sat-fan
Goto Top

Fritzbox als Modem erreichbar über MT router

Hi,
dank des tollen supports hier, habe ich mein Netzwerk mit MT Router und davor einem Netgear modem am laufen.

Da ich öfter mal Netzausfälle habe und die Leitung prüfen möchte, habe ich jetzt wieder meine 7490 als Modem eingerichtet. Funktioniert auch soweit.

Im Moment hänge ich mich mit einen Lankabel an die Fritzbox um die Netzqualität zu beobachten (FB hat default IP). Die PPoe Einwahl und das Routing macht weiterhin der MT Router, wie es sein soll.

Meine Fragen:

- Ist es iwi möglich die FB aus dem LAN zu erreichen (10.0.0.1/24) oder muß ich zum prüfen das wlan der FB einschalten bzw. ein eigens Lankabel nutzen ?

- Habe ich das richtig in Erinnerung, das man in dieser Konfiguration die Dect Funktion der FB nicht nutzen kann, da das routing ja über MT läuft.

Danke für eure Hilfe

Content-ID: 669417

Url: https://administrator.de/contentid/669417

Ausgedruckt am: 13.11.2024 um 06:11 Uhr

catrell
catrell 12.11.2024 aktualisiert um 10:04:27 Uhr
Goto Top
Moin.
Zitat von @sat-fan:

Meine Fragen:

- Ist es iwi möglich die FB aus dem LAN zu erreichen (10.0.0.1/24) oder muß ich zum prüfen das wlan der FB einschalten bzw. ein eigens Lankabel nutzen ?
Ja, einfach am Mikrotik ne statische IP aus dem Fritzbox Subnetz auf das Interface zur Fritte setzen, und auf der Fritte ne statische Route für das Netz hinter dem Mikrotik anlegen, fertig.
- Habe ich das richtig in Erinnerung, das man in dieser Konfiguration die Dect Funktion der FB nicht nutzen kann, da das routing ja über MT läuft.
Jepp.
sat-fan
sat-fan 12.11.2024 um 10:14:08 Uhr
Goto Top
@catrell
Danke !
also ne statische IP aus 10.0.0.1/24 auf der Fritte anlegen. Das bekomme ich hin.
Anders siehts bei der statischen Route aus dem ax2 aus. Die Konfiguration ist schon ein halbes Jahr her und ich hab leider fast alles wieder vergessen. Wärst du bitte so nett und würdest mir da helfen ?
ist sicher nur ein Einzeiler. Also nehmen wir mal an ich setze die Fritte IP auf 10.0.0.99

Im moment gibts auf dem AX2 folgende Einträge:
clipboarder.2024.11.12-002
catrell
Lösung catrell 12.11.2024 aktualisiert um 10:25:55 Uhr
Goto Top
Zitat von @sat-fan:

@catrell
Danke !
also ne statische IP aus 10.0.0.1/24 auf der Fritte anlegen. Das bekomme ich hin.
Nee, der Mikrotik bekommt ne statische IP aus dem Subnetz der Fritzbox!!
Anders siehts bei der statischen Route aus dem ax2 aus. Die Konfiguration ist schon ein halbes Jahr her und ich hab leider fast alles wieder vergessen. Wärst du bitte so nett und würdest mir da helfen ?
ist sicher nur ein Einzeiler. Also nehmen wir mal an ich setze die Fritte IP auf 10.0.0.99

Im moment gibts auf dem AX2 folgende Einträge:
clipboarder.2024.11.12-002

Beispiel Fritzbox Netz hat das Subnetz 192.168.178.0/24 und dein LAN die 10.0.0.0/24.

Dann bekommt der Mikrotik auf dem Interface zur Fritze die 192.168.178.10/24.

Auf der Fritte dann eine statische Route die so aussieht
Netzwerk 10.0.0.0
MASKE 255.255.255.0
GATEWAY 192.168.178.10

Jetzt kannst du aus dem 10.0.0.0/24 Netz die Fritze auf 192.168.178.1 erreichen.
Wenn du das aus den anderen Netze auch willst zusätzliche statische Routen nach obigem Muster auf der Fritze anlegen.
Wenn man NAT am Port zur Fritte macht entfallen die statischen Routen auf der Fritte, aber wenn man routen kann ist das immer besser als NATen.

Fertsch.

