Geeignete Hostnames für Clients in Domäne
Hallo liebe Administratoren,
wie würdet ihr eure Clients im AD benennen?
Wir haben derzeit 150 Notebook Clients und haben diese wie folgt benannt: NB-3ZeichenVorname3ZeichenNachname
Nun überlegen wir diese umzubenennen Client001-ClientXXX
Was haltet ihr für sinnvoller im Bezug auf ausscheidende Benutzer und somit der Weitergabe an neue Mitarbeiter sowie auch hinzufügen weiterer Clients? Wo entstehen für euch Nachteile oder Vorteile bei der jeweiligen Benennung im Bezug auf Verwaltung,Richtlinien Analysen und/oder sonstige Auswertungen?
Würde mich mal interessieren
Gruss Hoshi
wie würdet ihr eure Clients im AD benennen?
Wir haben derzeit 150 Notebook Clients und haben diese wie folgt benannt: NB-3ZeichenVorname3ZeichenNachname
Nun überlegen wir diese umzubenennen Client001-ClientXXX
Was haltet ihr für sinnvoller im Bezug auf ausscheidende Benutzer und somit der Weitergabe an neue Mitarbeiter sowie auch hinzufügen weiterer Clients? Wo entstehen für euch Nachteile oder Vorteile bei der jeweiligen Benennung im Bezug auf Verwaltung,Richtlinien Analysen und/oder sonstige Auswertungen?
Würde mich mal interessieren
Gruss Hoshi
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27 Kommentare
Neuester Kommentar
Zitat von @superhoshi:
Hi, danke für die schnelle Antwort. Das Umbenennen ist sicher Arbeit, aber ich meine eher was die allgemeine Verwaltung angeht. Gibt's bei einem von beiden Vor-, Nachteile für Verwaltung,Analysen etc?
Hi, danke für die schnelle Antwort. Das Umbenennen ist sicher Arbeit, aber ich meine eher was die allgemeine Verwaltung angeht. Gibt's bei einem von beiden Vor-, Nachteile für Verwaltung,Analysen etc?
Hast du dich schon einmal mit dem Active Directory auseinander gesetzt? Der Hostname ist vollkommen Wumpe.
Und was will man da Analysieren? Wieviel Mitarbeiter mit "A", "B" oder "F" beginnen?
Im Übrigen ist es keine gute Idee mit "zufälligen" Buchstabenkombinationen zu arbeiten.
Hallo,
warum kompliziert, wenn es auch einfache Möglichkeiten gibt.
1. Etiketten mit Inventarnummern (6-stellig Numerisch aufsteigend) anschaffen. Benennung erfolgt durch die Inventarnummer
2. Gerätetyp und Inventarnummer kombinieren. z. B.: PC-123456, PRN-123457, usw.
3. Standort mit TLC (Three Letter Code), Gerätetyp und Inventarnummer kombinieren. z. B.: FRA-PC100001, FRA-PRN100002, MUC-PC100003
Gruss Penny.
warum kompliziert, wenn es auch einfache Möglichkeiten gibt.
1. Etiketten mit Inventarnummern (6-stellig Numerisch aufsteigend) anschaffen. Benennung erfolgt durch die Inventarnummer
2. Gerätetyp und Inventarnummer kombinieren. z. B.: PC-123456, PRN-123457, usw.
3. Standort mit TLC (Three Letter Code), Gerätetyp und Inventarnummer kombinieren. z. B.: FRA-PC100001, FRA-PRN100002, MUC-PC100003
Gruss Penny.
Hi @superhoshi,
Namen sind nur Schall und Rauch. Daraus sollten keine Informationen über das Gerät hervorgehen (müssen). Ich würde daher auch einfach eine fortlaufende Nummer nutzen und dann davor noch ein C, ein S, ein P usw. stellen. Die restlichen Infos kommen dann aus gut gepflegten CMDBs.
Wie @Penny.Cilin schon geschrieben hat, bietet es sich dann an, die Inventarnummer mit einem Etikett auf das Gerät zu kleben. Die Nummer begleitet das Gerät während seines gesamten Lebenszyklus.
