Geheimnisvoller Anruf im Einzelverbindungsnachweis
Hallo,
im Einzelverbindungsnachweis ist ein Telefonat erfasst, das angeblich von der Festnetznummer in meiner Wohnung am 17.09.2024 geführt wurde, den scheinbar keiner in der Familie geführt hat. Eine Tatsache ist , dass es keine gefälschte Nummer ist. Diese Nummer, die diese Vorwahl und diese drei Zahlen am Ende hat
haben Familienmitglieder A und B heute vormittag gewählt. Die Anrufe endeten sofort, ohne das ein Besetzt-Zeichen gesendet wurde. Wir dachten - nichts neues - irgendeine Fake-Nummer. Es wurde aber noch rätselhafter. Gerade eben hat eine Frau beide Familienmitglieder A und B zurückgerufen. Es ist auch ein Telefonat zustande gekommen, bei dem die Anruferin wissen wollte, wer A ist (B hat den Anruf abgewiesen). Der Familienmitglied A hat seinen Namen genannt und hat auch den Grund für den Anruf "Ein Versuch, die geheimnisvolle Telefonverbindung im Einzelverbindungsnachweis am 17.09.2024 zu klären" genannt. Die Anruferin hat ihren Namen nicht genannt, hat nur erwähnt, dass sie aus Bayern angerufen hat und mit dem Anruf am 17.09.2024 nichts zu tun hat.
Meine Frage ist, ob jemand evtl. mit sowas konfrontiert wurde, eine Erklärung dafür hat, was das sein könnte oder von einer Tel-Nr., die Gemeinsamkeiten mit dem oben zitierten Muster hat, angerufen wurde?
gruss, itebob
im Einzelverbindungsnachweis ist ein Telefonat erfasst, das angeblich von der Festnetznummer in meiner Wohnung am 17.09.2024 geführt wurde, den scheinbar keiner in der Familie geführt hat. Eine Tatsache ist , dass es keine gefälschte Nummer ist. Diese Nummer, die diese Vorwahl und diese drei Zahlen am Ende hat
0152 *8316
Meine Frage ist, ob jemand evtl. mit sowas konfrontiert wurde, eine Erklärung dafür hat, was das sein könnte oder von einer Tel-Nr., die Gemeinsamkeiten mit dem oben zitierten Muster hat, angerufen wurde?
gruss, itebob
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 668718
Url: https://administrator.de/contentid/668718
Ausgedruckt am: 21.11.2024 um 11:11 Uhr
14 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
verstehe das Problem nicht. Du hast im EVN (ich denke, dem offiziellen Deines Anbieters) eine gewählte Nummer, die auch im Endgerät als gewählt angezeigt wird. Ergo: sie wurde gewählt. Irgendjemand mit Zugang zum Endgerät hat da ein Telefonat geführt. Davon abgesehen, dass das keiner gewesen sein will, was genau ist daran jetzt geheimnisvoll?
Gruß
DivideByZero
verstehe das Problem nicht. Du hast im EVN (ich denke, dem offiziellen Deines Anbieters) eine gewählte Nummer, die auch im Endgerät als gewählt angezeigt wird. Ergo: sie wurde gewählt. Irgendjemand mit Zugang zum Endgerät hat da ein Telefonat geführt. Davon abgesehen, dass das keiner gewesen sein will, was genau ist daran jetzt geheimnisvoll?
Gruß
DivideByZero
Du bist was Großem auf der Spur.
"B weist den Anruf ab."
"Streitereien und Vertrauensprobleme zwischen A und B."
""Die Angerufene weiß von nichts""
Person C einladen mit einer ähnlichen Stimme wie B und nochmal anrufen lassen.
"A macht hier voll die Welle, wir müssen aufpassen!" oder so ähnlich als einleitende Worte
"B weist den Anruf ab."
"Streitereien und Vertrauensprobleme zwischen A und B."
""Die Angerufene weiß von nichts""
Person C einladen mit einer ähnlichen Stimme wie B und nochmal anrufen lassen.