Lesen und verstehen
Kopplung von 2 Routern am DSL Port
aqui
aqui 12.11.2024 aktualisiert um 11:44:54 Uhr
Goto Top
habe ich jetzt wieder meine 7490 als Modem eingerichtet.
AVM supportet schon seit langem keine Modemfunktion mehr auf den Fritzboxen. Lediglich PPPoE Passthrough. Deine Schilderung hier ist also technisch falsch, denn das was du jetzt machst ist eine simple Router Kaskade mit doppeltem NAT und doppeltem Firewalling. Wenn dann solltest du es in einem Admin Forum schon technisch korrekt schildern damit alle Beteiligten es richtig verstehen!
Beschaffe dir ein Zyxel VMG3006 oder ein Vigor 167 Modem dann hast du auch keine Ausfälle mehr. Beides sind dedizierte Modems (keine Router!) die auch die Provider selber verwenden und die stabilen nur Modem Betrieb gewährleisten.
Netgear stellt gar keine reinen xDSL Modems her, so das auch hier leider wieder der Verdacht besteht das das kein Modem ist sondern ebenfalls wieder ein Router und du den auch in einer Router Kaskade verwendest?! Der Begriff Modem und Router beschreibt bekanntlich 2 völlig unterschiedliche Hardware. face-sad
In einer solchen Kaskade kann man das Management der Fritte problemlos erreichen. Andersherum geht es aber nicht weil die NAT Firewall des MTs dahinter nicht überwunden werden kann. Ist immer wieder die gleiche Leier das das NAT vergessen wird.
Wenn du weiter mit deiner Kaskade leben willst und diese Funktion benötigst, dann lasse das NAT komplett weg und mache reines Routing ohne NAT! Dann klappt es ohne Hindernisse von beiden Seiten. Das hiesige Mikrotik Tutorial beschreibt das im Basis Setup des ersten Kapitels! Lesen und verstehen... 🧐
Die technisch sinnvollere Variante ist die Verwendung eines richtigen NUR Modems wie die beiden oben Genannten!
sat-fan
sat-fan 12.11.2024 aktualisiert um 14:24:41 Uhr
Goto Top
@aqui
Danke für die Info! Bemerkst wirklich jeden Misst den hier jemand schreibt .... Danke .
Ich hatte ein Zyxel VGM1312-B30A.. kein Netgear ...

Habe oft ausfälle im Voip und Netcom Kassel hat versucht das Problem zu lokalisieren. Da ich das letzte Haus in der Straße bin und der mein Kabel zur DSL Vermittlungsstelle 690m lang ist, habe ich öfter Probleme. Die Verbindung wird mit 54/10 Mbit aufgebaut und läuft wohl auch so .... komischerweise habe ich die schnellste Verbindung in der Straße ...

Da ich die Dämpfungswerte / Störsicherheit ect. beim nächsten mal mit dem Techniker abgleichen möchte,
habe ich den zyxel gegen eine 7490 getauscht. Diese ist zum Netzdebugging wohl besser.

Auf der Fritte habe ich PPPoe Passthrough eingestellt. Das ist dann wohl was anderes als die Modemfunktion die es mal früher auf einigen Fritten gab
aqui
aqui 12.11.2024 um 14:40:27 Uhr
Goto Top
Das ist dann wohl was anderes als die Modemfunktion die es mal früher auf einigen Fritten gab
Das ist richtig.
Passthrough scheitert aber oftmals weil die FritzBox sich auch versucht selber per PPPoE zu authentisieren und Provider niemals mehr als eine PPPoE Verbindung auf ihrem Zugang zulassen. Daher bleibt das immer ein Vabanque Spiel.
Besser ist du betreibst das Voice Thema dann erstmal im Routermode auf der 7490 und beobachtest das ob es damit stabiler rennt. Ist das der Fall ist es sicher eine Modemthematik. Wenn nicht eine Leitungsthematik.
sat-fan
sat-fan 12.11.2024 um 19:36:29 Uhr
Goto Top
in 4 Monaten sollte ich Glasfaser haben ... dann erledigt sich hoffentlich diese Problmatik
Danke !
aqui
aqui 12.11.2024 um 19:53:08 Uhr
Goto Top
Mit DS-Lite und CGNAT, wenn der Provider nicht die Telekom ist,kommen dann ne Menge neue dazu!! face-wink