Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Fujitsu Tx1320 M3 - Kein Raid Controller?

Mitglied: ZZaaiiggaa

ZZaaiiggaa (Level 1) - Jetzt verbinden

25.02.2019, aktualisiert 19:30 Uhr, 542 Aufrufe, 15 Kommentare, 1 Danke

Ich komme in keinen Raid Controller beim Tx1320 M3

Ich habe mir folgenden Server hier gekauft:
https://www.computeruniverse.net/de/fujitsu-primergy-tx1320-m3-t1323sc01 ...

Fujitsu's Software ServerView gibt mir die folgenden Fehlermeldung aus: "No controllertype was found !! = > sever problem with ServerStart !! "
Sonst sehe ich beim booten ebenfalls keinen Raid Controller. Ctr-M / A etz. funktioniert auch nicht.

Die Festplatten sind auf RAID gestellt.
Im Bios sehe ich folgendes:
img_20190225_185744_8 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern


Oder kann es sein das es GAR keine RAID Controller gibt? Bzw. dieser Embedded Controller wie komme ich ins RAID Menü?
Weil ja eigentlich der Intel Chipsatz C236 von Hause aus RAID kann....


Ich benötige RAID 1 für einen Hyper V Core.

Danke!
Mitglied: Spirit-of-Eli
25.02.2019 um 19:41 Uhr
Moin,

ist ja auch kein HW Controller bei.

Ansonsten schau ins Manual ob das Board Software RAID unterstützt.

Gruß
Spirit
Bitte warten ..
Mitglied: ZZaaiiggaa
25.02.2019 um 19:47 Uhr
Danke, aber was ist dieser "LSI Embedded MegaRaid"?
Ich habe nichts dazu gefunden.
Bitte warten ..
Mitglied: Spirit-of-Eli
25.02.2019 um 19:48 Uhr
Ja stimmt. Da war ich zu voreilig.

Eigentlich müsstest du schon ein Menü angezeigt bekommen.
Bitte warten ..
Mitglied: ZZaaiiggaa
25.02.2019 um 19:52 Uhr
img_20190225_185834_1 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Das ist was ich sehe, keine Ahnung wie ich auf den RAID Controller kommen soll?
Bitte warten ..
Mitglied: daChris
25.02.2019 um 21:29 Uhr
Hi
Versuch mal im Bios unter Sata Mode Raid statt Ahci einstellen
Dann reboot und mit Strg+R ins Raid Menü
soweit ich mich bei den Fujitsu erinnere
Bitte warten ..
Mitglied: Spirit-of-Eli
25.02.2019 um 21:40 Uhr
Zitat von daChris:

Hi
Versuch mal im Bios unter Sata Mode Raid statt Ahci einstellen
Dann reboot und mit Strg+R ins Raid Menü
soweit ich mich bei den Fujitsu erinnere

Das ist Käse. Das wäre eine Software RAID Konfiguration.

Da es sich ja anscheinend um einen Mega RAID controller handelt hat dieser ein separestes BIOS nur für den Controller.
Dieses sollte zur Auswahl stehen, gleich nach dem normalen BIOS Zugriff.
Oder bei dem Server muss das erst noch aktiviert werden
Bitte warten ..
Mitglied: chgorges
LÖSUNG 25.02.2019 um 22:12 Uhr
Zitat von Spirit-of-Eli:
Das ist Käse. Das wäre eine Software RAID Konfiguration.

Da es sich ja anscheinend um einen Mega RAID controller handelt hat dieser ein separestes BIOS nur für den Controller.

Nabend,
muss dir hier leider widersprechen.
Nimmt man z.B. einen aktuellen Wortmann-Server mit ASUS-Mainboard und dediziertem/gestecktem Hardware-Adaptec- oder LSI-RAID-Controller, erfolgt die RAID-Konfiguration auch nicht in einem separatem Menü, sondern innerhalb des Mainboard-BIOS/-UEFI.

Deshalb ist es auch beim Fujitsu nicht ausgeschlossen, dass die RAID-Konfiguration innerhalb des Haupt-BIOS stattfindet.
Bitte warten ..
Mitglied: Spirit-of-Eli
26.02.2019, aktualisiert um 07:32 Uhr
Zitat von chgorges:

Zitat von Spirit-of-Eli:
Das ist Käse. Das wäre eine Software RAID Konfiguration.

Da es sich ja anscheinend um einen Mega RAID controller handelt hat dieser ein separestes BIOS nur für den Controller.

Nabend,
muss dir hier leider widersprechen.
Nimmt man z.B. einen aktuellen Wortmann-Server mit ASUS-Mainboard und dediziertem/gestecktem Hardware-Adaptec- oder LSI-RAID-Controller, erfolgt die RAID-Konfiguration auch nicht in einem separatem Menü, sondern innerhalb des Mainboard-BIOS/-UEFI.

Deshalb ist es auch beim Fujitsu nicht ausgeschlossen, dass die RAID-Konfiguration innerhalb des Haupt-BIOS stattfindet.

Du hast wahrscheinlich tatsächlich recht. Ich habe bis gestern nicht gewusst, das es die Dinger auch onboard gibt.
Bitte warten ..
Mitglied: Bem0815
26.02.2019 um 08:55 Uhr
Würde auch auf das Haupt Bios tippen.

