wolffsed
Goto Top

Funktioniert der IMAP-Zugriff für Outlook.COM wirklich?

Guten Tag. Im Rahmen der Nutzung eines Surface Pro2 habe ich ein Outlook.COM Email-Konto eingerichtet. Der Zugriff über die Mail APP von Win8.1, der Zugriff über einen WebBrowser, das alles klappt anstandslos. Aber: Egal wie und von wo ich einen IMAP-Zugriff einzurichten versuche, schlagen diese Versuche fehl. Es geht dabei immer darum, dass angeblich meine Credentials falsch seien, bzw. das der Zielserver eine Verbindung verweigert...!?? Der POP3-Zugriff funktioniert dagegen wiederum problemlos...
Jetzt ist es aber doch wohl so, dass der IMAP-Zugriff eigentlich funktionieren sollte.

IMAP-Einstellungen
Server: imap-mail.outlook.com
Port: 993
Verschlüsselung: SSL

SMTP-Einstellungen
Server: smtp-mail.outlook.com
Port: 587
Verschlüsselung: TLS

Kann mir jemand erklären, was hier falsch laufen könnte?

Content-Key: 224555

Url: https://administrator.de/contentid/224555

Printed on: April 19, 2024 at 08:04 o'clock

Member: transocean
transocean Dec 15, 2013 at 08:56:45 (UTC)
Goto Top
Moin,

probiere es mal mit smtp.live.com und als Username gibst Du deine volle Outlook.com Adresse ein.

Gruß

Uwe
Member: wolffsed
wolffsed Dec 15, 2013 at 10:26:32 (UTC)
Goto Top
Hallo Uwe,
auch das führt leider nur zu der Frage: "Sind die Benutzerdaten wirklich korrekt"?...

Gruß, Wolfgang
Member: tikayevent
tikayevent Dec 15, 2013 at 11:20:32 (UTC)
Goto Top
Zu Outlook.com kann ich nichts sagen, damit hab ich es noch nie versucht, aber bei Google Mail ist es nötig, den IMAP-Zugriff freizuschalten. Eventuell ist das bei Outlook.com auch nötig.
Member: colinardo
colinardo Dec 15, 2013 at 11:55:15 (UTC)
Goto Top
Hallo Wolfgang,
poste mal die komplette Fehlermeldung inklusive Fehlercode aus deinem Client. Der IMAP-Zugang geht hier mit den angegebenen Daten problemlos. Eine spezielle Freischaltung für IMAP ist bei Outlook.com nicht von Nöten.
Ist zwar unwahrscheinlich aber vielleicht bringt die Änderung deines Passwortes eine Besserung.

Grüße Uwe
Member: wolffsed
wolffsed Dec 15, 2013 at 12:19:14 (UTC)
Goto Top
Hallo Uwe,
die Passwortänderung habe ich schon hinter mir. Hat nichts gebracht. Egal ob ich es auf dem iPhone / IPad oder dem Samsung G3 oder mit einem Windows Mailchecker versuche, ein IMAP-Zugriff wird abgelehnt. Die Meldungen sind letztlich sinngemäß gleich "Benutzername und Passwort falsch" oder "Server lehnt Anmeldung ab". Der POP3-Zugriff mit eben denselben Credentials funktioniert immer...
Ich weiß, dass es Leute gibt, die kein Problem mit dem IMAP-Zugriff haben. Das macht es ja so unverständlich...

Wenn ich es mit Outlook 2013 versuche bekomme ich den Hinweis
An Posteingangsserver anmelden (IMAP); Fehler bei der Verbindung mit dem Server.
Testnachricht senden: Vom Server wird keine der von diesem Client unterstützten Authentifizierungsmethoden unterstützt.

Ein Verbindungsversuch mit Mailstore ergibt
No connection could be made because the target machine activle refused it.

Tja,
???
Wolfgang
Member: colinardo
colinardo Dec 15, 2013 updated at 13:24:29 (UTC)
Goto Top
Zitat von @wolffsed:
Wenn ich es mit Outlook 2013 versuche bekomme ich den Hinweis
An Posteingangsserver anmelden (IMAP); Fehler bei der Verbindung mit dem Server.
Testnachricht senden: Vom Server wird keine der von diesem Client unterstützten Authentifizierungsmethoden unterstützt.
No connection could be made because the target machine activle refused it.
Hast du schon mal versucht von einem anderen Internet-Anschluss zu verbinden ?
Ansonsten, erstell mal testweise einen zweiten Account und prüfe ob es damit dann auch auftritt.

Grüße Uwe
Member: wolffsed
wolffsed Dec 15, 2013 updated at 17:03:16 (UTC)
Goto Top
Tja, es sieht tatsächlich so aus, dass mein eigentliches Konto ein grundlegendes Problem hat - im Blick auf IMAP... Ich habe ein zweites (Test)Konto angelegt. Damit ist der IMAP-Zugriff ohne Anstand möglich...
Es hat mit Sicherheit nichts mit dem Internet-Anschluss zu tun.
Das Blöde ist nur, dass ich mit dem eigentlichen Konto meine Office365 Lizenz verbunden habe, und es deshalb nicht einfach so löschen kann...
Mal sehen, was Microsoft sagt.
Member: wolffsed
wolffsed Dec 16, 2013 updated at 11:08:38 (UTC)
Goto Top
...Microsoft sagt zunächst mal gar nichts.
Ich finde keine Möglichkeit, um mit einem Menschen direkt über das Telefon zu sprechen. Das Einzige was geklappt hat, war ein Chat. Der allerdings ausgegangen ist, wie das "Hornberger Schießen"...
Fakt ist somit derzeit: Ich habe ein OUTLOOK.COM Konto, das technisch offensichtlich nicht astrein ist. Das kann ich aber nicht einfach so löschen, weil damit meine Office 365 Lizenz verbunden ist. Und die kann wohl nicht auf eine andere Email-Adresse übertragen werden...
face-sad
Kein Ruhmesblatt für die Weltfirma MS.