mich auf euer Feedback oder einen Klick aufs das Herz.

Schönen Gruß
Frank

Content-ID: 668558

Url: https://administrator.de/contentid/668558

Ausgedruckt am: 21.11.2024 um 06:11 Uhr

Michi91
Michi91 09.10.2024 um 09:05:56 Uhr
Goto Top
Hey,
nicht das ich großer Fan davon wäre (aus meiner Sicht ist das eher Verschwendung von Rechen- und Speicherleistung), aber hast du mal versucht die Beitragsbilder, wenn keine passenden vorhanden, durch eine KI anhand des Beitrags generieren zu lassen? Hab das gerade für meinen letzten Beitrag mal gemacht und finde das Bild ansich recht passend zur Anfrage :D
5123a3b5-61be-4f78-8d84-9dee59373cde
colinardo
colinardo 11.10.2024 aktualisiert um 15:04:37 Uhr
Goto Top
Servus @Frank,
können wir die Klicks auf größere *.webp Bilder evt. wieder so konfigurieren damit die Bilder direkt angezeigt statt heruntergeladen werden? Mobile Browser laden diese nämlich leider herunter statt sie direkt im Browser darzustellen, das sind dann ein paar Tapser mehr.
Z.B. bei der Auslieferung im Header ein Content-Disposition: inline hinzufügen.

Gruß Uwe

[offtopic]
p.s. Das 500 Zeilen Limit für Kommentare ist mir vorhin auf die Füße gefallen, da ich ein etwas längeres Skript posten wollte. face-sad. Aber dann muss es eben ein eigener Beitrag werden, oder ich komprimiere das mit Base64 in eine Zeile face-big-smile
[/offtopic]
admtech
admtech 11.10.2024 aktualisiert um 17:51:34 Uhr
Goto Top
Hi Uwe,

können wir die Klicks auf größere *.webp Bilder evt. wieder so konfigurieren damit die Bilder direkt angezeigt statt heruntergeladen werden? Mobile Browser laden diese nämlich leider herunter statt sie direkt im Browser darzustellen, das sind dann ein paar Tapser mehr. Z.B. bei der Auslieferung im Header ein Content-Disposition: inline hinzufügen.

Danke für den Tipp, ich wollte schon einen eigenen Viewer bauen. Ich habe es gerade implementiert und die Config dazu aufgeschrieben:

Webserver-Tuning: WebP-Bilder direkt im Browser anzeigen lassen

p.s. Das 500 Zeilen Limit für Kommentare ist mir vorhin auf die Füße gefallen, da ich ein etwas längeres Skript posten wollte. Aber dann muss es eben ein eigener Beitrag werden, oder ich komprimiere das mit Base64 in eine Zeile

Irgendwo muss es Grenzen geben. Aber so haben wir keine ewig langen Logfiles mehr in den Kommentaren. Ein eigener Beitrag ist wahrscheinlich sowieso besser face-wink

@Michi91

Fühl dich frei, KI-Bilder in deinem Beitrag zu verwenden, das mache ich zum Teil auch. Aber ich denke, für jeden Beitrag wäre das etwas zu viel.

Gruß
Frank
colinardo
colinardo 11.10.2024 aktualisiert um 18:03:31 Uhr
Goto Top
👍 . Danke Dir.