Laut dem ersten Screenshot handelt es sich ja auch um einen Embedded Raid Controller.
Da ist das gut möglich.
Bitte warten ..
Mitglied: Tektronix
26.02.2019 um 14:55 Uhr
Moin,
tatsache ist, dass Du im Bios auf Raid stellen mußt. Dann unter CSM Storage OPRom auf UEFI oder Legacy only, und Boot option Filter auf UEFI and Legacy^. Einstellung speichern und Reset. Dann wieder ins Bios, unter Advanced sollte jetzt "LSI MegaRAID Configuration zu finden sein.
Bitte warten ..
Mitglied: Globetrotter
26.02.2019 um 21:06 Uhr
.. mit dem P420er haste soger ein Hardware-Raid.. kaum zu glauben... was alles in so einer Kiste steckt ;)
.. andere nageln nur einen HBA (Software RAID 0-1-10) rein...

Gruss Globe!
Bitte warten ..
Mitglied: Tektronix
28.02.2019 um 10:37 Uhr
Moin,
ich glaube, da hast Du Dich versehen. Meines Wissens nach in der W520, ist aber auch eine Workstation.
Der P420 ist ein Wald- und Wiesenrechner.
Bitte warten ..
Mitglied: Globetrotter
01.03.2019 um 16:14 Uhr
Hi..
Ich rede nicht vom P420.. das ist nen Office PC.. aber in Deinem Bios vom TX... ist ein EP420i !

Guckst mal hier... Da würde ich mal die Kiste aufschrauben ;)

Gruss Globe!
Bitte warten ..
Mitglied: Tektronix
02.03.2019 um 06:59 Uhr
Sorry, hab ich garnicht drauf geachtet. Das war nur der Fujitsu Biossimulator, keine echte Kiste.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Server-Hardware

Fujitsu TX1320 M3 bootet gar nichts (kein DVD, kein USB, gar nix - Einziger Eintrag im Bootmenü ist -Enter Setup-)

gelöst Frage von StefanKittelServer-Hardware12 Kommentare

Hallo, ich habe hier für einen Kunden einen Fujitsu TX1320 der neuen M3 reihe. Angeschlossen, Ins BIOS, RAID eingerichtet, ...

Server-Hardware

Fujitsu RAID-Controller D2616 - Konfigurationsmöglichkeiten

gelöst Frage von SeinfeldServer-Hardware4 Kommentare

Hallo alle zusammen, ich würde gerne folgenden RAID-Controller nutzen ) und damit gerne folgende RAID-Konfigurationen verwenden: 1 x RAID ...

Server-Hardware

Fujitsu Primergy RX300 S4 RAID Konfiguration

gelöst Frage von flaeschServer-Hardware4 Kommentare

Hallo, wie kann ich bei einem alten Fujitsu Primergy RX300 S4-Server die RAID-Konfiguration ändern? Danke im Voraus.

Festplatten, SSD, Raid

Fujitsu Serverview Raid Manager neue Platten hinzufügen

Frage von DasistdasEndeFestplatten, SSD, Raid3 Kommentare

Hallo zusammen. Ich habe bei einem Fujitus Server 3 neue Platten hinzugefügt, für die ich gerne ein neues Raid ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 7
Updategängelung auf Windows 10, die zweite
Information von Penny.Cilin vor 4 TagenWindows 72 Kommentare

Hallo, da Windows 7 im kommenden Jahr nicht mehr supportet wird, werden Nutzer von Window 7 home premium wieder ...

Internet
EU-Urheberrechtsreform: Zusammenfassung
Information von Frank vor 6 TagenInternet1 Kommentar

Auf golem.de gibt es eine Analyse von Friedhelm Greis, der das Thema EU-Urheberrechtsreform gut und strukturiert zusammenfasst. Zwar haben ...

Microsoft Office

Office365 Schwachstellen bei Sicherheit und Datenschutz

Information von Penny.Cilin vor 7 TagenMicrosoft Office9 Kommentare

Auf Heise+ gibt es einen Artikel bzgl. Office365 Schwachstellen. Das ist noch ein Grund mehr seine Daten nicht in ...

Sicherheit
Schwachstellen in VPN Clients
Tipp von transocean vor 9 TagenSicherheit2 Kommentare

Moin, es gibt Sicherheitslücken bei VPN Clients namhafter Hersteller, wie man hier lesen kann. Gruß Uwe

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Notebooks in Firmenwlan authentifizieren
gelöst Frage von EarthShakerLAN, WAN, Wireless17 Kommentare

Guten Tag, unsere Firma möchte gerne flächendeckend WLAN einführen und hat zu diesem Zweck einen Dienstleister beauftragt. Wir benötigen ...

Peripheriegeräte
PS2 Y-Kabel für Maus+Tastatur an PS2 Combo-Anschluss ASUS Prime X370-A
gelöst Frage von Windows10GegnerPeripheriegeräte13 Kommentare

Hallo, ich bin am Überlegen das o.g. Motherboard anzuschaffen. Da ich aber noch PS/2 für Maus+Tastatur benötige (bei optischen ...

Windows 10
Netzlaufwerk verschwindet (aber nur bestimmter Laufwerksbuchstabe)
gelöst Frage von survial555Windows 1010 Kommentare

Hallo, ich habe ein ganz seltsames Problem. Systemumgebung: Server 2012 R2 als DC und Windows 10 Pro als Clients ...

Netzwerkmanagement
Netzwerk vorübergehend weg
Frage von ahstaxNetzwerkmanagement10 Kommentare

Hallo, folgendes Szenario stellt sich dar: Im Netzwerk mit Win7-PCs wurden Switche ausgetauscht. Grundsätzlich funktioniert alles mindestens so gut ...