Funktionieren keine USB-DVD-RW an Surfaces?

Mitglied: StefanKittel

StefanKittel (Level 5) - Jetzt verbinden

12.04.2021 um 11:23 Uhr, 770 Aufrufe, 14 Kommentare

Hallo,

ein Kunde von mir hat ein Surface Pro.
Wenn er ein USB-DVD-RW-Laufwerk an die Dockingstation anschliesst funktioniert es nicht.

- Es bekommt Strom (Beim Knopfdruck öffnet sich die Lade)
- Es kommt kein "Pling" vom Surface
- Im Gerätemanager taucht kein neues Gerät auf

An einem PC funktioniert das Laufwerk normal.
Wir haben schon 2 verschiedene USB-DVD-RW-Laufwerke ausprobiert.

Weiß da Jemand was zu?

Stefan
Mitglied: warranty
12.04.2021, aktualisiert um 11:31 Uhr
Also generell funktionieren tut das, hatte mal das hier direkt sogar ohne weitere externe Stromversorgung daran betrieben.
Was für eine Docking-Station ist das denn? Schon mal ohne probiert?

Gruß w.
Bitte warten ..
Mitglied: StefanKittel
12.04.2021 um 11:33 Uhr
Es ist das original Microsoft Dock mit Netzteil wo auch die Monitore angeschlossen sind.
Bitte warten ..
Mitglied: warranty
12.04.2021, aktualisiert um 11:37 Uhr
Schon mal in den Gerätemanager geschaut (Ausrufezeichen)? Evt. Treiber für eure Teile nötig? Kabel getauscht?
Ohne Dock probiert direkt am USB-A?
Bitte warten ..
Mitglied: StefanKittel
12.04.2021 um 11:39 Uhr
Im Gerätemanager passiert nix und es gibt auch keine deaktivierten Geräte.
Es sind 2 verschiedene USB-DVD-RWs mit fest angeschlossenem Kabel. An einem PC funktionieren beide.
Am Surface, egal ob direkt oder mich Dock, passiert schlicht nix.
Bitte warten ..
Mitglied: warranty
12.04.2021, aktualisiert um 11:42 Uhr
Sind evt. bestimme Geräteklassen per GPO oder Policy gesperrt worden?
Was passiert wenn man im Gerätemanager explizit nach neuer Hardware sucht ?
Bitte warten ..
Mitglied: StefanKittel
12.04.2021 um 11:43 Uhr
Zitat von @warranty:
Sind evt. bestimme Geräteklassen per GPO oder Policy gesperrt worden?
Das Gerät ist nicht einem AD eingebunden.
Es ist die Original-Win10-Installation. Keine besonderen Einstellungen.
Bitte warten ..
Mitglied: em-pie
12.04.2021 um 11:51 Uhr
Moin,

ich schaue nachher einmal nach.

Welches Surface ist es denn?
Surface Pro 4
Surface Pro 5
Surface Pro 6
Surface Pro 7

Und welches Dock?
Das Dock oder das Dock 2?
Bitte warten ..
Mitglied: Looser27
12.04.2021 um 11:51 Uhr
Welchen Typ USB nutzt Du für den Anschluß?
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
12.04.2021 um 11:56 Uhr
Moin,

Hast Du das Surface testweise mal mit einen WinPE oder Livelinux hochgefahren und dann geschaut?

lks
Bitte warten ..
Mitglied: niklasschaefer
12.04.2021 um 15:30 Uhr
Servus,

Ich habe bei meinem Surface Book 2 das Verhalten das ein DVD Laufwerk erst erkannt wird sobald sich ein Medium in diesem Laufwerk befindet. Vielleicht hilft das ja als Ansatz.

