Freigegebene Drucker vom Druckserver haben keine Anschlüsse mehr zur Auswahl
Hallo in die Runde der Fachleute,
ich habe seit dem Wochenende das Problem, das einige Rechner im Netzwerk massive Probleme mit dem Drucken haben.
Das prägnanteste Merkmal scheint folgendes zu sein:
Die Liste der Anschlüsse ist leer, und wenn ich versuche das Fenster zu verlassen versucht er (verständlicher weise) mich dazu zu bewegen einen Anschluss auszuwählen.
Manchmal scheint es so, als ob das Anzeigen der Anschlüsse einfach nur unendlich lange dauert. Mir wurde berichtet, dass der Drucker teilweise 15min später plötzlich das gewünschte Blatt Papier ausgedruckt hat. In der Zwischenzeit aber von anderen PC's ganz normal wie gewohnt angesprochen werden konnte.
Alle Drucker werden über GPO bereit gestellt (freigegebene Drucker)
Meine Frage, wieso ist die Liste der Anschlüsse leer und wie kann ich ihn wieder dazu bewegen die Anschlüsse anzuzeigen? (oder ist das nur ein weiteres Symptom und etwas anderes das Problem?)
Die Clients auf denen das Auftritt sind von verschiedenster Art... ganz aktuelle Systeme, Notebooks, PC's ... oder auch ganz alte Notebooks mit teilweise noch mit Win7.
Dort sehe ich keine Gemeinsamkeiten und vermute deswegen auch nicht das Problem dort.
Am Samstag habe ich allerdings Windows-Updates auf unseren Servern gemacht, ebenso auf dem Druckserver, also liegt es irgendwie nahe, dass es mit dem Update auf dem Server zusammen hängt. (Windows-Server 2016)
Falls ich noch weitere Informationen bereitstellen soll, einfach sagen.
Ich hoffe jemand hat eine Idee, das Sorgt nämlich für teilweise massive Probleme im Arbeitsablauf.
Mfg Balgor
ich habe seit dem Wochenende das Problem, das einige Rechner im Netzwerk massive Probleme mit dem Drucken haben.
Das prägnanteste Merkmal scheint folgendes zu sein:
Die Liste der Anschlüsse ist leer, und wenn ich versuche das Fenster zu verlassen versucht er (verständlicher weise) mich dazu zu bewegen einen Anschluss auszuwählen.
Manchmal scheint es so, als ob das Anzeigen der Anschlüsse einfach nur unendlich lange dauert. Mir wurde berichtet, dass der Drucker teilweise 15min später plötzlich das gewünschte Blatt Papier ausgedruckt hat. In der Zwischenzeit aber von anderen PC's ganz normal wie gewohnt angesprochen werden konnte.
Alle Drucker werden über GPO bereit gestellt (freigegebene Drucker)
Meine Frage, wieso ist die Liste der Anschlüsse leer und wie kann ich ihn wieder dazu bewegen die Anschlüsse anzuzeigen? (oder ist das nur ein weiteres Symptom und etwas anderes das Problem?)
Die Clients auf denen das Auftritt sind von verschiedenster Art... ganz aktuelle Systeme, Notebooks, PC's ... oder auch ganz alte Notebooks mit teilweise noch mit Win7.
Dort sehe ich keine Gemeinsamkeiten und vermute deswegen auch nicht das Problem dort.
Am Samstag habe ich allerdings Windows-Updates auf unseren Servern gemacht, ebenso auf dem Druckserver, also liegt es irgendwie nahe, dass es mit dem Update auf dem Server zusammen hängt. (Windows-Server 2016)
Falls ich noch weitere Informationen bereitstellen soll, einfach sagen.
Ich hoffe jemand hat eine Idee, das Sorgt nämlich für teilweise massive Probleme im Arbeitsablauf.
Mfg Balgor
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Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 15:11 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
Dann würde ich dir empfehlen entweder
a) nach den Updates + "missing printer Ports" zu googeln,
b) die updates einzeln wieder zu deinstallieren und dazwischen immer checken ob Ports "da sind"
oder
c) mal beim Hersteller nach neueren Treibern suchen bei denen der Port-.Bug gefixed ist
lg,
Slainte
Am Samstag habe ich allerdings Windows-Updates auf unseren Servern gemacht, ebenso auf dem Druckserver, also liegt es irgendwie nahe, dass es mit dem Update auf dem Server zusammen hängt. (Windows-Server 2016)
Dann würde ich dir empfehlen entweder
a) nach den Updates + "missing printer Ports" zu googeln,
b) die updates einzeln wieder zu deinstallieren und dazwischen immer checken ob Ports "da sind"
oder
c) mal beim Hersteller nach neueren Treibern suchen bei denen der Port-.Bug gefixed ist
lg,
Slainte
Hi Balgor,
habe so etwas schonmal gesehen und würde gerne noch wissen, ob sich der Drucker via TCP/IP direkt an der lokalen Station einrichten lassen würde, oder hier eine Fehlermeldung erscheint.
Wenn es das ist was ich denke, dann hat es etwas mit dem August Update zu tun und dafür gibt es einen Workaround.
Ich schau mal was ich dazu hab.
...
So hier hab ich einen Artiekl dazu. Drucker-Verbindungsprobleme nach August Update
lg
demine
habe so etwas schonmal gesehen und würde gerne noch wissen, ob sich der Drucker via TCP/IP direkt an der lokalen Station einrichten lassen würde, oder hier eine Fehlermeldung erscheint.
Wenn es das ist was ich denke, dann hat es etwas mit dem August Update zu tun und dafür gibt es einen Workaround.
Ich schau mal was ich dazu hab.
...
So hier hab ich einen Artiekl dazu. Drucker-Verbindungsprobleme nach August Update
lg
demine
Zitat von @Balgor:
Hey,
danke für die Tipps, ich habe mich mal mit dem neuen Wissen auf die Suche begeben und einige vielversprechende Ansätze gelesen ... jetzt muss ich nur noch gucken was sich davon für mich tatsächlich umsetzen lässt.
Danke erstmal bis hier!
Hey,
danke für die Tipps, ich habe mich mal mit dem neuen Wissen auf die Suche begeben und einige vielversprechende Ansätze gelesen ... jetzt muss ich nur noch gucken was sich davon für mich tatsächlich umsetzen lässt.
Danke erstmal bis hier!
Hi,
gibt's hierzu noch neue Erkenntnisse?
lg
demine