Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

Fragen zum Intranet

Hallo @ all!

Also, mich würde mal interessieren, wie man eine Website (selbst erstellte Website nat.) nur lokal für die Clients verfügbar machen kann?!

Benötig man dazu spezielle Software? Wie soll das funktionieren?

Danke schonmal! Schönes WE!

MFG, Robert

Content-Key: 2630

Url: https://administrator.de/contentid/2630

Ausgedruckt am: 28.09.2021 um 18:09 Uhr

Mitglied: derfue
derfue 19.09.2004 um 10:38:09 Uhr
Goto Top
Dieseite als .htm oder .html auf dem Client abspeichern und doppelklicken.
Mitglied: Lord-Helmi
Lord-Helmi 19.09.2004 um 11:25:49 Uhr
Goto Top
Hallo,

normalerweise sollte dein Netzwerk von außen so abgeschottet sein, dass es nur von innerhalb oder mit einer entsprechenden Berechtigung erreichbar ist. Damit ist auch nur deine Web-Seite von den Berechtigten zu erreichen.

Dann benötigst du nur noch einen Web-Server, der die Seite zur Verfügung stellt. Je nach Betriebssystem des Servers gibt es hier viele unterschiedliche. Bei Windows wird z. B. der IIS mitgeliefert. Sehr verbreitet und für viele Plattforman erhältlich ist auch Apache ( http://www.apache.org/ ). Du konfigurierst den Web-Server so, dass deine Seite als Standartseite ausgeliefert wird.

Falls du deine Seite nicht mir der IP-Adresse des Servers sondern mit einem Namen ansprechen willst, dann musst du für dein Netzwerk noch einen DNS-Server verwenden und die Seite hier eintragen.

Gruß
Michael
Mitglied: linkit
linkit 19.09.2004 um 12:38:38 Uhr
Goto Top
HTML:

Wenn es nur statischer HTML Code ist, genügt im Prinzip eine Netzwerkfreigabe auf die die REchner zugreifen können und dorthin eine Verknüpfung oder die Adresse für die Start-HTML Datei.


Dynamic, Skripts etc...


Wird DHTML, PHP, Pearl etc... eingesetzt, ist eigentlich ein Webserver Voraussetzung. Für kleinere Umgebungen reicht Xitami... leicht zu erlernen und relativ sicher. Für etwas mehr sollte es dann Apache oder IIS sein, die aber gut beherrscht sein sollten, da hier sonst große Sicherheitslücken entstehen können.

Übrigens hat das bereitstellen einer Seite im lokalen Netz mit dem Begriff Intranet nur am Rande etwas zu tun, der Begriff umfaßt eigentlich mehr und meint auch andere Dienste.
Vergleichbar ist das damit, wenn du von Besteck redest, aber eine Gabel meinst...
Mitglied: ujl
ujl 20.09.2004 um 09:14:59 Uhr
Goto Top
Hi Robert,

schau Dir mal die C't 14 vom 28.06.2004 an. Auf der beiligenden CD und ab Seite 140 ist bestimmt was für Dich dabei.

Gruß
Uwe
Mitglied: Teddyhamster2000
Teddyhamster2000 20.09.2004 um 12:31:13 Uhr
Goto Top
Danke! Werd ich machen... ;o)
Heiß diskutierte Beiträge
general
Frage an die IT-Administratoren in Unternehmen gelöst Fuchor2020Vor 1 TagAllgemeinOff Topic12 Kommentare

Hallo Leute, freue mich hier im Forum dabei sein zu dürfen. Da ich noch relativ neu in der IT Branche bin, befasse ich mich aktuell ...

question
BIOS-Passwort beim Neustart umgehenFreeBSDVor 1 TagFrageEntwicklung14 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin gerade auf der Suche nach einer Lösung für folgendes Problem und zwar haben wir in der Firma mehrere Notebooks im Einsatz ...

general
Apache2 Update führt bei Webservern mit Ubuntu 18+20 und Pleask zu einem Fehler 500 mit AH10292 für jede WebseiteStefanKittelVor 9 StundenAllgemeinApache Server

Moin, vieleicht hattet Ihr heute Morgen auch schon einen Schrecken. Ich hatte ganz viele Ausfallmeldungen für Webseiten mit Fehler 500. Im Errorlog steht dann der ...

question
Merkwürdige Meldung im iPhone Safari BrowsermartenkVor 1 TagFrageiOS9 Kommentare

Hallo Gemeinschaft ich bekomme seit kurzem dieses Bild in Safari: Was bedeutet es? ...

question
Partition reparieren, oder löschen ?Hermann73Vor 1 TagFrageWindows 107 Kommentare

Vielleicht ist das für manche eine dumme Frage. Kann man eine defekte Partition löschen? Ich habe das Problem, dass ich auf die Partition "E" durch ...

question
Datenübertragungsrate berechnungLeuis.DavidVor 1 TagFrageHardware17 Kommentare

Die Performance eines Servers entspricht nicht mehr Ihren Erwartungen. Sie führen einen Benchmark-Test durch. Dabei wird für die Systemfestplatte (Serial ATA 6.0 Gbit/s) eine durchschnittliche ...

question
Fileserverstruktur mit wenig administrativen Aufwandben1300Vor 1 TagFrageWindows Userverwaltung10 Kommentare

Mahlzeit ! aktuell haben wir im Netzwerk einen sehr durchwachsenen Fileserver, welchen ich damals so übernommen habe und mir mittlerweile zu viel wird, bezüglich administrative ...

question
Welche Ports öffnen für web.de OnlinespeicherWinfried-HHVor 1 TagFrageCloud-Dienste11 Kommentare

Hallo in die Runde! Hat jemand von euch Erfahrung mit dem Online-Speicher von web.de? Genaugenommen mit dem Windows-Sychronierungsprogramm von web.de? Seit unser Schulträger uns eine ...