Grüße
Niklas
Bitte warten ..
Mitglied: StefanKittel
12.04.2021 um 22:02 Uhr
Zitat von @em-pie:
Welches Surface ist es denn?
Und welches Dock?
Es ist ein Surface Pro 5 LTE mit einem "Surface Pro Dock". Also vermutlich 1.
Normale Geräte per USB funktionieren.
Bitte warten ..
Mitglied: StefanKittel
12.04.2021 um 22:02 Uhr
Zitat von @Looser27:
Welchen Typ USB nutzt Du für den Anschluß?
An den beiden USB-DVD-RWs sind USB 2.0 Kabel fest dran.
Bitte warten ..
Mitglied: StefanKittel
12.04.2021 um 22:03 Uhr
Zitat von @Lochkartenstanzer:
Hast Du das Surface testweise mal mit einen WinPE oder Livelinux hochgefahren und dann geschaut?
Nein, bin nicht geplant beim Kunden.
Bitte warten ..
Mitglied: StefanKittel
12.04.2021 um 22:03 Uhr
Zitat von @niklasschaefer:
Ich habe bei meinem Surface Book 2 das Verhalten das ein DVD Laufwerk erst erkannt wird sobald sich ein Medium in diesem Laufwerk befindet. Vielleicht hilft das ja als Ansatz.
Es ist eine DVD drin. Es wird nicht angezeigt.
Es müsste ja auch ein USB Gerät erkannt werden. Aber nix neues im Gerätemanager.
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Linux Netzwerk
NAS läßt sich unter Ubuntu-Server nicht anpingen, unter Windows jedoch schon?!
gelöst dr.zetoVor 1 TagFrageLinux Netzwerk53 Kommentare

Hallo, ich habe das Problem, dass ich eine Synology-NAS unter einem Ubuntu-Server nicht pingen kann. Unter einem Windows-Client jedoch wird der Ping beantwortet. Hierzu ...

Netzwerke
Suche aktuelle Fernwartungsmöglichkeiten ab 2021?
watchdog76Vor 1 TagFrageNetzwerke10 Kommentare

Hallo, das ist für viele vermutlich ein uraltes Thema und es gibt schon viele alte Threads, weshalb ich trotzdem einen eneue Thread geschrieben habe. ...

CPU, RAM, Mainboards
Wohin geht die Zukunft?
cramtroniVor 1 TagFrageCPU, RAM, Mainboards6 Kommentare

Guten Tag zusammen, wir sind gerade dabei, uns eine neue IT-Infrastruktur anzuschaffen, bisher haben wir 2 physische Server, auf denen unsere 9 virtuellen Server ...

Batch & Shell
Accounts nach 6 Monaten löschen
lordofremixesVor 16 StundenFrageBatch & Shell6 Kommentare

Hallo Freunde der Sonne, tatsächlich bin ich jetzt kein ITler mehr, sondern so ein IT Datenschutztyp ITler. Muss leider die Kunden immer darauf hinweisen, ...

Netzwerke
DHCP IP passt nicht zu MAC-Adresse
KirschiVor 12 StundenFrageNetzwerke16 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben einen Drucker dem die feste IP 192.168.0.10 per DHCP zugewiesen wird. Ebenso existiert ein PC, der die IP 192.168.0.19 auf ...

Multimedia & Zubehör
Suche Handy im Hallen und Außenbereich
gelöst favoriten-listeVor 1 TagFrageMultimedia & Zubehör6 Kommentare

Hallo Für die Produktion suchen wir aktuell Handy. Es reicht ein normales Tasten Telefon. ( Es muss kein Smartphone sein! ) Es sollte Robust ...

Server-Hardware
10" Server - für Netzwerkschrank
snop123Vor 1 TagFrageServer-Hardware9 Kommentare

Hallo, im Bereich der Heimnetzwerk setzen sich immer mehr 10" Zoll Netzwerkschränke durch. Ich möchte hier keine Diskussion für das für und wider im ...

Drucker und Scanner
Erfahrungen mit Triumph-Adler
gelöst IT-SpitzbubeVor 6 StundenFrageDrucker und Scanner10 Kommentare

Hi, hat jemand von Euch bereits Erfahrungen mit Triumph-Adler im Zusammenhang mit MFPs gemacht. Wenn ja schaut Ihr hierauf positiv oder negativ zurück. Lieben ...