Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Freitagsfrage: Welche Heimrouter habt ihr zuhause?

Mitglied: Ex0r2k16

Ex0r2k16 (Level 2) - Jetzt verbinden

13.09.2019 um 13:29 Uhr, 663 Aufrufe, 28 Kommentare, 2 Danke

Huhu,

Ich habe eine Fritzbox 7490 an nem 100/40 VDSL der Tkom und die kommt langsam in die Jahre.

So richtig zufrieden bin ich mit dem Ding auch nicht mehr. Durch die Bank iwie recht langsam. DNS macht die schon gar nicht mehr bei mir. Das VPN taugt ja auch nix und die WLAN Reichweite / Performance ist (zumindest bei mir) auch net so prall.

Was für Router habt ihr bei euch an welchem Anschluss im Einsatz? Macht ihr VoIP? Seid ihr zufrieden?

Gruß
Ex0r
28 Antworten
Mitglied: sofifreak
13.09.2019, aktualisiert um 13:34 Uhr
Hallo,

ich betreib 2 7490 im Mesh miteinander und habe WLAN technisch keinerlei Probleme. Aber das kommt natürlich auf die Gegebenheiten vor Ort an.
VPN löse ich per Open VPN mit einer Synology Diskstation. Die dann auch das Thema NAS abdeckt.

Solange die 7490 laufen und von AVM nicht EOL genommen werden, mein Heimrouter der Wahl.

So long
Schönes Wochende,

Gruß Daniel
Bitte warten ..
Mitglied: psuser
13.09.2019, aktualisiert um 13:38 Uhr
Daheim:
https://mikrotik.com/product/rb4011igs_5hacq2hnd_in
und
https://www.varia-store.com/de/produkt/33955-pc-engines-apu4c4-systemboa ...

weitere APs per CAPsMan-Controller am Mikrotik.

zusammen an nem DG 400/200MBit/s FTTH-Anschluss. Erst mal keine Wünsche offen, lüppt wie Schmitz Katz...
Bitte warten ..
Mitglied: it-fraggle
13.09.2019, aktualisiert um 13:41 Uhr
Am Telekomanschluss hängt ein DrayTek Vigor 130. Am Unitymediaanschluss ist die Connectbox zu finden. Beide gehen an eine pfSense. VoIP mach eine VM mit 3CX. Das läuft so seit Jahren und hat mich nie geärgert. Die Downloads für Spieleclients wie Steam, Uplay, usw. gehen über die UM-Leitung, um die kleine Tkom-Leitung nicht zu belasten, denn sonst störe ich ggf. das TV und das gibt von meiner Frau die rote Karte.
Bitte warten ..
Mitglied: keine-ahnung
13.09.2019 um 13:45 Uhr
Moin,

Lancom 1780EW-4G an ftth der Telekomiker ... der tut es recht ordentlich. Und da ich auf Arbeit auch einen Lancom nutze, muss ich nicht jedes Mal wieder umdenken, wenn an den Teilen was zu konfigurieren ist (was fast nie der Fall ist) und ich kann mit dem Lanmonitor beide Router angucken.

Für Otto Normalverbraucher aber sicher zu preisintensiv - ich arbeite aber recht häufig über VPN.

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: BirdyB
13.09.2019 um 13:45 Uhr
TP-Link Archer C7 mit OpenWRT an einem Unitymedia-Anschluss:
Das 5Ghz-WLAN ist etwas schwach, aber sonst läuft alles perfekt...
Bitte warten ..
Mitglied: Ex0r2k16
13.09.2019 um 13:54 Uhr
Cooles Ding Was macht denn das PC Engines Brett?
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
13.09.2019 um 13:54 Uhr
Hallo,

Zitat von Ex0r2k16:
Ich habe eine Fritzbox 7490 an nem 100/40 VDSL der Tkom und die kommt langsam in die Jahre.
Und, was hat das zu bedeuten? Geht etwas kaputt oder nicht mehr?

So richtig zufrieden bin ich mit dem Ding auch nicht mehr.
Warum? Gefällt dir die Farbe nicht mehr?

