walidto
Goto Top

Fritzbox Netzwerk

Guten Tag,

mein name ist Walid und ich möchte mit einer Fritzbox ein kleines Netzwerk zuhause bauen ohne Internetzugang dazu möchte ich Clients und Server hängen.

Ich habe nicht viel Erfahrung deshalb würde ich mich über Ratschläge, Tutorials oder ähnliches freuen.

[Alles nur zum üben]


Mit freundlichen Grüßen

Walid

Content-Key: 554094

Url: https://administrator.de/contentid/554094

Printed on: May 4, 2024 at 18:05 o'clock

Member: Archeon
Solution Archeon Mar 04, 2020 at 09:08:21 (UTC)
Goto Top
Hallo,

was genau ist denn deine Frage?
Willst du jetzt wissen, wie man die Kabel da dran stecken soll oder was?

Ein paar mehr Informationen wäre schon klasse, sonst das führt das hier zu nichts.

Gruß
Member: WalidTo
WalidTo Mar 04, 2020 at 09:18:22 (UTC)
Goto Top
hehe sorry face-smile Ich möchte wissen was ich dafür alles benötige und tun muss. Reicht es die Clients und Server an die Fritzbox anzuschließen und ich habe mein Netzwerk oder muss ich bestimmte Einstellungen treffen damit die Geräte untereinander Kommunizieren können? Falls ich noch nicht klar genug geworden bin entschuldige ich mich und bitte darum mich nochmal zu fragen, wäre wirklich nett :D,
Vielen dank.

Mit freundlichem Gruß

Walid
Member: Archeon
Solution Archeon Mar 04, 2020 at 09:23:32 (UTC)
Goto Top
Ja dann frage ich noch mal, WAS willst du machen?
Klar kannst du alles zusammenstecken und hast ein Netzwerk, nur ob dir das so was bringt ist fraglich, weil dann kaum was funktionieren wird.
Member: Visucius
Visucius Mar 04, 2020 updated at 09:33:14 (UTC)
Goto Top
Ja, es genügt die Kabel der Endgeräte anzuschließen und die Fritzbox mit Strom zu versorgen.

Der DHCP und der FB-interne Switch erledigen den Rest. Im Standard-Setup hat die FB 192.168.178.1 und Deine angeschlossenen Geräte 192.168.178.20, ...21, ...23 usw.

Geht natürlich auch über Wifi.

Viel Spaß beim "spielen" face-wink
Member: Archeon
Archeon Mar 04, 2020 at 09:36:37 (UTC)
Goto Top
Der DHCP und der FB-interne Switch erledigen den Rest. Im Standard-Setup hat die FB 192.168.178.1 und Deine angeschlossenen Geräte 192.168.178.20, ...21, ...23 usw.

Das könnte lustig werden, da mir hier
dazu möchte ich Clients und Server hängen.
die Infos zum "Server" fehlen und was da alles passieren soll.
Member: Visucius
Solution Visucius Mar 04, 2020 updated at 09:48:29 (UTC)
Goto Top
Was soll da lustiges passieren - solange er nicht (falsche) fixe IPs vergibt?!

Aber dann weiß er hoffentlich, warum und wie er das macht. Und um diese Lernkurve gehts doch eigentlich bei so nem "Lernnetzwerk"?!

Zudem mache ich das eh immer seltener, weil der DHCP in der Fritze die "semifixen" IPs flexibler hinbekommt.
Member: Archeon
Archeon Mar 04, 2020 at 09:48:22 (UTC)
Goto Top
Na vielleicht äußert er sich ja mal etwas präziser, was er machen möchte.

Ich hatte da an Probleme wie 2x DHCP und so gedacht...
Member: WalidTo
WalidTo Mar 04, 2020 at 09:48:24 (UTC)
Goto Top
Ich möchte auf dem Server IIS, AD , DHCP und DNS drauf haben eventuell eine Webseite noch drauf Zugänglich im Netzwerk natürlich.
Member: Visucius
Solution Visucius Mar 04, 2020 updated at 09:52:32 (UTC)
Goto Top
Ohje, jetzt verstehe ich auf was @Archeon: hinaus wollte face-wink

Dann lass die Fritze weg. Das verkompliziert am Ende alles. Spätestens bei der Domäne ist das eine Gemurkse, selbst wenns läuft.
Member: Archeon
Archeon Mar 04, 2020 at 09:55:49 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Visucius:
Ohje, jetzt verstehe ich auf was @Archeon: hinaus wollte face-wink
Das freut mich face-smile

