nachgefragt
Goto Top

Fritzbox + LAN 2x LAN Repeater

Hallo Admins,

bei der Einrichtung der Fritzbox + über LAN verbundene Repeater sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht, bisher war es immer Plug&Play, hatte nie Probleme.

Eckdaten
Fritzbox 7490 aktuelle Version 7.29
2x Repeater 2400 Version 7.29

Problem
  • Zwei Repeater werden per LAN angeschlossen.
  • Repeater 1 kein Problem, wird beim Einstecken in der Weboberfläche angezeigt, bekommt eine IP und ist administrierbar.
  • Repeater 2 scheint so als ob er einen Schaden hat, funktioniert jedoch in einer anderen Umgebung. Ich bekomme keine IP und er wird in der Oberfläche nicht angezeigt, aber er leuchtet, alles grün, kein Blinken, wie Repeater 1.

Ich hatte die Geräte auch schon umgesteckt, LAN Kabel getauscht,... z.B.
Repeater 1 auf LAN1: ok
Repeater 1 auf LAN2: ok
Repeater 2 auf LAN1: fail
Repeater 2 auf LAN2: fail

Ich kann die Fritzbox leider nicht zurücksetzen, sonst wäre das meine 1. Wahl.

Hat jemand eine Idee wo ich noch prüfen kann,

vielen Dank vorab.

Content-Key: 7180937696

Url: https://administrator.de/contentid/7180937696

Printed on: April 27, 2024 at 09:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer May 16, 2023 updated at 15:00:01 (UTC)
Goto Top
Zitat von @nachgefragt:

Hat jemand eine Idee wo ich noch prüfen kann,


Moin,

Setz den Repeater auf Werkseinstellungen zurück und versuche erneut ihn ins Mesh der Fritte aufzunehmen.. Wenn die im andren Netz schon benutzt worden ist, hat sie ggf. falsche Einstellungen gespeichert.


Alternativ:

  • Repeater auf werkseinstellungen setzen
  • ohne Verbindung zur Fritte einschalten.
  • direkt am Repeater abmelden
  • Einstellungen wie gewünscht einstellen.


lks
Member: MirkoKR
MirkoKR May 16, 2023 at 15:06:04 (UTC)
Goto Top
Hi

Dem erreichbaren Repeater eine manuelle IP zuweisen, z.B. 192.168.178.2 .. .

.. . aus verschiedenen Gründen aber dem gesamten Netz ein persönliches Netz zuweisen .. .

.. .also der FB z.B.10.10.10.1, dem ersten Repeater .2, dem 2ten .3, etc ...

Erleichert dir einiges, z.B. VPN-Verbindugen mit anderen Fritz!Box-Netzwerken ...
Member: nachgefragt
Solution nachgefragt May 23, 2023 at 05:07:31 (UTC)
Goto Top
Moin.
Ich hatte dennoch mal neue Repeater bestellt und diese werden anstandslos in der Fritte angezeigt. Der alte Repeater funktionierte zwar in einem anderen Test/Umgebung, würde sicherlich über 20x zurückgesetzt, dennoch machte dieser offensichtlich Zicken.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer May 23, 2023 at 05:46:45 (UTC)
Goto Top
Zitat von @nachgefragt:

Der alte Repeater funktionierte zwar in einem anderen Test/Umgebung, würde sicherlich über 20x zurückgesetzt, dennoch machte dieser offensichtlich Zicken.

Dann ist er vermutlich doch "kaputt".

lks