Durch die Bank iwie recht langsam.
Iwie ist alles und nichts. Kannst du langsam etwas genauer beschreiben?

DNS macht die schon gar nicht mehr bei mir.
Das hat eine Fritzbox noch nie gemacht. Die kann nur DNS Anfragen zum eingetragenen DNS Server weiterleiten. Meisten ist es ein (mehrere) DNS Server von dein ISP. Eine FritzBox hat keinen DNS Server eingebaut.

Das VPN taugt ja auch nix
Was taugt an den Fritten VPN nicht? Erkläre dich.

und die WLAN Reichweite / Performance ist (zumindest bei mir) auch net so prall.
Auf einen freien Acker ist die Reichweite und Performance Excellent solange keine Störquellen wie Hochspannunsleitungen über dir hängen. In einen Kernkraftwerk wirst do sogar gar kein WLAN bekommen wenn du neben den Brennstäben wohnst. Und Irgendwo dazwischen ist jetzt deine Umgebung die wir nicht kennen. Oder deine Fritte ist putt, dann würdest du aber gar kein WLAN haben...

Was für Router habt ihr
Spielt das eine Rolle? 100 mWatt an einer baugleichen Antenne sind 100 mW. Die Bauform und verwendeten Materialien der Antenne machen den grössten unterschied. Und die 50 EuroCent Antennen, da ist der Plastik/Gummianteil der grösste Posten mit seinen 30 EuroCent. Ich kenne Haushalte wo keine Verbindung über 10 Meter funktioniert. Bausubstanz lässt grüssen. Und es wurde jedesmal die besten APs genutzt die man angeblich kaufen konnte.

Macht ihr VoIP? Seid ihr zufrieden?
VOIP und WLAN (besonders schlechtes WLAN) beisst sich.Es gibt sogar umgebungen wo DECT noch nicht mal sauber läuft.

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: Ex0r2k16
13.09.2019, aktualisiert um 14:09 Uhr
Zitat von Pjordorf:
Was für Router habt ihr
Spielt das eine Rolle?

Mit dem falschen Fuß aufgestanden?

Warum? Gefällt dir die Farbe nicht mehr?

jo

Gruß
Tim
Bitte warten ..
Mitglied: Looser27
13.09.2019 um 14:17 Uhr
Moin,

wir nutzen am 1&1 VDSL50 ein Draytec Vigor Modem. Dahinter hängt eine pfSense auf einem AlixBoard.
Für WLAN nutze ich einen Unifi AP für das ganze Haus.
Telefonie läuft über eine N510 IP Pro.

Das ganze läuft problemlos und unauffällig.
Das ganze wird noch abgerundet von einem IntelNUC, auf dem dann noch der Unifi Controller und piHole läuft.

Den Plan einer gesonderten Telefonanlage habe ich mit dem NUC verworfen, weil dessen Performance nicht ausreicht (hier war ich nur zu geizig ein leistungsstarkes Modell mit Core i3 anzuschaffen).

Gruß

Looser

P.S.: Alles natürlich mehr Zeug als eine Fritte, dafür aber mit viiiiieeeel mehr Leistung, spez. WLAN und DECT
Bitte warten ..
Mitglied: chiefteddy
13.09.2019 um 14:20 Uhr
Hallo,

Eine FritzBox hat keinen DNS Server eingebaut.

Und wer verwaltet die FritzBox-eigene Domäne "fritz.box"? Das der eingebaute DNS-Dienst kein vollwertiger DNS-Server ist, ist klar. Aber das gar kein DNS-Server in der Fritzbox ist, stimmt wohl so nicht.

Jürgen
Bitte warten ..
Mitglied: psuser
13.09.2019 um 14:21 Uhr
Zitat von Ex0r2k16:

Cooles Ding Was macht denn das PC Engines Brett?
Ne pfSense, für den Untermieter.
Bitte warten ..
Mitglied: Penny.Cilin
13.09.2019 um 15:33 Uhr
Hallo,

ich nutze Telekom VDSL 100/40 mit einem Speedport Smart 3. Zahlt der Arbeitgeber.

