Gehaltsvorstellung IT-Systemelektroniker
Hallo Zusammen
Ich bin Berufseinsteiger, habe meine Ausbildung zum IT-Systemelektroniker fast abgeschlossen und bin momentan (am Anfang) der Bewerbungsphase. Nun habe ich ein Stellenangebot als IT-Koordinator gefunden. Die Stellenbeschreibung passt perfekt auf mein Profil. Es wird verlangt das ich einen Gehaltsvorstellung preisgebe. Nun weiß ich ehrlich gesagt wie ich da Pokern soll.
Ich hoffe ihr könntet mir ein Paar Konstruktive vorschlage geben, man will ja nicht zu hoch greifen aber sich auch nicht unter wert verkaufen! :S
Vielen danke schon mal
Ich bin Berufseinsteiger, habe meine Ausbildung zum IT-Systemelektroniker fast abgeschlossen und bin momentan (am Anfang) der Bewerbungsphase. Nun habe ich ein Stellenangebot als IT-Koordinator gefunden. Die Stellenbeschreibung passt perfekt auf mein Profil. Es wird verlangt das ich einen Gehaltsvorstellung preisgebe. Nun weiß ich ehrlich gesagt wie ich da Pokern soll.
Ich hoffe ihr könntet mir ein Paar Konstruktive vorschlage geben, man will ja nicht zu hoch greifen aber sich auch nicht unter wert verkaufen! :S
Vielen danke schon mal
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 167217
Url: https://administrator.de/contentid/167217
Ausgedruckt am: 05.11.2024 um 08:11 Uhr
18 Kommentare
Neuester Kommentar
naja, das ist so allgemein Einstiegsgehalt. Hab einige Erfahrung in Sachen Handel (vor 1 Woche meinen HAK-Abschluss gemacht), dieses Gehalt ist durchaus für einsteiger üblich, aber das wird sich erhöhen wennst Fortbildungen besuchst usw (wirst sowiso müssen wahrscheinlich), aber vorsicht, wennst zu oft lohnfordern gehst setzen se dich auf die Straße.
Top-Leute bekommen natürlich mehr.
1400 Netto würd ich sagen (mit Matura/Abi/Bac)
Top-Leute bekommen natürlich mehr.
1400 Netto würd ich sagen (mit Matura/Abi/Bac)
Hallo,
1.400 ist ja nun ein totaler Witz - egal ob brutto oder netto (liegt in der Größenordnung auch noch halbwegs dicht beieinander). Schaue dich halt mal nach Gehaltsumfragen um, die c't macht z.B. regelmäßig eine (wobei ich die aktuellen Ergebnisse spontan nicht gefunden habe). Dabei wirst du vielleicht nicht deine genaue Jobbezeichnung finden, aber ermitteln können, was man in der IT bei deiner Ausbildung und mit einer ähnlichen Verantwortung so verdient. Und nicht vergessen: Die Branche zieht gerade wieder ziemlich an, dieses Jahr kann man also getrost mehr verlangen als letztes Jahr noch.
Gruß
Filipp
1.400 ist ja nun ein totaler Witz - egal ob brutto oder netto (liegt in der Größenordnung auch noch halbwegs dicht beieinander). Schaue dich halt mal nach Gehaltsumfragen um, die c't macht z.B. regelmäßig eine (wobei ich die aktuellen Ergebnisse spontan nicht gefunden habe). Dabei wirst du vielleicht nicht deine genaue Jobbezeichnung finden, aber ermitteln können, was man in der IT bei deiner Ausbildung und mit einer ähnlichen Verantwortung so verdient. Und nicht vergessen: Die Branche zieht gerade wieder ziemlich an, dieses Jahr kann man also getrost mehr verlangen als letztes Jahr noch.
Gruß
Filipp
Hall,
hätte mal auf die Schnelle das im Angebot, was aber aus dem Jahre 2008 stammt.
