gyverhood
Goto Top

Geforce 6600 GT macht Probleme?!?

Hallo,

ich habe mir eine XFX Geforce 6600 GT zugelegt und die weist nun Grafikfehler auf. Unter Windows alles fast Normal,
das Desktopbild ist auch schon nicht einwandfrei! Und z.b. bei NFS Most Wanted zuckt die Grafik, bis sie dann total spinnt!
Auch die Einstellungen runter und der neueste Treiber hat nix genützt! Die Möglichkeit sie in anderen Rechner zu packen
habe ich leider nicht. Liegt wahrscheinlich an meinem Motherboard?! Hilft da ein Treiberupdate? Habe nicht so den Plan.

CPU Typ Intel Pentium 4, 2533 MHz (19 x 133)
Motherboard Name ECS L4S5MG3
Motherboard Chipsatz SiS651
512 MB Arbeitsspeicher
Netzteil 550W

Content-Key: 49083

Url: https://administrator.de/contentid/49083

Printed on: April 24, 2024 at 00:04 o'clock

Member: b-power
b-power Jan 17, 2007 at 21:20:08 (UTC)
Goto Top
Haste mal die Temperatur der Karte überprüft (z.B.: mit AtiTool oder Everest)
Könnte sein, dass die Karte zu heiß wird.
Hörst du den Lüfter ?
Oder macht er komische Geräuche ?
Wie äußern sich die Grafikfehler auf dem Desktop ?
Member: gyverhood
gyverhood Jan 18, 2007 at 08:01:17 (UTC)
Goto Top
Habe ich schon gemacht, die Temperatur liegt bei 49° im Normalbetrieb.
Die Grafikfehler auf dem Desktop, z.b. beim Desktopbild Wüstenmond von Windows
äußern sich so, dass im Himmel kleine Quadratische Fehler sind.
Mir ist auch aufgefallen, dass mein Mainboard bis AGP 4x unterstützt, die Karte ist eine
AGP 8x. Außerdem habe ich zwei Arbeitsspeicherriegel a 256 MB einer mit 133 MHZ und einer mit 166 MHZ. Kann dass die fehler verursachen??
Schonmal danke im vorraus für das Antworten!!
Member: b-power
b-power Jan 18, 2007 at 16:34:56 (UTC)
Goto Top
Das mit dem AGP4x Mainboard sollte kein Problem sein, die Karte stellt ihre Geschwindigkeit automatisch auf 4x zurück.
Der Ram-Baustein mit dem höherem Takt passt sich dem langsamerem an, das sollte also
auch kein Problem sein.

Hast du die GraKa mit dem Netzteil verbunden ?
Womöglich läuft die Karte mit zu wenig Saft im "Low-Power Modus".
Member: gyverhood
gyverhood Jan 18, 2007 at 17:40:36 (UTC)
Goto Top
Ja, der Stromanschluss für die Karte ist mit dem Netzteil verbunden.
Ich werde aber mal prüfen, ob ein anderer Stecker vom Netzteil das Problem löst!
Ergebnis kommt in kürze...

Schonmal ein Teilerfolg!!

Das Spiel läuft jetzt nahezu ruckelfrei auf den höchsten Einstellungen. Ich weiss nicht genau, ob
es am Stecker des Netzteils gelegen hat oder am noch geöffneten Gehäuse (Temperatur).
Der Stromstecker der vorher an der Karte war, hatte noch einen Anschluss für Floppy o.ä.
nun ist es ein einzelner Stromstecker vom Kabelbaum. Könnte das, dass Problem gewesen sein??...Zumindest mit der Grafik? Nach etwa einer Stunde spielen hat er sich ganz kurz aufgehängt und dann einen Neustart durchgeführt! könnte das am Arbeitsspeicher liegen?