Gruss Penny.
Bitte warten ..
Mitglied: quax08
13.09.2019, aktualisiert 15.09.2019
Hey,

ich nutze ein Mikrotik RB3011 als Router. Momentan noch hinter einem Speedport Pro für Hybrid. Am Mikrotik ist auch noch ein LTE Stick angeschlossen, der Mikrotik macht Loadbalacing.

Hoffe das bald die FTTH Bauarbeiten abgeschlossen sind, dann fliegt endlich der Speedport Pro raus und es gibt ne ordentliche Leitung

Dann hängen da per CAPs-Man noch drei APs dran.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: tikayevent
13.09.2019 um 17:47 Uhr
Ich hab nen LANCOM 1781VA im Einsatz, aktuell mit Vodafone DSL und Ex-Unitymedia Kabel über ein TechniColor TC4400.
Über kurz oder lang wird es aber ein 1781VA-4G und vermutlich verschwindet der DSLer. Dauert noch ein paar Tage bis Ende Oktober, bis mein Arbeitgeber ein paar der VA-4G verschrottet.

Beim VoIP spielt der Router aktuell nicht mit, da die Option fehlt. Das macht die Unify OSBiz X1.
Bitte warten ..
Mitglied: em-pie
13.09.2019 um 18:23 Uhr
Moin,

Dann Reihe ich mich einmal ein:
Anschluss: DTAG 50Mbit VDSL (inkl. Entertain)
Router: Draytek Vigor 2860ac
AP: TP-Link 225 v3
TK: FRITZ!Box 7390 (gab nichts anderes was nen S0 mitbrachte und günstig war)...

Läuft soweit ganz gut. Das WLAN im Draytek kannst du aber Knicken (oder der Standort war Mist). Seit dem der TP-Link läuft, keine WLAN-Probleme mehr... vielleicht bin ich damit aber nu auch vom Nachbarn weiter weg, sodass es hier kaum noch Kanalüberschneidungen gibt...

Gruß
em-pie
Bitte warten ..
Mitglied: it-fraggle
13.09.2019 um 18:30 Uhr
APU2? Die Dinger sind einfach Klasse.
Bitte warten ..
Mitglied: BassFishFox
13.09.2019, aktualisiert um 20:35 Uhr
Hi,

Fuer Freitag den 13ten.

TP-Link Archer C7 v2 mit DD-WRT hinter einem NetGear-Kabelmodem.
Da nur die Telefone, ein TV und drei SchleppTops per Wifi zu dem verbinden ist der C7 voellig ausreichend.

BFF
Bitte warten ..
Mitglied: FA-jka
13.09.2019 um 23:24 Uhr
Hallo,

eine Fritz!Box 6390 von ehemals Kabel Deutschland.

An der vom Anbieter provisionierten Box hängt lediglich an einem LAN-Port eine pfSense, dahinter mein ganzes Netzwerkgeraffel inklusive WLAN.

Telefonie habe ich in den letzten 7 Jahren nie benutzt. Festnetztelefone sind für mich ein Relikt aus dem letzten Jahrtausend - genau so wie mechanische Schreibmaschinen oder Autos mit Fliehkraftkupplung und Faxgeräte.

Gruß,
Jörg
Bitte warten ..
Mitglied: Ex0r2k16
14.09.2019 um 00:03 Uhr
Vielen Dank an alle für die Antworten. Das hilft echt um sich nen Überblick zu verschaffen.

Der Mikrotik RB4011 ist für die Kohle echt sexy, da ich eh mit 10G liebäugel. Hat zwar leider nur einen SFP+ Port aber das könnte genau reichen

Gibt es bei Mikrotik solche Router eigentlich auch komplett "blank" nur mit SFP+ Slots? Das wär natürlich ziemlich geil.
Bitte warten ..
Mitglied: psuser
14.09.2019, aktualisiert um 07:58 Uhr
Zitat von Ex0r2k16:

Gibt es bei Mikrotik solche Router eigentlich auch komplett "blank" nur mit SFP+ Slots? Das wär natürlich ziemlich geil.
https://mikrotik.com/product/CCR1072-1G-8Splus
https://mikrotik.com/product/CCR1016-12S-1Splus
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
14.09.2019, aktualisiert um 08:59 Uhr
Cisco 880er könnte man noch in den Ring schmeissen
https://administrator.de/wissen/cisco-880-890-router-konfiguration-adsl- ...