"A macht hier voll die Welle, wir müssen aufpassen!" oder so ähnlich als einleitende Worte
Zitat von @itebob:
Es ist ein Telefon Panasonic KX-TG6721G, das an Vodafone Station TG344DE angeschlossen ist. Die Anrufliste des Telefons enthält tatsächlich die oben zitierte Telefonnummer 0152 *8316. Ich habe in der Liste leider keine Möglichkeit gefunden, den Zeitstempel und die Dauer des Telefonats anzuzeigen, um eindeutig festzustellen, wann das Telefonat geführt wurde.
Die Vodafonestation könnte eine präzisere Anrufliste enthalten.
Nachdem der Anruf wohl über das Dect Teil erfolgte, muss jemand damit angerufen haben, somit ist wenigstens gesichert das nicht irgendwie die Vodafonestation von Dritten für Telefonate missbraucht wurde.
Würde es wohl aber dann auch schon bei den weiteren Nachforschungen belassen.
Alleine dieser Post hier ist vermutlich bereits teurer als das geführte Telefonat :D
Moin,
hast Du denn einfach mal nach der kompletten Nummer im Netz gesucht, also bspw. +49 152 usw. oder 0152 usw. ?
Mit der Teilnummer, die Du hier angegeben hast, finde ich eine Firma in München, die allerdings einen sehr speziellen Kundenkreis hat.
Ansonsten wird's halt schwierig, weiteres herauszufinden. Könnte ja auch ein Ping-Anruf vorausgegangen sein und dann auf dem DECT-Telefon ein Rückruf erfolgt sein.
Gruß
cykes
hast Du denn einfach mal nach der kompletten Nummer im Netz gesucht, also bspw. +49 152 usw. oder 0152 usw. ?
Mit der Teilnummer, die Du hier angegeben hast, finde ich eine Firma in München, die allerdings einen sehr speziellen Kundenkreis hat.
Ansonsten wird's halt schwierig, weiteres herauszufinden. Könnte ja auch ein Ping-Anruf vorausgegangen sein und dann auf dem DECT-Telefon ein Rückruf erfolgt sein.
Gruß
cykes
Moin,
Sicher das es ein ausgehender Anruf war und kein eingehender?
Oder daß es kein Rückruf zu einen eingehen Spam-Anruf?
Es rufen sehr viele Spammer mit gefälschten vorgeblichen Mobilfunknummern an und manchmal denkt man, der verpaßt Anruf könnte ein Bekannter sein und ruft zurück und hat entweder niemanden oder jemand unbeteiligte dran.
Ich würde das im Hinterkopf behalten und schauen, ob sowas nochmal vorkommt.
Und im Voip-Router nach der Anrufliste schauen, ob eingehend oder ausgehend.
lks
Sicher das es ein ausgehender Anruf war und kein eingehender?
Oder daß es kein Rückruf zu einen eingehen Spam-Anruf?
Es rufen sehr viele Spammer mit gefälschten vorgeblichen Mobilfunknummern an und manchmal denkt man, der verpaßt Anruf könnte ein Bekannter sein und ruft zurück und hat entweder niemanden oder jemand unbeteiligte dran.
Ich würde das im Hinterkopf behalten und schauen, ob sowas nochmal vorkommt.
Und im Voip-Router nach der Anrufliste schauen, ob eingehend oder ausgehend.
lks
Oder hat sich zur Vodafone-Kiste Zugang verschafft und per SIP-Client telefoniert.
Sofern die Vodafone-Kiste das kann. Kenne die nicht…
Sofern die Vodafone-Kiste das kann. Kenne die nicht…
Zitat von @itebob:
dann kommt so ein Missbrauchsszenario nicht in Frage, richtig?
Auf dem Modem selbst kannst Du keine VoIP Telefone hinterlegen /Konfigurieren
Ziteirt von forum.vodafone.dedann kommt so ein Missbrauchsszenario nicht in Frage, richtig?
Doch, natürlich. Denn wie soll die geschlossene Arris-Kiste denn "Telefonleitungen" für analog bereit stellen, wenn da nicht ein Mediawandler und nach außen ein SIP-Client integriert sind? Vodafone bietet Telefonie doch gar nicht mehr anders an. Wenn also Sicherheitslücken in der Firmware sind, dann ja.
Hier aber ist das, nach allem, was Du schilderst, kein technisches Problem, sondern ein familieninternes.
Gruß
DivideByZero