hit123
Goto Top

Freeradius in Kombination mit Calling-Station-Id und Active Directory-Gruppenmitgliedschaft

Hallo zusammen,

ich habe mehrere WLAN-SSIDs welche ich über entsprechende Active Directory-Gruppen "absichern" möchte. D.h. nur
wenn ein Benutzer auch Mitglied in einer spezifischen Gruppe im Active Directory ist, darf er sich mit der entsprechenden
ID verbinden.

Ich habe bereits Freeradius auf einem Ubuntu-Server eingerichtet und die prinzipielle Abfrage von Benutzern und auch deren Authentifizierung funktioniert bereits.

Doch jetzt bräuchte ich etwas Unterstützung bei der Einbindung des Attributs "Calling-Station-Id". Die Anfragen seitens
des WLAN funktionieren bereits, man sieht woher eine Anfrage kommt und welcher Benutzer diese angefragt hat.

An welcher Stelle bringe ich Freeradius bei, bei einer Anfrage von z.B. 00-11-22-33-44-55:SSID1 die entsprechende Active Directory-Gruppe "GRP-SSID1" auf eine Mitgliedschaft des Benutzers und natürlich gültige Zugangsdaten abzufragen?

Danke vorab!

Content-Key: 7151032895

Url: https://administrator.de/contentid/7151032895

Printed on: April 28, 2024 at 06:04 o'clock

Member: HerrIT
HerrIT May 14, 2023 at 17:28:47 (UTC)
Goto Top
Nabend,

ich weiß, dass es nicht die Antwort auf deine Frage ist, aber: Was spricht dagegen, den NPS von Windows zu nutzen anstatt Freeradius? In der Verwaltungs-GUI des NPS lässt sich das recht einfach zusammenklicken und da ihr ein AD habt, ist auch bereits eine Windows Infrastruktur vorhanden. Vielleicht geht das schneller als eine Konfiguration mittels FreeRadius?

Gruß
Marcel
Member: hit123
hit123 May 14, 2023 at 20:42:04 (UTC)
Goto Top
Hallo Marcel,

ich habe es bereits mit NPS versucht... funktioniert nur leider nicht. Egal wie ich es mache, wird mein Request abgelehnt - an der Konfiguration kann es eigentlich nicht liegen, dafür gibt es ja sehr, sehr viele Tutorials dazu. Selbst wenn ich die aller einfachste Policy konfiguriere, wird abgelehnt.

Jetzt würde ich das ganze doch mal gerne auf Freeradius-Basis versuchen.


Gruß
Member: Looser27
Looser27 May 15, 2023 updated at 07:06:18 (UTC)
Goto Top
Moin,

vielleicht hilft Dir das hier weiter.

Auszug:
program = "/usr/bin/ntlm_auth --request-nt-key --domain=MYDOMAIN --require-membership-of=MYDOMAIN\WLAN --username=%{mschap:User-Name} --password=%{User-Password}"  

Gruß

Looser
Member: aqui
aqui May 15, 2023 updated at 08:52:44 (UTC)
Goto Top
Möglich auch das der TO ggf. einen Denkfehler begeht, denn die VSAs werden ja pro Gruppe definiert sofern es sich um Radius Gruppen handelt.
Wenn der Radius dann spezifische User diesen Gruppen zuordnen kann werden diese entsprechend als Reply gesendet.
Das hiesige Freeradius Tutorial zeigt es wenn auch ohne AD Anbindung aber anhand der Gruppen/Profile von VLANs oder zeitgesteuertem Zugang.