FreeRadius mit EAP-TLS Authentifizierung Fehler beim Login mit Zertifikat

Mitglied: Heckmeg
Moin Admins,

ich wurde beauftragt das WLAN in unserem Unternehmen zu implementieren.
Dabei habe ich mich für die Umsetzung mittels Freeradius EAP-TLS auf FreeBSD entschieden.

Ich bin dieser Anleitung gefolgt: https://forums.freebsd.org/threads/howto-wpa2-enterprise-with-freeradius ...

Das Ziel ist es, dass sich die Endgeräte mit einem Zertifikat ohne Credentials beim Radius authentifizieren können und auf das WLAN zugreifen können.
Oder, dass beim Einloggen mit Credentials, das Zertifikat auf Gültigkeit usw... geprüft wird.
Jetzt funktioniert die Authentifizierung mit Credentials und die Verbindung über EAP-TLS. Wer gültige Credentials hat, kann sich also anmelden.
Ist es möglich einem User eine MAC-Adresse zuzuordnen?

Problembeschreibung:
Die Zertifikate habe ich wie in der Anleitung beschrieben, auf dem Endgerät (stinknormales Windows Notebook) installiert.
Beim Erstellen des Zertifikats für das Endgerät habe ich auf den Common Name geachtet und dieser ist jeweils in der /usr/local/etc/raddb/mods-config/files/authorize als
User hinterlegt. Ich habe auch schon mehrere Variationen ausprobiert leider ohne Erfolg.

Hier habe ich gelesen, dass ich ein Script brauche um das Zertifikat zu prüfen.
https://serverfault.com/questions/872314/how-do-i-force-freeradius-to-ch ...
Dummerweise ist das Script dort nicht beschrieben und ich weiß auch nicht wo ich dort anfangen soll.

Selbstverständlich habe ich mir den Logauszug durchgelesen aber ich weiß nicht warum "Login incorrect" ausgegeben wird.

Kann mir jemand weiter helfen oder hat jemand einen Tipp für mich?
Bei Fragen, bitte Fragen!

Danke im Voraus und viele Grüße
Heckmeg

Hier der Logauszug beim Authentifierungsversuch mit dem Zertifikat:

Content-Key: 1362750428

Url: https://administrator.de/contentid/1362750428

Ausgedruckt am: 30.11.2021 um 21:11 Uhr

Mitglied: Heckmeg
Heckmeg 19.10.2021 um 11:32:34 Uhr
Goto Top
Hallo Aqui,

Vielen Dank für deine Links!
Ich habe die gesamte Konfiguration noch mal überprüft und habe dann ein neues Userzertifikat (Tomate.p12) für das
Notebook erstellt. Der CN des Zertifikats ist ebenfalls Tomate und in der Authorize Datei ist der User Tomate eingetragen.
Dann habe ich das wieder auf dem Notebook installiert und ein bisschen getestet. Weil ich ein bisschen frustriert
war, habe ich das ganze mal mit meinem Smartphone (Android) ausprobiert.

Beim Smartphone konnte ich einfach TLS auswählen, CA-Zertifikat, Userzertifikat und Benutzernamen hinterlegen.
Über das Smartphone funktioniert es genauso wie es sein soll! Sprich ohne Zertifikat ist kein Login möglich.

Wie nehme ich nun die Einstellungen am Windows Notebook vor?
Wie ich bis jetzt vorgegangen bin:
Systemsteuerung> Netzwerk und Internet> Netzwerk- und Freigabecenter
Dann habe ich versucht über Neue Verbindungen oder neues Netzwerk einrichten die WLAN Verbindung manuell
einzurichten. Ich kann dort leider nur Microsoft: Smartcard- oder anderes Zertifikat, Microsoft: Geschützes EAP
(PEAP)
, EAP-TTLS und EAP-TEAP auswählen. Wenn ich ersteres auswähle, bekomme ich immer den Fehler von
Windows: Die Verbindung ist nicht möglich, Sie benötigen ein Zertifikat, um sich anzumelden. Wobei ich ein
Zertifikat angegeben habe. Dabei kommt auch nichts beim Radius Server an. Bei den anderen Auswahlmöglichkeiten
habe ich jede Eventualität getestet. Leider hat keine Funktioniert.

Ist das ein klassisches Windowsproblem oder hab ich etwas übersehen?

Viele Grüße
Heckmeg
Heiß diskutierte Beiträge
info
Windows Defender Fehlalarm Emotet.SBDerWoWussteVor 11 StundenInformationViren und Trojaner

Moin. Es sieht so aus, als wäre gestern Abend ein False Positive über den Defender erkannt worden. Seit AV Version 1.353.1888.0 ist wieder Ruhe. Beispielmeldung: ...

question
Videokonferenzhardware für kleinen Besprechungsraum mit LANcoltseaversVor 1 TagFrageMultimedia & Zubehör20 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche für einen kleinen Konferenzraum (ca 3x3m) eine Videokonferenzlösung. Vorhanden ist ein TV-Gerät an der Wand, darunter ein Sideboard. Mit etwas Abstand ...

question
Netzwerkanmeldung auf ServermartenkVor 1 TagFrageWindows 1110 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, habe einen Windows 11 Rechner, mit dem ich über VPN Scresoft ein Laufwerk von einem Server mappen möchte mit einem Windows 10 Rechner ...

question
Vollbackup von NAS auf wechselnde FestplatteninstallerVor 1 TagFrageBackup9 Kommentare

Hallo, ich suche nach einem Weg um ein Vollbackup einer NAS (QNAP oder Synology) auf wechselnde Festplatten zu machen. Es geht darum das die externe ...

general
David Kriesel: Traue keinem Scan, den du nicht selbst gefälscht hast - Immer noch aktuellStefanKittelVor 19 StundenAllgemeinSicherheitsgrundlagen4 Kommentare

Hallo, dies ist keine Frage. Nur ein einfacher Beitrag. Ich habe vor ein paar Jahren dieses Video von einem Vortrag von David Kriesel gesehen. Darin ...

question
Keine Verbindung vom Switch zum SIP-PhonebubblegunVor 22 StundenFrageNetzwerke12 Kommentare

Es ist mir wirklich ein Rätsel und ich weiß nicht wo ich anfangen soll! Das Problem: An meinem POE-Switch hängen einige Geräte die einwandfrei funktionieren. ...

question
Datenübernahme von iPad 9 auf iPad 11 prohanheikVor 1 TagFrageiOS11 Kommentare

Hallo, ein Bekannter kam mit der folgenden Problemstellung an und meint, er hat ein iPad 11pro gekauft, kann aber jetzt leider nicht Daten vom Alten ...

general
Empfehlungen 15"Notebook-Tasche für TechnikeranteNopeVor 1 TagAllgemeinOff Topic3 Kommentare

Moin zusammen, ich bin auf der Suche nach einer neuen Notebooktasche für mich. Die letzten Jahre war ich mit einer DELL Reisetasche unterwegs; die ihren ...