Viele Grüße
Festus94
Namen sind nur Schall und Rauch. Daraus sollten keine Informationen über das Gerät hervorgehen (müssen). Ich würde daher auch einfach eine fortlaufende Nummer nutzen und dann davor noch ein C, ein S, ein P usw. stellen. Die restlichen Infos kommen dann aus gut gepflegten CMDBs.
Wie @Penny.Cilin schon geschrieben hat, bietet es sich dann an, die Inventarnummer mit einem Etikett auf das Gerät zu kleben. Die Nummer begleitet das Gerät während seines gesamten Lebenszyklus.
Viele Grüße
Festus94
Hallo
Bei uns ist der Clientname nach dem Schema aaa-bbb-ccc aufgebaut. Dabei ist aaa eine Kurzbezeichnung des jeweiligen Unternehmens, bbb steht für PC/NB/TAB und ccc ist eine laufende Nummer. Wenn ich wissen will welcher Mitarbeiter welches Gerät hat schaue ich halt ins AD. Dort steht der vollständige Name des Kollegen in der Beschreibung des Clients.
Von der Idee den Namens des Mitarbeiters im Clientname zu verwurschteln halt ich gar nichts. Leute heiraten oder lassen sich wieder scheiden jeweils ggf verbunden mit Namenswechsel. Willst du dann jedes Mal des Client umbenennen? Ich garantiere das machst du höchstens ein Jahr.
Und wie benennst du den Client wenn du einen Martin Müller und einen Markus Mürbe hast? Beide Clients müssten dann nach deinem Schema NB-MarMue heißen. Und jetzt? Kommt doch wieder eine Nummer ins Spiel.
Außerdem hat man mitunter auch Namen deren Schreibweise man sich vielleicht nicht unbedingt merken kann. Wie kommst du dann auf den Clientname zum Mitarbeiter? Aus dem Kopf auch schon nicht mehr.
Manuel
Bei uns ist der Clientname nach dem Schema aaa-bbb-ccc aufgebaut. Dabei ist aaa eine Kurzbezeichnung des jeweiligen Unternehmens, bbb steht für PC/NB/TAB und ccc ist eine laufende Nummer. Wenn ich wissen will welcher Mitarbeiter welches Gerät hat schaue ich halt ins AD. Dort steht der vollständige Name des Kollegen in der Beschreibung des Clients.
Von der Idee den Namens des Mitarbeiters im Clientname zu verwurschteln halt ich gar nichts. Leute heiraten oder lassen sich wieder scheiden jeweils ggf verbunden mit Namenswechsel. Willst du dann jedes Mal des Client umbenennen? Ich garantiere das machst du höchstens ein Jahr.
Und wie benennst du den Client wenn du einen Martin Müller und einen Markus Mürbe hast? Beide Clients müssten dann nach deinem Schema NB-MarMue heißen. Und jetzt? Kommt doch wieder eine Nummer ins Spiel.
Außerdem hat man mitunter auch Namen deren Schreibweise man sich vielleicht nicht unbedingt merken kann. Wie kommst du dann auf den Clientname zum Mitarbeiter? Aus dem Kopf auch schon nicht mehr.
Manuel
Zitat von @manuel-r:
Wenn ich wissen will welcher Mitarbeiter welches Gerät hat schaue ich halt ins AD. Dort steht der vollständige Name des Kollegen in der Beschreibung des Clients.Dafür haben wir unsere CMDB iTop.
Von der Idee den Namens des Mitarbeiters im Clientname zu verwurschteln halt ich gar nichts. Leute heiraten oder lassen sich wieder scheiden jeweils ggf verbunden mit Namenswechsel. Willst du dann jedes Mal des Client umbenennen? Ich garantiere das machst du höchstens ein Jahr.
Unterschreibe ich.Zitat von @it-fraggle:
Zitat von @manuel-r:
Wenn ich wissen will welcher Mitarbeiter welches Gerät hat schaue ich halt ins AD. Dort steht der vollständige Name des Kollegen in der Beschreibung des Clients.
