admtech
Goto Top

Entwicklertagebuch: Neue Einstellungen

article-picture
Hallo User,

mit dem aktuellen Release haben wir die Migration zu unserem neuen Framework nach über 2 Jahren abgeschlossen. Der letzte Punkt auf unserer Liste, die Einstellungen der User, wurde diese Woche fertiggestellt und freigegeben.

Durch den kompletten Wegfall des alten Framework (parallel zum Neuen) ist die Seite nun deutlich schneller in Reaktion, beim Speichern und in der Darstellung. Mit Hilfe des neuen Framework können wir deutlich schneller entwickeln und sind dabei noch flexibler (Code, Sprachdateien, CSS und JS).

Im neuen Release wurden einige bisherige User-Einstellungen zusammengefasst und neu umgesetzt. So findet sich der Profil- und Hintergrund-Upload nun in den Einstellungen für das Profil wieder. Auch wurden die Newsletter-Auswahl, das Mail-Format und alle weiteren Einstellungen dazu neu gruppiert. Alle Einstellungen werden jetzt direkt gespeichert und benötigen keinen Reload der Seite mehr.

Neu ist auch eine kleine Infobox auf der Startseite, der Detailseite und in den Einstellungen, die den Prozess der wichtigsten Einstellungen anzeigt. Diese wird so lange angezeigt, bis jeder User sein Profilbild, ein Profilhintergrund und ein Profilkommentar eingetragen hat. Auch wenn die E-Mail Adresse nicht mehr gültig ist, erscheint diese Box. Wir würden uns freuen, wenn jeder User diese Punkte erledigt.

Hier ein Screenshot zu den neuen Einstellungen:

bildschirmfoto 2021-12-09 um 16.35.46

Weitere kleine Änderungen:

  • Der Code-Parser (Textformatierung: <code>) wurde komplett neu geschrieben und ist jetzt schneller und genauer.
  • Die Profilseite wurde überarbeitet und der Profilkommentar kann nun 300 Zeichen enthalten (vorher max 200).
  • Im Profil kann optional eine Real- oder Künstlername hinzugefügt werden. Der ist für alle User, die nicht anonym bleiben wollen. Dieser Name wird, bei Angabe, auf der Profilseite mit angezeigt.
  • Ein Beitrag wird beim Bearbeiten nun schneller gespeichert. Die Rückmeldungen dazu wurden neu gestaltet.

Alle Neuerungen findet ihr wie immer in unserer Release notes

Ich hoffe die Änderungen gefallen und freue mich, wie immer, auf Euer Feedback.


Gruß
Frank

Content-Key: 1602337563

Url: https://administrator.de/contentid/1602337563

Printed on: April 16, 2024 at 04:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Dec 09, 2021 at 17:56:46 (UTC)
Goto Top
Das Problem Ständig neu anmelden - gewollt? scheint sich verschärft zu haben. Auf meinem Mobiltelefon (Android/Chrome) muß ich mich fast jedesmal frisch anmelden, wo früher einfach nur ein Reload der Seite reichte.

lks
Member: niklasschaefer
niklasschaefer Dec 09, 2021 at 19:05:57 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:

Das Problem Ständig neu anmelden - gewollt? scheint sich verschärft zu haben. Auf meinem Mobiltelefon (Android/Chrome) muß ich mich fast jedesmal frisch anmelden, wo früher einfach nur ein Reload der Seite reichte.

lks

Habe das selbe am Edge / Windows 11 und Safari auf meinem Iphone
Member: Frank
Frank Dec 09, 2021 updated at 20:05:38 (UTC)
Goto Top
Das 'ständig neu anmelden' Problem habe ich gerade behoben. Sollte mit Release: 20211209-08 wieder funktionieren.

Gruß
Frank
Member: Visucius
Visucius Dec 10, 2021 updated at 08:26:01 (UTC)
Goto Top
Also das mit dem Profilhintergrund geht bei mir nicht. Habe auch schon das Bild kleiner geschnitten, Format geändert, usw.

Ich ziehe das drauf, bzw. wähle ein lokales Bild auf (jpg, 250 kb, 1920x1028, Safari 15.1) ... und nix passiert.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Dec 10, 2021 at 08:52:36 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Frank:

Das 'ständig neu anmelden' Problem habe ich gerade behoben. Sollte mit Release: 20211209-08 wieder funktionieren.


Seitdem habe ich es auch nicht mehr gesehen. Mal schauen, ob es so bleibt.

lks
Member: Frank
Frank Dec 10, 2021 updated at 10:49:07 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Visucius:

Also das mit dem Profilhintergrund geht bei mir nicht. Habe auch schon das Bild kleiner geschnitten, Format geändert, usw.

Ich ziehe das drauf, bzw. wähle ein lokales Bild auf (jpg, 250 kb, 1920x1028, Safari 15.1) ... und nix passiert.

Hi, ja im Safari hat es tatsächlich nicht funktioniert. Da gab es mehrere Javascript Fehler (Firefox interpretiert diese nicht als Fehler, interessant). Ich habe es jetzt geändert und ab sofort funktioniert der Upload auch unter dem Safari. Die Bildgröße ist dabei nicht entscheidend, die passen wir automatisch an.

face-wink

Gruß
Member: Visucius
Visucius Dec 10, 2021 at 12:44:34 (UTC)
Goto Top
Hi, ja im Safari hat es tatsächlich nicht funktioniert.

Danke Dir. Habs gerade "ausgiebigst" getestet face-wink

Dir und allen anderen Admin und Foren-Teilnehmern einen guten Start ins WE!