Dann lass die Fritze weg. Das verkompliziert am Ende alles. Spätestens bei der Domäne ist das eine Gemurkse, selbst wenns läuft.
Würde ich auch sagen, nimm dir dafür einen einfachen Switch, der sollte für den Anfang reichen und weniger Probleme bereiten.
Member: WalidTo
WalidTo Mar 04, 2020 at 10:00:48 (UTC)
Goto Top
Also erstmal vielen dank an alle die mir versuchen zu helfen wirklich nett face-smile

Was wären denn erstmal die Nachteile wenn ichs mit einer Fritzbox machen würde also was wäre denn so viel komplizierter als mit einer Switch?
Member: Archeon
Solution Archeon Mar 04, 2020 at 10:04:06 (UTC)
Goto Top
An einem Switch brauchst du erst mal nichts konfigurieren, der verbindet ganz einfach stumpf die Geräte miteinander, die FritzBox hat noch diverse Dienste, die dir Probleme bereiten können (DHCP, Routing, Firewall, ...).
Member: WalidTo
WalidTo Mar 04, 2020 at 10:04:59 (UTC)
Goto Top
Okay aber wäre es denn nicht auch gut zum üben diese Probleme zu beseitigen?
Member: Visucius
Visucius Mar 04, 2020 at 10:05:36 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Archeon:

Zitat von @Visucius:
Ohje, jetzt verstehe ich auf was @Archeon: hinaus wollte face-wink
Das freut mich face-smile

Ja sorry, bei solchen absoluten Basic-Fragen denke ich nicht gleich an AD und Domainserver. Da bin ich einfach noch ein wenig naiv face-wink
Member: Visucius
Visucius Mar 04, 2020 at 10:09:10 (UTC)
Goto Top
Klar - aber brings doch erstmal an nem 20 EUR GBit-Switch zum fliegen?! Oder nimm z.B. nen hEX lite/Mikrotik und lass den erstmal als Switch laufen.

Komplikationen einbauen kann man dann doch immer noch?!
Member: Archeon
Archeon Mar 04, 2020 updated at 10:10:56 (UTC)
Goto Top
Zitat von @WalidTo:
Okay aber wäre es denn nicht auch gut zum üben diese Probleme zu beseitigen?
Wenn du es dir zutraust, natürlich, aber fang doch lieber klein an und mach einen Schritt nach dem anderen face-wink
Member: WalidTo
WalidTo Mar 04, 2020 updated at 10:19:26 (UTC)
Goto Top
Alles klar Leute ich danke euch vielmals beherzige nun euren Rat habe mir eine Switch genommen! Eine letzte Frage gibt es ein Tutorial oder so wie ich die Rollen richtig konfiguriere?

Ich würde nämlich mit AD anfangen den Hochstufen, Benutzer erstellen dannach ins DNS rein neuen Host da name und IP des Webservers dannach mit DHCP einen neuen Bereich setzen usw. hört sich das für euch so richtig an oder mache ich das falsch?

Also ich frage weil ich immer wieder lese das es bei kleinen konfigurationsfehlern schon erhebliche probleme geben kann.
Member: Visucius
Visucius Mar 04, 2020 updated at 10:29:48 (UTC)
Goto Top
Youtube ist Dein Freund!

(... oder Du machst schnell noch ne Zertifizierung, bevor MS die streicht) face-wink
Member: WalidTo
WalidTo Mar 04, 2020 at 10:33:26 (UTC)
Goto Top
Leider macht es gefühlt jeder anders die Einrichtung, ich habe gelernt mit Active Directory anzufangen aber finde kaum welche die es so machen und jetzt frage ich mich ob es einen Unterschied macht und falls ja welcher ist der beste Weg?
Member: Visucius
Visucius Mar 04, 2020 updated at 10:43:37 (UTC)
Goto Top
Das Leben ist bunt und vielfältig und bunt und vielfältig ist gut, höre ich von "berufener Seite" jeden Tag!

Also quäle Dich nicht unnötig face-wink

Vielleicht hilft Dir das hier ja weiter: https://docs.microsoft.com/de-de/windows-server/
Member: WalidTo
WalidTo Mar 04, 2020 at 10:44:46 (UTC)
Goto Top
hahahah alles klar nehme ich mir zu herzen ;) Werde jetzt einfach anfangen ich danke euch.
Member: WalidTo
WalidTo Mar 04, 2020 at 12:15:40 (UTC)
Goto Top
Vielen dank nochmals habe es endlich geschafft face-smile