Dein Berufsfeld hat aber positiv zugenommen, ich habe die aktuelle Zeitung gelesen, gerade leider nicht griffbereit.
Gehaltsumfrage 2008
Gruß
Dominique
hätte mal auf die Schnelle das im Angebot, was aber aus dem Jahre 2008 stammt.
Dein Berufsfeld hat aber positiv zugenommen, ich habe die aktuelle Zeitung gelesen, gerade leider nicht griffbereit.
Gehaltsumfrage 2008
Gruß
Dominique
Ihr seid doch wahnsinnig!
Warum wollt Ihr für so wenig Geld arbeiten?
Da könnt Ihr ja gleich zur Zeitarbeit gehen.
Ich gehe unter 1800 Brutto definitiv nicht los!
Und Damit meine ich das Einstiegesgehalt in der Probezeit für einen frisch Ausgelernten.
Ein kleiner Link als Orientierungshilfe.
http://www.igmetall-itk.de/files/kleinschmidt_hannovermesse.ppt
Seite 6 von der Präsentation ist interessant, allerdings von 2007.
n.o.b.o.d.y hat schon die aktuellen Zahlen genannt.
Ich finde es schade, dass wir uns selber den Lohn kaputt machen, in dem wir selber aktiv am Lohndumping beteiligt sind.
Warum wollt Ihr für so wenig Geld arbeiten?
Da könnt Ihr ja gleich zur Zeitarbeit gehen.
Ich gehe unter 1800 Brutto definitiv nicht los!
Und Damit meine ich das Einstiegesgehalt in der Probezeit für einen frisch Ausgelernten.
Ein kleiner Link als Orientierungshilfe.
http://www.igmetall-itk.de/files/kleinschmidt_hannovermesse.ppt
Seite 6 von der Präsentation ist interessant, allerdings von 2007.
n.o.b.o.d.y hat schon die aktuellen Zahlen genannt.
Ich finde es schade, dass wir uns selber den Lohn kaputt machen, in dem wir selber aktiv am Lohndumping beteiligt sind.
Hallo,
zum Thema Gehalt führt das Manager Magazin jährlich eine Umfrage durch, die dann in einer Ausgabe veröffentlicht wird.
In der Wirtschafts Woche war in Ausgabe 11 ebenfalls ein Gehalts Check.
Deine Vorstellung von 1400 € trifft eher das Gehalt für Clientsupport im Bereich Zeitarbeit.
Momentan suche ich auch was Neues, aber wenn ich dann sehe was so an Gehaltsvorstellungen in Bewerbungen anderer steht, ist es kein Wunder, das jede Menge Absagen reinflattern.
Die Frage nach der Gehaltsvorstellung bezieht sich immer auf ein Jahresbrutto incl. aller Zulagen.
Ich kann mich einem meiner Vorredner nur anschliessen, die IT-Branche zieht wieder an, daher würde ich auch nicht zu tief ansetzen.
Für die Bewerbungen wünsche ich Dir Viel Erfolg.
zum Thema Gehalt führt das Manager Magazin jährlich eine Umfrage durch, die dann in einer Ausgabe veröffentlicht wird.
In der Wirtschafts Woche war in Ausgabe 11 ebenfalls ein Gehalts Check.
Deine Vorstellung von 1400 € trifft eher das Gehalt für Clientsupport im Bereich Zeitarbeit.
Momentan suche ich auch was Neues, aber wenn ich dann sehe was so an Gehaltsvorstellungen in Bewerbungen anderer steht, ist es kein Wunder, das jede Menge Absagen reinflattern.
Die Frage nach der Gehaltsvorstellung bezieht sich immer auf ein Jahresbrutto incl. aller Zulagen.
Ich kann mich einem meiner Vorredner nur anschliessen, die IT-Branche zieht wieder an, daher würde ich auch nicht zu tief ansetzen.
Für die Bewerbungen wünsche ich Dir Viel Erfolg.