Mikrotik ist aber schon eine sehr gute Wahl für einen Heimrouter ! Wobei für die Anforderungen des TO auch ein RB3011UiAS-RM oder auch RB2011UiAS-RM reichen würde.
Bitte warten ..
Mitglied: Windows10Gegner
14.09.2019 um 09:29 Uhr
Daheim einen Cisco 886va, woanders einen 886w und noch woanders einen Teledat 400 Router hinter einem Arcor DSL SpeedModem 50Z.
Bitte warten ..
Mitglied: psuser
14.09.2019, aktualisiert um 09:37 Uhr
Der RB4011 mit Wifi war hier nur gerade passend, auch in der Hinsicht des SFP+ Ports den ich mit einem Bidi Modul (1310nmTX/1490nmRX) bestückt habe so dass ich mir den zusätzlichen Genexis Medienkonverter der Deutschen Glasfaser sparen kann (der verbrät sonst nur unnötig Strom), da ich hie auch intensiv VPNs betreibe war genug AES und NAT Performance ausschlaggebend. Der interne mini-PCIe Slot lässt sich dann im Zukunft noch evt. um ein ax Modul erweitern. Schön finde ich das passive Kühlungsdesign aus Alu auf das Gehäuse.
Der durchschnittliche Verbrauch des Routers beträgt hier ca. 11 Watt, für das Featureset meiner Meinung nach vollkommen i.O.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
14.09.2019 um 09:37 Uhr
OK, macht Sinn aber bekommst du wirklich 10 Gig (SFP+) per Glasfaser ??
Die anderen haben auch einen SFP Slot für 1 Gig Optiken. Das sollte doch reichen bei einem Heimanschluss.
Gut der 4011 kostet nun ja auch nicht allzuvile mehr so das es sicher auch nicht falsch ist in etwas leistungsfähigere Hardware zu investieren.
Bitte warten ..
Mitglied: psuser
14.09.2019, aktualisiert um 10:30 Uhr
Zitat von aqui:

OK, macht Sinn aber bekommst du wirklich 10 Gig (SFP+) per Glasfaser ??
Nein das nicht, aber Kombination mit WiFi war hier wegen Platzierung gerade günstig.
Jedem Tierchen sein Pläsierchen .
Die anderen haben auch einen SFP Slot für 1 Gig Optiken. Das sollte doch reichen bei einem Heimanschluss.
Gut der 4011 kostet nun ja auch nicht allzuvile mehr so das es sicher auch nicht falsch ist in etwas leistungsfähigere Hardware zu investieren.
Jepp, gerade bei mehreren fordernden VPN Tunneln bei Glasfaserdurchsatzraten.
Bitte warten ..
Mitglied: Ingenieurs
14.09.2019 um 12:55 Uhr
Moin
Apple Aiport Extreme
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
14.09.2019 um 13:31 Uhr
Apple Aiport Extreme
Das darf man wohl als nicht Ernst gemeinten, wochenendlichen Scherz eines Möchtegern "Ingenieurs" auffassen:
https://www.heise.de/mac-and-i/meldung/Aus-fuer-AirPort-Router-Apple-nim ...
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
14.09.2019 um 14:52 Uhr
Mahlzeit
Zitat von Ex0r2k16:
Was für Router habt ihr bei euch an welchem Anschluss im Einsatz? Macht ihr VoIP? Seid ihr zufrieden?

Bei mir ist Office und Home kombiniert im selben Router. Daher nutze ich einen Lancom 1906VA.
An dem sind ein 200/50 Vodafone Kabelanschluss und ein 16/1,6 ADSL geschaltet.