Dafür haben wir unsere CMDB iTop.Wenn ich wissen will welcher Mitarbeiter welches Gerät hat schaue ich halt ins AD. Dort steht der vollständige Name des Kollegen in der Beschreibung des Clients.
Ich würde dafür nicht die Beschreibung, sondern das Feld Managed By verwenden. Macht Automatisierungen deutlich einfacher und ist dafür gedacht. Die Info kann man dann auch direkt automatisch aus dem AD in die CMDB übernehmen.
Zitat von @Lochkartenstanzer:
İch bevorzuge Single-Malts.
lks
İch bevorzuge Single-Malts.
lks
Ahh, ein Mann mit Charakter
Aus Getreide macht man Bier, hochprozentiges eher auch Kirschen, Zwecksgen, Birnen oder Walnuss 😀
Hallo,
im Grunde so ähnlich wie die Kollegen hier vorab, aber wir haben noch das Betriebsystem drin:
w10-xxxx = PC mit Windows 10 und fortlaufende Nummer
n10-xxxx = Notebook Windows 10 und fortlaufende Nummer
Und da MS ja nun Windows 11 angekündigt, gehen uns auch nicht die Nummern aus
Von, egal welcher Art (auch Abteilungen) halte ich gar nichts, da änderst sich immer was.
Wer was wo hat, steht in der DB.
Viele Grüße
Deepsys
im Grunde so ähnlich wie die Kollegen hier vorab, aber wir haben noch das Betriebsystem drin:
w10-xxxx = PC mit Windows 10 und fortlaufende Nummer
n10-xxxx = Notebook Windows 10 und fortlaufende Nummer
Und da MS ja nun Windows 11 angekündigt, gehen uns auch nicht die Nummern aus
Von, egal welcher Art (auch Abteilungen) halte ich gar nichts, da änderst sich immer was.
Wer was wo hat, steht in der DB.
Viele Grüße
Deepsys
Zitat von @nEmEsIs:
Hi
Und wenn du absolute Langeweile hast kannst du der laufenden Inventarnummer eine Cname im DNS anlegen, welcher dann den Namen des Mitarbeiters enthält.
Dann kannst du die Mitarbeiter Pingen und sehen ob die anwesend sind...
Leider schon gesehen...
Mit freundlichen Grüßen Nemesis
Hi
Und wenn du absolute Langeweile hast kannst du der laufenden Inventarnummer eine Cname im DNS anlegen, welcher dann den Namen des Mitarbeiters enthält.
Dann kannst du die Mitarbeiter Pingen und sehen ob die anwesend sind...
Leider schon gesehen...
Mit freundlichen Grüßen Nemesis
Oh Mann, da fällt mir einfach gar nichts mehr ein...
Gruß
Alex
also ich benenne unsere Geräte (vorangig Dell) immer nach folgenden Muster:
B = Berlin oder EA = Eisenach (Autokennzeichen)
-
NB = Notebook oder PC = Computer
-
Service-TAG (Seriennummer)
Bsp: B-NB-1852A3J
Damit gibt es nie eine Doppelung und es kann problemlos einem anderen User zugewiesen werden.
Sollte ein Gerät doch mal einem anderen Standort zugewiesen werden, dann wird der Anfang entsprechend angepasst, also das Gerät umbenannt. Das ist bisher 2x in 10 Jahren passiert.
Herzliche Grüße
Heiko
B = Berlin oder EA = Eisenach (Autokennzeichen)
-
NB = Notebook oder PC = Computer
-
Service-TAG (Seriennummer)
Bsp: B-NB-1852A3J
Damit gibt es nie eine Doppelung und es kann problemlos einem anderen User zugewiesen werden.
Sollte ein Gerät doch mal einem anderen Standort zugewiesen werden, dann wird der Anfang entsprechend angepasst, also das Gerät umbenannt. Das ist bisher 2x in 10 Jahren passiert.
Herzliche Grüße
Heiko