Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

FTP-Server auf Windows XP

Mitglied: geek

geek (Level 1) - Jetzt verbinden

12.12.2004, aktualisiert 21:58 Uhr, 10102 Aufrufe, 3 Kommentare

hi
ich würde gerne einen ftp-server auf meinem rechner installieren, hab aber nicht so wirklich viel ahnung davon im moment. könnt ihr mir weiterhelfen? ich hab bisher den internet-informationsdienst unter windows xp installiert und auch den ordner bestimmt, nur kann ich vom internet nicht drauf zugreifen. was habe ich falsch gemacht? kann es mit meinem router zusammenhängen, bei dem ich was durchschalten muss?

zweitens würde ich gerne benutzer definieren, so dass nicht jeder zugreifen kann, natürlich mit individueller passwortabfrage. please help me.

danke

geek
Mitglied: Gerry
12.12.2004 um 20:18 Uhr
Bei router musst du den TCP Port 21 aufmachen.
Bitte warten ..
Mitglied: gemini
12.12.2004 um 20:48 Uhr
Hi geek,

damit du vom Internet aus auf deinen Server zugreifen kannst, muss dieser im Internet bekannt sein; er muss per DNS aufgelöst werden können.
Ich nehme an, dass du keine feste IP-Adresse hast, deine IP ändert sich also mindestens 1x/Tag ändert.
In diesem Fall brauchst du einen Dienst, der deine IP dynamisch mit den Hostnamen verbindet, bspw. http://www.dyndns.org
Auf deinem Server muss ein Dienst (DDClient o.ä) laufen, der periodisch die jeweilige IP an dyndns übermittelt. Somit kann über den Namen GEEK.dyndns.org auf den Server bei dir zuhause verwiesen werden. Selbstverständlich geht das auch mit einer richtigen Domain wie www.GEEK.de indem du einen Redirector auf GEEK.dyndns.org einrichtest.

So, nun musst du in der Firewall deines Routers die notwenigen Ports für incoming öffnen, also die TCP-Ports 80 für www, 20 und 21 für ftp.

Den Zugriff auf die freigegebenen Verzeichnisse kannst du über die Datei .htaccess auf dem Webserver steuern.

Ich hoffe die Verwirrung ist jetzt nicht grenzenlos
H.
Bitte warten ..
Mitglied: geek
12.12.2004 um 21:58 Uhr
danke, nein, ganz so grenzenlos ist die verwirrung nicht. ein bisschen kenn ich mich schon aus. nun, das mit den ips hab ich schon gemacht, mein router macht das automatisch, den ip-abgleich mit dyndns.org. er übermittelt name, passwort und die aktuelle ip.

mein problem wird also sein, dass ich im router noch die ports freischalten lassen muss. vielen dank soweit, wenn es immer noch nicht klappt melde ich mich wieder

mfg
geek
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Windows Server 2012R2 - IIS - FTP Benachrichtigung bei FTP Anmeldung

Frage von MultiStormWindows Server3 Kommentare

Hallo, ich habe mal eine kurze Frage, gibt es ne Möglichkeit, sich über eine FTP Anmeldung informieren zu lassen ...

Windows Server

FTP via Windows batch Problem

gelöst Frage von onkel87Windows Server2 Kommentare

Wir haben unseren Branchensoftware Server umgezogen bei diesen hatte ein ehemaliger Mitarbeiter ein Upload auf ein FTP Server eingerichtet. ...

Windows 7

Windows Explorer akzeptiert FTP nicht mehr

gelöst Frage von TheUnrealWindows 77 Kommentare

Moin zusammen, komische Sache dasWir haben auf einem Rechner (Win7Ultimate) im Explorer fest eingebundene FTP Laufwerke. Nun gab es ...

Festplatten, SSD, Raid

Windows XP klonen

Frage von alpardacFestplatten, SSD, Raid3 Kommentare

Hallo, ich möchte einen Windows XP Rechner physisch klonen und habe Bedenken ob der Klon mit der neuen Hardware ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft
The Premier Field Engineering Blog is MOVING!
Information von Dani vor 1 TagMicrosoft

Hello to all of our AWESOME readers that have helped us build the Premier Field Engineering TechCommunity blog up ...

Sicherheit
Alexa un Co. TU-Darmstadt entwickelt Anti-Spy Tool
Information von the-buccaneer vor 1 TagSicherheit3 Kommentare

Moinsen! HR-Info hatte heute ein Feature in dem das "LeakyPick" der TH-Darmstadt vorgestellt wurde. Das Tool existiert bisher nur ...

Linux Tools
Rsync datenvolumen reduzieren mit -fuzzy
Anleitung von NetzwerkDude vor 4 TagenLinux Tools

Moin, aus der Kategorie "Häufig übersehene Parameter": Meistens benutzt kaum jemand den fuzzy Parameter von rsync, und er taucht ...

Sicherheit

Citrix ADC, Gateway u. SD-Wan: Schwachstellen patchen

Information von kgborn vor 6 TagenSicherheit

Keine Ahnung, wie viele Admins von Citrix-Applicances hier unterwegs sind und ob die Versorgung mit Advisories klappt. Aber im ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Anmelden via RDP bringt "Passwort fehlerhaft" - lokale Anmeldung möglich
Frage von it-froschWindows Server36 Kommentare

Hallo Kollegen, Windows Server 2012 Wir haben einen Server, an dem wir uns mit einem lokalen Account anmelden. Die ...

Router & Routing
IpSec FritzBox VPN auf TL-R600 einrichten
Frage von lukaffmRouter & Routing27 Kommentare

Hallo in die Runde, erstmal Hallo, ich bin neu hier und hoffe hier richtig zu sein. Mein Problem betrifft ...

Firewall
Pfsense - keine Verbindung zur APU
Frage von Will123Firewall24 Kommentare

Hey! ich benötige eure Hilfe und denke das ich mit meinem Anliegen hier richtig bin. Ich habe mir vor ...

Windows Userverwaltung
Zwei Mitarbeiter mit selbem Namen - wie beim Benutzernamen verfahren? Wie sind Eure Namenskonventionen?
Frage von ipzipzapWindows Userverwaltung23 Kommentare

Hallo, wir bekommen nächsten Monat einen Max Muster, den wir aber schon haben. Unsere Namenkonvention für den Domänen-Benutzernamen ist ...