Der Router hat zwar einen SFP aber keinen SFP+ Anschluss. Es ist allerdings auch ein Feature-Monster, ohne WLAN.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Outlook & Mail
Outlook Ablage - habt ihr eine Idee?
Frage von MegaGigaOutlook & Mail6 Kommentare

Moin Ich habe hier einen User, der sich beschwert, dass in seinem Outlook Ordner mit Mails verschwunden sind. Ihre ...

Notebook & Zubehör

Suche neues Tablet, habt Ihr Empfehlungen

Frage von wescraven07Notebook & Zubehör2 Kommentare

Moin Admins, ich bin auf der Suche nach einem neuen Tablet-Modell bzw. nach einer Kombination aus Notebook und Tablet. ...

Viren und Trojaner

Habt Ihr auch schon Mails mit Locky Virus bekommen ?

gelöst Frage von 1Werner1Viren und Trojaner23 Kommentare

Moin, wir haben jetzt auch eine Mail mit Locky Virus bekommen. Die Absenderadresse hat immer die Absenderadresse der Firmendomän ...

Windows Server

SFirm 4.0 - eigene SQL - Serverinstanz notwendig ? Habt Ihr Erfahrungen ?

Frage von thommyFWindows Server4 Kommentare

Hallo Zusammen, hat schon jemand SFirm 4.0 im Einsatz ? Laut Checkliste für den Umstieg von Sfirm 3.x auf ...

Neue Wissensbeiträge
Voice over IP

Telekom Umstellung von ISDN Anlagenanschluss auf IP-Telefonie

Erfahrungsbericht von NixVerstehen vor 2 TagenVoice over IP6 Kommentare

Hallo zusammen, nachdem nun vor ein paar Tagen die zwangsweise Umstellung von ISDN auf IP-Telefonie problemlos über die Bühne ...

Apple

Apple Special Event vom 10.09.2019: Arcade, TV+, iPad und iPadOS, Watch und iPhone 11

Information von Trontur vor 4 TagenApple2 Kommentare

Hier könnt ihr euch die Keynote von Tim Cook auf dem Apple Special Event vom 10.09.2019 anschauen: September Event ...

LAN, WAN, Wireless

Das RIPE ist quasi endgültig leer was IPv4 angeht

Information von LordGurke vor 11 TagenLAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Das RIPE teilt mit, dass sie erwarten, Ende des Jahres keine /22-IPv4-Allocations (1.024 Adressen) mehr vergeben zu können. Dann ...

Verschlüsselung & Zertifikate

Ein besserer Weg zur Delegation of Control für Bitlocker Recoverykeys

Anleitung von DerWoWusste vor 11 TagenVerschlüsselung & Zertifikate

Will man Supportmitarbeitern ermöglichen, Bitlocker-Recoverykeys auszulesen, dann bietet sich eigentlich der Delegation of Control Wizard an. Ich zeige zunächst ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hyper-V
Umzug Hyper-V mit VM in anderen Netzwerkabschnitt
gelöst Frage von keine-ahnungHyper-V9 Kommentare

Moin at all, ich habe leider den Freitag verpennt - daher meine obligate Freitagsfrage erst jetzt Ich habe einen ...

Windows 10
Windows 10 ( upgrade per media creator von win7 ) hat keine Systemwiederherstellung
gelöst Frage von knirschkeWindows 108 Kommentare

Hallo ! Habe letztlich mein Win7 auf Win10 aufgepeppt per Media Creator. Ging - obzwar recht spät - ganz ...

Windows Server
Drucker auf dem Terminalserver 2016 via Printserver wird nicht angezeigt
Frage von EchterHansenWindows Server7 Kommentare

Moin Moin, ich habe hier zwei 2016er Terminalserver und einen 2016er Printserver, auf dem ca. 10 RICOH-Drucker Typ 4. ...

Hardware
Ausrichtung Profilschienen - was würdet ihr empfehlen?
gelöst Frage von ShihanHardware7 Kommentare

Ich habe einen Digitus 19" 12 U Netzwerkschrank. Dieser hätte eigentlich nur vorne Profilschienen, da ich aber im hinteren ...