FTP-Server auf Windows XP

Mitglied: geek

geek (Level 1) - Jetzt verbinden

12.12.2004, aktualisiert 21:58 Uhr, 10217 Aufrufe, 3 Kommentare

hi
ich würde gerne einen ftp-server auf meinem rechner installieren, hab aber nicht so wirklich viel ahnung davon im moment. könnt ihr mir weiterhelfen? ich hab bisher den internet-informationsdienst unter windows xp installiert und auch den ordner bestimmt, nur kann ich vom internet nicht drauf zugreifen. was habe ich falsch gemacht? kann es mit meinem router zusammenhängen, bei dem ich was durchschalten muss?

zweitens würde ich gerne benutzer definieren, so dass nicht jeder zugreifen kann, natürlich mit individueller passwortabfrage. please help me.

danke

geek
Mitglied: Gerry
12.12.2004 um 20:18 Uhr
Bei router musst du den TCP Port 21 aufmachen.
Bitte warten ..
Mitglied: gemini
12.12.2004 um 20:48 Uhr
Hi geek,

damit du vom Internet aus auf deinen Server zugreifen kannst, muss dieser im Internet bekannt sein; er muss per DNS aufgelöst werden können.
Ich nehme an, dass du keine feste IP-Adresse hast, deine IP ändert sich also mindestens 1x/Tag ändert.
In diesem Fall brauchst du einen Dienst, der deine IP dynamisch mit den Hostnamen verbindet, bspw. http://www.dyndns.org
Auf deinem Server muss ein Dienst (DDClient o.ä) laufen, der periodisch die jeweilige IP an dyndns übermittelt. Somit kann über den Namen GEEK.dyndns.org auf den Server bei dir zuhause verwiesen werden. Selbstverständlich geht das auch mit einer richtigen Domain wie www.GEEK.de indem du einen Redirector auf GEEK.dyndns.org einrichtest.

So, nun musst du in der Firewall deines Routers die notwenigen Ports für incoming öffnen, also die TCP-Ports 80 für www, 20 und 21 für ftp.

Den Zugriff auf die freigegebenen Verzeichnisse kannst du über die Datei .htaccess auf dem Webserver steuern.

Ich hoffe die Verwirrung ist jetzt nicht grenzenlos ;-) face-wink
H.
Bitte warten ..
Mitglied: geek
12.12.2004 um 21:58 Uhr
danke, nein, ganz so grenzenlos ist die verwirrung nicht. ein bisschen kenn ich mich schon aus. nun, das mit den ips hab ich schon gemacht, mein router macht das automatisch, den ip-abgleich mit dyndns.org. er übermittelt name, passwort und die aktuelle ip.

mein problem wird also sein, dass ich im router noch die ports freischalten lassen muss. vielen dank soweit, wenn es immer noch nicht klappt melde ich mich wieder ;-) face-wink

mfg
geek
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Windows 7
Windows 7 fast alle Programme melden zeitweise "keine Rückmeldung"
GerdlangVor 1 TagFrageWindows 732 Kommentare

Im Oktober 2020 wurde mein Rechner von einem Virus befallen. Habe ihn dann zur Softwarereparatur in eine renomierte IT-Werkstatt gegeben. Danach war alles OK. ...

Windows Server
Server fährt um 22:04 einfach runter
achim22Vor 1 TagFrageWindows Server17 Kommentare

Hi, ich habe seit drei Tagen das Problem das sich das Blech einfach runter fährt, ohne jeglichen Grund. Dachte erst es liegt an den ...

Off Topic
Probearbeit als Systemadministrator
xsheynVor 1 TagAllgemeinOff Topic10 Kommentare

Hallo zusammen, aktuell suche ich eine neue Stelle und wurde nun für 2 Tage zum Probearbeiten eingeladen. Die Stelle wäre als IT-Systemadministrator im Service ...

Notebook & Zubehör
Notebook zurücksetzen "ohne" Passwort abfrage
gelöst ZeppelinVor 1 TagFrageNotebook & Zubehör11 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Lenovo ThinkPad und möchte dieses so einrichten, dass es nicht möglich ist dieses ohne weiteres Zurückzusetzten. Ich habe hierzu ...

Windows 10
Microsoft verkündet das Support-Ende für Windows 10 Home und Pro
IT-SpeziVor 1 TagInformationWindows 1011 Kommentare

Moin, laut der offiziellen Microsoft-Webseite ist im Jahr 2025 Schluss mit dem Support für Windows 10 Home und Windows 10 Pro. Am 14. Oktober ...

Netzwerkgrundlagen
Firewall-Frage in Verbindung mit FritzBox-VPN
SarekHLVor 17 StundenFrageNetzwerkgrundlagen32 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe folgenden Aufbau (bisher ohne die im Bild schon eingezeichnete Firewall): Ziel ist es, über das VPN kommende Anfragen nur zur ...

Microsoft
Richtiges Patch Management?
leon123Vor 1 TagFrageMicrosoft7 Kommentare

Hallo zusammen, wie macht ihr das mit dem Patch Management? Benutzt ihr spezielle Tools von Drittherstellern (ich habe mir Atera angesehen) oder lässt ihr ...

Installation
Firmennetzwerk Release
gelöst LeohansyVor 1 TagAllgemeinInstallation5 Kommentare

Hallo In einem Firmennetzwerk ist Anwender Software installiert , die mehrere Arbeitsplätze und Abteilungen nutzen. Ist die Software dann auf einem Server installiert ? ...